Dass die bridesmaids alle im gleichen look abgestimmt auf Brautstruß usw. auftreten, kenne ich auch von UK und USA ... finde ich auch absolut ok.
Aber irgendwer hat das ja hier in in den Raum geworfen, dass man da die Tasche, um die es hier geht, auch danach gestalten sollte, das geht mir dann doch ein bisschen weit.
Ich hab geschrieben, dass ich es nett fände - und auch von Aufmerksamkeit zeugt. Wenn sich nämlich eine Braut die Mühe macht, den schönsten Tag ihres Lebens zu planen und zu gestalten und man das Farbthema dann aufgreift....
Das hat nix mit "zu weit gehen" zu tun, sondern wäre in meinen Augen eine Höflichkeit, die man der Braut erweisen kann, wenn man mag.
Bei der letzten Hochzeit, wo ich eingeladen war, gabs das Thema bronze und creme. Ich hatte ein tolles Kleid in ähnlichen Farbtönen gekauft, konnte es dann aber nicht tragen, da im 7. Monat schwanger. Hatte ein schwarzes Umstandskleid und dann eine Brosche in dem Farbton von der Brautmutter organisiert bekommen. Das war schick, hat das Kleid auch noch ein wenig aufgehübscht und die Braut hat sich im Kreis gefreut. Denn zumindest die Gäste, die ihr sehr nahe standen, haben das alle gemacht. Die einen hatten einen Gürtel in der Farbe, andere eine Tasche, wieder andere nur die Schuhe usw. usf. Auch die Männer - der eine die Krawatte, der andere ein Einstecktuch, etc.
Das hat weder was mit Gängelung zu tun noch mit Vorschrift - es war einfach HÖFLICH! Und hat der Braut irre Spaß bereitet und sie hat sich sehr geschätzt gefühlt, dass es so viele waren, die es tatsächlich gemacht haben. Es stand übrigens nicht auf den Karten o.ä., war also nicht "gefordert" sondern die geladenen Gäste hatten alle die gleiche Idee.....