Anzeige:

Empfehlung für Sticksoftware: Pfaff oder Bernina

  • Hallo


    Meine Erfahrung sind soweit ganz gut.
    Es ist immer zu bedenken das jede Software die einem
    unbekannt sind, komplett mit ihren Möglichkeite anfänglich
    meistens erschlagen.
    Das braucht eine Weile bis man sich da erholt hat.
    Aber dann kommt ganz langsam der Überblick für
    die Funktinonsreiter um die optimale Nutzung zu bedienen.


    Man kann hier mit dem Kabel direkt je nach Maschine oder mit
    dem USB arbeiten.


    Wenn man mit dem Kabel direkt arbeitet, kann man mit einer
    Expressfunktion sofort die Stickdatei an die Maschine schicken.


    Für Pfaff speicher ich auf Vp3 ab, es gibt auch edo da kann man
    immer wieder in die Bearbeitung eintauchen um erneute Veränderungen
    umzusezten.



    Jede Software braucht ihre Zeit bis man sie einigermaßen anwenden kann.
    Hopp la Hopp ist selten der Fall.


    Zitat

    Welches ist denn das "beste" Pfaff-Format ???


    Fremde Formate müssen immer Konventiert werden.

  • Meine Erfahrungen mit der Software sind sehr gut. Ich finde, man kann sich gut in sie einarbeiten. Aber ich war auch durch keine Erfahrung mit einer anderen Software vorbelastet. Die Verkäuferin meinte, dass die Pfaff-Software im Zusammenspiel mit einer Pfaff Maschine die größte Garantie bietet, dass die Datei so gestickt wird, wie ich es digitalisiert habe. Ich übertrage die Datei mit einem USB-Stick auf meine Maschine. Und in die andere Richtung klappt das auch: Dateien, die die Maschine mitbringt, kann ich so auf den Rechner übertragen. Kaufentscheidend für mich war, dass Pfaff eine Mac Version anbietet. Sie läuft ohne Probleme auf meinem System (Yosemite, neuste Version). Hier habe ich alle meine anderen Sachen. Für mich ist das am komfortabelsten.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Antworten !
    VP3-Format sollte die Bernina Software auch abspeichern können, jedenfalls hatte ich das so bei einem Internet-Händler gefunden.

    Zitat

    dass die Pfaff-Software im Zusammenspiel mit einer Pfaff Maschine die größte Garantie bietet, dass die Datei so gestickt wird, wie ich es digitalisiert habe


    Das interessiert mich echt: hat jemand hier Erfahrung ? Gibt es hier tatsächlich Probleme bei Verwendung von z.B. Bernina V7 Software und Pfaff Stickmaschine ? Wenn ja welche ?
    Ich meine, das Sticken an sich basiert ja auf "Befehlen" die durch die Stickdatei im passenden Format an die Maschine gegeben werden. Sind die Funktionen der Maschinen identisch, sollte auch das gleiche Ergebnis gestickt werden. Gibt es allerdings "Spezial"-Funktionen, die etwa nur Pfaff oder nur Bernina kann, dann wäre es klar, dass hier auch die Fremdsoftware wahrscheinlich nicht die richtige Sprache spricht...
    Hat jemand hier Erfahrung und kann was dazu sagen ? Würde mich echt interessieren...
    Hintergrund: ich habe mir auch Pfaff 6D und Bernina V7 angeschaut, bisher nur aus der Ferne, sprich mit Hilfe der Informationen die man aus dem Internet so bekommen kann. Hier finde ich Pfaff 6D sehr unübersichtlich mit seinen vielen Modulen und mir wird aus den ganzen Werbe-Bildchen nicht klar, was die Software denn nun wirklich macht und kann. Auf dem Pfaff-Blog lauter Video-Anleitungen, das ist nicht so mein Ding, ich überfliege lieber Texte und picke mir die für mich relevanten Informationen raus.
    Da passt schon besser zu mir, was Bernina auf seinen Blog-Seiten zeigt. Aber auch hier sind insgesamt nur dürftige Informationen zu finden. In einer schönen, ausführlichen Anleitung Screenshots hatte ich den Eindruck, dass die V7 mit CorelDraw integriert arbeitet, da ich CorelDraw kenne, war das gleich wie zu Hause :)


    Wenn man natürlich hinterher von der Pfaff Maschine was ganz anderes gestickt bekommt, dann kämpfe ich doch lieber mit x-Modulen und englischer Hilfe....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Vergleich zu anderer Software kenne ich mich leider gar nicht aus. Ob da jetzt wirklich was anderes gestickt wird als gewünscht, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiss, spricht die Windows Version der Pfaff Software deutsch. Aber dazu weiss Dolis mehr. Mit der Software bekommt man mehrere gedruckte Handbücher, die die einzelnen Module erklären. Diese Handbücher sind auch in Form von Pdf-Dokumenten in der Software enthalten. Wir haben damals auch im Nähpark angerufen, um uns über die Software-Möglichkeiten zu informieren. Vielleicht wäre das auch für Dich eine gute Möglichkeit, um noch mehr Informationen zu bekommen? Mir ging es, wie gesagt, auch darum, dass ich die Software auf meinem normalen Rechner laufen lassen kann, ohne ein zweites Betriebssystem zu installieren. Da kam ohnehin nur Pfaff in Frage.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hier http://www.pfaffblog.de/blog/s…ann-es-doch-losgehen.html gibts es verschiedene Videos zu sehen, bei der 6D Embroidery Intro ist das Menü in englischer Sprache.
    Aber bei der Vollversion scheint alles in Deutsch verfügbar zu sein, das bestätigt ihr ja auch.
    Ich werd mich auf jeden Fall auch beim Fachhändler noch informieren. Ich bin halt auch gern selbst vorab schon gut informiert, die Verkäufer wissen auch nicht alles, auch wenn sie oft so tun als wäre dem so ;)
    Vielleicht findet sich hier auch noch ein Stickprofi, der was zum Thema Kompatibilität Maschinen - Software verschiedener Hersteller sagen kann. Wäre toll !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Das ist der ganze Inhalt des Artikels, welches man nach dem Kauf bekommt.
    D6.jpg
    Bitte daran denken: Das Software-Pakete in der Regel von der Rückgabe ausgeschlossen sind.


    Alle Anleitungen sind auf Deutsch.


    Diese Software arbeitet viele gute Anwendungen im Hintergund ab, damit eben die Motive
    super gut verarbeitet werden.


    Doch auch hier muss man klein Anfangen, da digitaliesierte Motive auch schon mal überladen
    sein können. Da braucht es schon seine Zeit bis man die Erfahrung hat, das es auch optimal
    ohne schwirigkeiten abgearbeitet werden kann.


    Hier finde ich es ganz klasse das man sich die Stickerei im Video ansehen kann, das können
    aber andere Softwareprodukte auch, ob es bei allen so ist weis ich nicht.


    Trotzdem bin ich mir sicher, das hier die eine oder andere Möglichkeit vorhanden ist, die es
    bei anderen Produkten so nicht gibt.

  • Hallo,
    also zur Händlerberatung kann ich nur sagen: Die wollen vor allem ihre favorisierte Marke an die Frau bringen. Da ich nicht unter die Profis gegangen bin, habe ich mich letztendlichfür Embird entschieden und es nicht bereut. Dazu noch zwei Bücher zum Digitalisieren an sich (von Bonnie Nielsen). Die dafür nötigen Funktionen findet Frau in jedem Programm. Und bis aud das Bernina Format kann für jedes sonstige Maschinen Format digitalisiert werden.
    Ein richtiges Lehrbuch findet man für keine Software. Daher auch meine Hinweise zu Embird Hilfen im Netz. Damit kommt man ziemlich weit. Und wer nicht so viel suchen möchte, findet auch kostenpflichtige Sachen leicht.
    Der Stickladen, wo ich fragen war, wollte mir lieber die Pfaff Software verkaufen, weil man mit Embird "schnell an Grenzen stösst". Davon merke ich wirklich nichts: Farbverläufe, große Stickdateien , Applikationen herstellen, eigene Interpretationen von Herr der Ringe Szenen, Stickdateien zum Aufschneiden....nur ITH habe ich aus Zeitmangel noch nicht probiert. Was will Frau mehr? Und der Preis ist unschlagbar....
    Gruss Schneiderkatze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meinem Fall hat es sich um einen Händler für Brother, Husqvarna, Pfaff und Bernina gehandelt. Klar, Embird hatte er nicht im Programm, aber er hätte alles andere für mich bestellt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schneiderkatze,


    danke für deine Rückmeldung und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.


    Ich habe da aber noch eine Frage zu den Büchern von Bonnie Nielsen: Du schreibst, daß du 2 hast, würdest du verraten welche?


    Ich selber besitze https://amzn.to/2GqYrtz [Anzeige] Buch, überlege aber auch an https://amzn.to/2R1ljDL [Anzeige] rum.
    Bis jetzt konnte ich aber nirgends erfahren, ob sich die beiden Bücher ergänzen oder überschneiden - also das zweite eher eine verbesserte Ausgabe des ersten ist. Eventuell kannst du mir da ja weiter helfen.


    Ganz herzlichen Dank schonmal im Voraus,
    Grüße, Sabine


    Vielleicht weißt du da mehr?

  • Hallo zusammen!
    Die Bücher von Bonnie Nielsen interessieren mich auch, wo kann man die eigentlich beziehen, kann der Buchladen die bestellen ?


    Nochmal zurück zur Sticksoftware 6D, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bei den Fragen dies ich mir so auftun:
    - wie wird Digitalisiert, automatisch, manuell oder kann man wählen ?
    - kann man mit der 6D auch Mehrlagen-Satinstiche erstellen ?
    - kann man mit der 6D Cutwork Stiche einfügen ? Ich stelle mir zum Beispiel Applikationen vor, die man zunächst stickt, anschließend ausschneidet und dann aufnäht. Oder umgekehrte Applikationen.
    Kann Embird das eigentlich auch ?
    - Wenn ich aus einer Grafik/Bild eine Stickdatei erstellen will, welches Format muss die Grafik haben (*.bmp, *.jpg, usw.)


    Ich finde es echt schwer, aus den verfügbaren Informationen zu einer Entscheidung zu kommen. Embird bietet ja immerhin die Demoversion, bei Pfaff 6D und Bernina V7 muss man ja regelrecht ins Blaue kaufen...
    Mein Fachhändler ist leider zu weit entfernt um mal eben rüberzufahren und sich das anzuschauen. Zumal sie bisher nur die Bernina Software verkauft und benutzt haben. Die Pfaff würden sie zwar auch probeweise installieren, aber so richtig Bescheid wissen sie damit halt nicht. Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass bei der Bernina V7 "Vollversion" die Module Cutwork, Crystalworr und Paintwork gar nicht enthalten sind und nochmals extra kosten (und zwar saftig...) würde ich die Pfaff 6D doch gerne mal besser kennenlernen. schließlich will man ja bei dem Preis werde die Katze im Sack kaufen noch hinterher feststellen, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat.
    Also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt um meine Fragen zu beantworten. Vielen Dank schonmal !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem 6D Komplettpaket kann man komplett manuell, manuell mit Auswahlhilfe oder automatisch digitalisieren. Man kann mehrlagig arbeiten und auch den Ablauf bei einer Applikation genau festlegen. Cutwork kann man auch digitalisieren. Crystalwork und Paintwork gibt es halt nicht.


    Aus dem Handbuch:


    The following popular image file formats may be loaded: Bitmap (.bmp),
    Encapsulated PostScript (.epi, .eps), Graphics Interchange Format (.gif), JPEG-JFIF Compliant (.jpg, .jfif, .jpeg), JPEG 2000 (.jp2, jpf), JPEG Multi-Picture Object (.mpo), Photoshop (.psd), Portable Document Format (.pdf), Portable Network Graphics (.png), Postscript (.ps), Tagged Image File Format uncompressed (.tiff, .tif), Camera RAW (.raw & many others), High Dynamic Range (.exr, HDR).


    These additional formats can also be loaded: Apple Icon (.icns), Fax (.fax & many others), Linux Icon (.xbm), Macintosh Picture (.pct, .lpic, .pict), MacPaint (.mac, .pnt, pntg), Microsoft Icon (.cur, .ico), Silicon Graphics (.rgb, .sgi) and Truevision TGA (.targa, tga).


    Ich verstehe auch nicht, warum es nicht von jeder Sticksoftware eine Testversion gibt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Die Beste Software gibt es nicht, von allen das beliebteste in den Topf rühren und fertig ist die Software für mich, so schreibt es Bonny Nielsen in ihrem Buch.
    Auch hier kann ich nun bestätigen das ich das Buch wieder kaufen würde.
    Man kann es im Internet bestellen oder sicherlich auch bei einem Buchhändler doch hier wird es sicherlich keine Ansichtsbestellungen geben, also ohne Rückgabe bei nicht gefallen.



    Also bei der 6DPREMIER ist alles dabei, auch Cutwork. Mir gefällt das Digitalisieren mittlerweile sehr gut.
    Hier: habe ich mal etwas gezeigt.


    Ich würde 6DPREMIER wieder kaufen, für mich hat es sich wirklich gelohnt.


    Vorher dachte ich das mir PE design besser gefallen hat, doch nun habe ich meine Meinung geändert und freue mich selbst über meine Fortschritte mit der 6 D es macht mir ganz viel Spaß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, ihr seid klasse !
    Was ich ebenso nicht verstehe, dass man für ein so teures Produkt so mühsam nach Informationen forschen muss. Könnte man doch eigentlich erwarten, dass sich auch jemand man hinsetzt und die wichtigsten Basics zusammenfasst. Für die Werbung wird stattdessen viel Aufwand mit bunten Bildchen betrieben ...
    Das

    Zitat

    Cutwork kann man auch digitalisieren. Crystalwork und Paintwork gibt es halt nicht.

    ist schon mal eine Aussage. Crystalworks brauche ich nicht, und Paintworks finde ich schon witzig (man kann mit Stift-Nadeln die Nähmaschine zeichnen lassen) ist aber auch verzichtbar.
    Danke !

  • The following popular image file formats may be loaded: Bitmap (.bmp),
    Encapsulated PostScript (.epi, .eps), Graphics Interchange Format (.gif), JPEG-JFIF Compliant (.jpg, .jfif, .jpeg), JPEG 2000 (.jp2, jpf), JPEG Multi-Picture Object (.mpo), Photoshop (.psd), Portable Document Format (.pdf), Portable Network Graphics (.png), Postscript (.ps), Tagged Image File Format uncompressed (.tiff, .tif), Camera RAW (.raw & many others), High Dynamic Range (.exr, HDR).


    Ohne dass ich das Auto-Digitalisieren in diesem Programm kenne: Grundsätzlich ist es eine gute Idee, Grafikformate zu verwenden, die verlustfrei speichern (z. B. bmp, gif, png). Ansonsten kann es einem - je nach verwendeten Farben - passieren, dass durch die Komprimierung bedingte Fragmente zu ungewollten zusätzlichen Farben werden. Gut zu beobachten, wenn man z. B. JPEG-Bilder geringer Qualität stark vergrößert.


    Ciao, Mattes

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Grundsätzlich ist es eine gute Idee, Grafikformate zu verwenden, die verlustfrei speichern (z. B. bmp, gif, png).


    Danke für den Hinweis!
    Die Frage nach dem Format habe ich mir gestellt, weil einige Hersteller (Bernina, Janome) zu ihrer Sticksoftware als Beigabe ein Grafikprogramm (Corel Draw) ins Paket packen. Das arbeitet ja mit Vektorgrafiken.
    Ist das nur so eine Extra-Zugabe (die man dann nicht wirklich braucht) ?


    Übrigens, so ganz nebenbei: bei Bernina/Janome stammt die Software ja von der Firma Wilcom, weiß zufällig jemand welche Firma hinter der Pfaff/Husquarna 6D steckt ?

  • Die Diskussion ist ja schon länger beendet. Falls noch Fragen sind, kann ich vielleicht helfen.
    Ich arbeite mit der TruE am Mac seit sie in den USA heraus kam,
    mit 6D Suite und fast ein Jahr mit der in Deutschland wohl immer noch nicht erhältlichen Premier+ von Pfaff/Husquarna Viking
    und etwas mit anderen Programmen, nicht Bernina.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]