Anzeige:

Pfaff 260

  • Hallo,


    ich habe gestern ein Thema Pfaff 260 gefunden. Aber trotz Abo, was habe ich falsch gemacht, finde ich es nun nicht mehr. Die Suchfunktion zeigt es mir auch nicht. Kann mir da jemand helfen. Ich fand die Reparaturanleitungen dort megatoll. Würde ich gerne wiederfinden.


    Meine Frage heute ist: ich kann morgen eine Pfaff 260 angucken. Hätte dafür aber eine Anfahrt von 1,5 Stunden einfache Fahrt. Das mache ich natürlich nicht gerne umsonst. Könnt Ihr mir Tipps geben was ich unbedingt vorher schon den Verkäufer am Telefon fragen sollte?


    Und wenn ich hinfahre worauf ich beim Testen achten muß?


    Es ist nur eine einzige Nähnadel vorhanden. In der Maschine. Das ist natürlich auch riskant. Ich möchte Gurtband nähen. Also wäre eine Ledernadel wahrscheinlich richtig? Ich habe hier noch Ledernadeln 130/705 H 100 für Leder. Paßt sie auf die Maschine?


    Es ist ein Moretti-Motor dran. Sagt Euch das was? Der Verkäufer meinte dieser Motor wäre ihm zu schnell deswegen würde er die Maschine abgeben.


    Ich habe eine solche Maschine noch nie gesehen. Eine ganz blöde Frage, sorry. Sie ist ja eingebaut in einem Tisch. Tretpedal unten. Wie macht man die Maschine denn an? Bei meiner Dürkopp habe ich einen "An-Aus"-Schalter. Den sehe ich auf den Fotos gar nicht.


    Noch eine letzte Frage an die Kenner der Maschine: wie dick darf das Nähmaterial insgesamt sein? 3 Gurtbandlagen übereinander lassen sich nähen? Ich würde natürlich entsprechendes Material zum Testen mitnehmen. Befürchte aber das sehr schnell die einzige Nadel abbricht.


    Sorry, war lang, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal Danke!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo und willkommen
    Meinst du vielleicht diesen beitrag hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…?2811-Pfaff-260-und-Leder
    Da dürften Sachen drin stehen die für dich interessant sind.
    Nimm dir auf jeden Fall Maschinenenadeln mit. die du da hast passt...Taugt allerdings auch ncihts wenn die schon seit mehreren Gurtbändern ihren dienst tut
    Die in der Maschine ist bestimmt schon ein paar Takte alt und somit für die Tonne
    Der An/Aus Schalter ist am Motor an der Seite.


    Die 260 ist eine Prima Maschine und hat natürlich auch ordentlich Schmackes in der Durchstichkraft und so ABERRRrrrr es ist eine , wenn auch robuste,Haushaltsmaschine zum Nähen von Kleidung oder Wohntextilien, sie ist nicht ausgelegt für das dauerhafte nähen mehrerer Schichten Leder oder Gurtband. Das kann eine Weile gut gehen aber... eben auch nicht.


    und zwar auch oder besonders dann, wenn sie mit so schicken Zusatzbeschreibungen wie "Profi" oder "Semiindustriel" daher kommt. Wenn die Maschine zudem vielleicht auch gewerblich genutzt wurde ( der Einbau im Tisch ließe darauf schließen) hat sie auch noch einiges an Arbeitsleistung auf dem Buckel.Jedenfalls mehr als die 260 die es zu einer Aussteuer gab und eher ein Dasein als lästiges Möbel fristete.^^
    Vielleicht meldet sich aber Stefan auch noch zu Wort,der ist hier der Experte für solche Maschinen :)


    Sonst beim Nähen testen ob alles rund läuft , wie das Nahtbild aussieht auch das der zickzackstiche. Nichts darf Schleifen oder mit Widerstand laufen.
    Schau dir das Loch in der Stichplatte an: ist es glatt oder am Rand von Einstichen ausgefranst?
    Wenn das der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass die Nadel oft aufgeschlagen ist...wie weit sich das auf die Nadelstange ausgewirkt hat, wäre zu prüfen.
    Deshalb auch auf einem Stück z.B. Geschirrtuch und einer neuen Universalnadel mal alle Stiche durchtesten.
    Dafür eigene Nadel und eigenes Garn mitbringen.Unterfadenspule dafür neu aufspulen
    Erkundige Dich, ob Unterfadenspulen vorhanden sind.
    Wenn der Motor nur auf Hochturen läuft und die Geschwindigkeit sich mit dem Pedal nicht regulieren läßt stimmt da auch was nicht...Damit kannst Du den preis drücken:p weil : reparierbar ist das.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anouk, das hilft mir schon mal weiter. Wird alles notiert. Ich habe neue Nadeln hier. Bis jetzt habe ich ja mit der Dürkopp genäht. Die brauchte Rundkolbennadeln. Aber für meine Stickmaschine habe ich Vorrat von den 130/705 H.


    Der Verkäufer meinte er hätte selbst nicht viel drauf genäht, weil er mit dem Moretti-Motor nicht klarkommt. Kann das? Er meinte so wäre die Maschine eine Schnellnäherin.


    Kennt jemand den Moretti-Motor? Ist der stärker als die normalen Motoren der Pfaff 260?

  • Ein paar grundsätzliche Wahrheiten zur Pfaff 260 Serie.
    Die Pfaff 260 ist und bleibt eine Haushaltsnähmaschine, egal ob als Koffer, Beistelltisch oder Industrietisch-Variante.
    Der größte Schwachpunkt einer Pfaff 260 bleibt das Kunststoffzahnrad auf der Rückseite des ZickZackapparates. Dieser Kunststoff ist rund 40 Jahre alt, er kann noch eine Weile halten, aber eben so oft ist das Zahnrad schon gebrochen oder die Zähnchen zerstört. Der Ersatz dieses Zahnrades ist langwierig und teuer!


    Der Moretti-Motor ist ein Unterbaumotor, den es von 120Watt bis 400Watt Leistung gibt. Theoretisch also Schnellnäher tauglich, die Pfaff 260 ist ab Werk bis etwa 1200 Stiche pro Minute einigermassen ausgewuchtet. Wenn nach der Beschreibung des Verkäufers die Maschine schon zu schnell näht, ist vermutlich kein Elektronik verbaut, die die maximale Leistungsabgabe begrenzen könnte. Hier ist Handlungsbedarf, anderes Treibrad, oder elektronische Steuerung, oder regelbarer Motor.


    Die Nadeln sind 130/705 System und Nähfüsschen gibt es in allen Varianten.


    Also für Leder und Jeans, gerade wenn es mal über Kappnähte oder mehrere Lagen gehen soll, ist die Kombination Schneller Moretti mit Pfaff 260 kritisch. Da werden Dir nicht nur die Nadeln um die Ohren fliegen.
    Wenn Du allerdings diese Maschine nicht elektrisch sondern per Pedal betreibst, kann das durchaus funktionieren, da dann eher mal der Lederriemen durchrutschen kann, bevor die Maschine Schaden nimmt.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort. Wenn das Kunststoffzahnrad schon kaputt wäre würde sie aber beim Testen gar nicht mehr nähen, richtig?


    Heißt Dein letzter Absatz ich könnte den Motor nicht anschalten und kann per Pedal nähen? Ist das ganz einfach oder muß ich dafür auch etwas ändern an der Maschine?


    Eigentlich könnte ich dann auch eine Pfaff 260 kaufen die nur Tretantrieb hat? Die werden ja auch angeboten und günstiger natürlich. Komme ich mit so einer Maschine dann auch durch die Gurtbänder?

  • Den Zustand des Kunststoffrades erkennt man eigentlich nur beim Abnehmen des Kopfdeckels. wenn Du von der Rückseite an die Maschine herangehst, den Deckel der nur geklippt ist, abnimmst, ist in der Mitte der Rückseitenwand von oben ein weißes Zahnrad zusehen, dies sollte komplett weiß und nicht von dunklen Rissen durchzogen sein, die einzelnen Zacken sollten noch recht glatt und sehr kantig sein. Die Maschine langsam am Handrad drehen und evtl. mit Taschenlampe das Zahnrad begutachten.
    Und wenn der Deckel gerade offen ist, sollte die Schnurrkette gut gespannt sein und nicht vor Öl triefen.
    (Diese Kontrolle funktioniert in dieser einfachen Form nur, wenn die Pfaff keine Automatik verbaut hat.)


    Was die andere Frage angeht, wenn die Tretmachanik noch komplett ist, kannst Du mechanisch nähen. Deswegen wird aus der 260 noch keine Ledernähmaschine, aber Du merkst eher, wann es für die Maschine zu schwierig wird.
    Die 260 ist bestimmt eine tolle Maschine, aber für Deine Zwecke gibt es besser geeignete Nähmaschinen.
    Es liegt natürlich ein wenig am Preis, mir wäre sie nur im Topzustand bis zu 100-120€ wert. Und meine sowie Stefans Erfahrung sagt eigentlich aus, das man selten Topmaschinen bekommt und die Pfaff's aus dieser Baureihe recht aufwändig bei Reparatur und Einstellung sind.


    Zur Ergänzung noch ein paar Bilder:
    P1000108.JPG
    Zahnrad von oben
    P1000109.JPG
    Zahnrad und Schnurkette
    P1000110.JPG
    von der Seite
    P1000111.JPG

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen! Danke Martin das Du Dich so ausführlich einläßt auf meine Fragen. Ich habe gestern noch mal den Verkäufer angeschrieben. Ob ich die Maschine auch mechanisch betätigen kann. Er meinte das er sich das nicht vorstellen könnte, aber wissen tut er es nicht. Erkenne ich das auf dem Foto vielleicht? Sonst fahre ich heute doch hin wenn ich noch ein paar Tips bekomme worauf ich achten muß.


    Wie wird die Maschine denn mechanisch bedient? Wenn er es nicht weiß weiß ich es erst recht nicht. Hilfst Du mir bitte noch mal? Motor nicht anstellen, ist klar. Einfach mit dem Handrad andrehen und dann mit dem Pedal bewegen?


    Oder wäre es vielleicht für mich sogar besser eine 260 zu kaufen die gar keinen elektrischen Antrieb hat?


    Oh Mann, bin ich froh wenn ich endlich eine Maschine hier stehen habe die läuft. Meine Dürkopp muß ich auch noch verkaufen.

  • na ja wenn die Pedale mit dem Gestänge noch vorhanden ist, dann wirst Du sie auch mechanisch bedienen können .Vermutlich mußt du dir einen neuen Antriebsriemen besorgen.der ist aus Leder.Aber den bekomme ich zum Beispiel sogar problemlos vor Ort beim Nähmaschinenladen. gibt es aber auch über Ebay.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    muß der Antriebsriemen nicht sowieso da sein? Ohne kann sie doch auch mit Motor nicht laufen? Oder sind das für Motor und mechanisch andere Antriebsriemen?


    Ach so, das Gestänge......an der Maschine ist ja nur dieses große Brett für die Füße da. Mit der Kette verbunden. Das kann man ja sicher nicht für den mechanischen Antrieb nutzen. Ich werde noch gaga....tut mir leid. Ich komme mir so blöd vor.


    Habe gleichzeitig so ein Hühner-Nachbar-Problem parallel laufen. Ist das eine Entschuldigung?:confused:

  • na , beim Motor wird sie mit einem anderen Riemen angetrieben als bei Fußantrieb.
    Beim Fußantrieb befindet sich doch auf der Seite ein großes Rad. Wie auf diesem Bild hier:http://bild8.qimage.de/pfaff-n…60-foto-bild-97769888.jpg
    Um dieses Rad führt normaler weise ein Lederriemen der die Maschine antreibt...
    Wo ist denn bei Dir da eine Kette?
    Kannst du das Bild was Du hast vielleicht mal verlinken?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe eben schon versucht das Bild zu verlinken. Da sind insgesamt 4 Bilder eingestellt und es kommt immer das vom Motor. Aber Du hast es schon richtig gesehen, das große Rad fehlt natürlich. Ich habe aber bei Ebay Angebote gesehen mit einem kleinen Pedal für den kleinen Elektromotor an der Maschine und dort heißt es "kann auch manuell betrieben werden". Dort ist aber auch kein großes Rad zu sehen. Es ist schon sehr kompliziert die richtige Maschine zu erkennen.


    Ich weiß ja nicht wie schnell so ein Moretti-Motor läuft. Ich habe aber das Gefühl das der Verkäufer auch nichts weiß. Ich denke er hat die Maschine gekauft, ist nicht klar gekommen weil sie zu schnell ist und verkauft sie nun wieder. So ungefähr hat er sich auch geäußert.


    Kann man so einen Moretti-Motor denn nicht bremsen/drosseln? An kritischen dicken 'Stellen beim Nähen kann man doch bestimmt das Handrad Stich für Stich über die dicke Stelle führen? Das habe ich auch oft gemacht bei meiner Dürkopp. Wenn das geht würde ich mich doch auf die Maschine freuen.


    Die Kette verbindet ja das Antriebsbrett mit der Maschine. Bei meiner Dürkopp ja auch. Deswegen kann ich sie ja doch nicht mechanisch betätigen.


    Ich finde im Moment nichts anderes für mich. Brauche aber dringend was zum Nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ohne die Veorichtung dafür kann die Maschine nicht manuell betrieben werden, das ist schon mal sicher...Die Frage ist : was versteht der Verkäufer unter "zu schnell"? und warum läßt sich die Geschwindigkeit nicht mit der Pedale steuern?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ja genau, das weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht war es auch nur ein Vorwand weil ich gefragt habe warum er sie verkauft. Ich denke ich fahre mit all Euren Tips hin. Dann werden wir sehen.


    An kritischen dicken 'Stellen beim Nähen kann man doch bestimmt das Handrad Stich für Stich über die dicke Stelle führen? Das habe ich auch oft gemacht bei meiner Dürkopp. Wenn das geht würde ich mich doch auf die Maschine freuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An kritischen dicken 'Stellen beim Nähen kann man doch bestimmt das Handrad Stich für Stich über die dicke Stelle führen? Das habe ich auch oft gemacht bei meiner Dürkopp. Wenn das geht würde ich mich doch auf die Maschine freuen.


    ja, das geht :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • dann wage ich jetzt mal die lange Fahrt. Alle Tipps von Euch sind notiert. Der wird sich freuen. ;)


    Ich melde mich wenn ich wieder zurück bin. Drückt mir die Daumen das ich die Maschine mitbringe.


    Danke erst mal! Ich mag auch nicht mehr suchen. Durch 'Eure Aufklärung erkenne ich sogar schon was für ein Quatsch da manchmal geschrieben wird. Ich hoffe ich habe heute Abend mehr Glück mit dem Verkäufer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk hat Dir ja schon das richtige Bild verlinkt, wenn also Treibrad und Unterbau Pedal so aussehen geht das mechanisch gut. Leider gibt es genau den gleichen Tisch auch ohne dieses große Treibrad, dann geht es nicht.
    Der Moretti kann auch über die Kette und das Trittpedal sanft angefahren werden, ist aber insgesamt trotzdem viel schneller als ein Einbaumotor. Aber mit Üben wird es schon gehen.


    Und was ist mit Deiner Dürrkopp? Normalerweise ist die nicht klein, ehm kaputt zubekommen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo Martin,


    Üben werde ich. Dann hoffe ich das es klappt.


    Meine heißgeliebte Dürkopp läuft. Beim Nadelbruch ist unten was verstellt. Fühlt sich auch lockerer an als normal. Ich kann so was nicht in Ordnung bringen. Habe das schon mal gehabt, mit Ausprobieren Fummeln ging es dann wieder. Die Nadel kann nicht ins Häuschen runter. Verschoben eben. ;(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war gestern Abend 22 Uhr! wieder zurück. Leider ohne Maschine. Sie hat mich nicht überzeugt. Ich konnte sie nicht so einstellen wie ich wollte und der Verkäufer hatte überhaupt keine Ahnung. Dem mußte ich noch zeigen wie was geht. Ärgerlich.


    Gurtband 3 Lagen hat sie genäht. Beim Gerumpel über ein mitgebrachtes Geschirr hörte aber der Spaß auf. Hätte man vielleicht einstellen können. Aber hätte hätte Fahrradkette. War mir zu unsicher. Ich will eine Maschine holen die sofort einsatzbereit ist. Eine defekte habe ich hier schon stehen. ;)


    Nun bin ich ja weiter auf der Suche. Ich habe eine 260 im Blick ohne Motor. Treten. Wäre Treten nicht die sichere Wahl? Genau so stark ist die Maschine doch auch per Fuß, oder? Preis 100 Euro.


    Dann habe ich noch eine 230 Automatik im Auge. Aber sie ist ohne Tisch und kostet 150 Euro. Warum sind die 230 Automatik teurer als die 260er? Welchen Unterschied bieten sie mir für meine Zwecke?


    Ich brauche noch nicht mal Zickzack. Wichtig ist sauberer gerader Stich und Unterseite muß ebenfalls gescheit aussehen.


    Eine Veritas habe ich auch gesehen, Zickzack, gibt es da bestimmte Modelle die auch in Betracht kommen?

  • Ich kann so was nicht in Ordnung bringen. Habe das schon mal gehabt, mit Ausprobieren Fummeln ging es dann wieder. Die Nadel kann nicht ins Häuschen runter. Verschoben eben. ;(


    Warum lässt du das denn nicht reparieren, anstatt eine andere Nähmaschine zu kaufen?


    "Dringend eine neue brauchen" ist bei der Suche nach was vernünftigem eher hinderlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]