Armloch anpassen - Hofenbitzer

• Hallo zusammen,

ich habe mir nach Hofenbitzer einen taillierten Oberteilgrundschnitt in Passformklasse 3 erstellt. Es soll das Oberteil für ein enges Kleid aus Webstoff werden.

Vorne und hinten passt alles wunderbar, lediglich die Armausschnitte sind zu klein.

Das Buch gibt die Möglichkeit, die Passformklasse zu erhöhen. Da bin ich mir nicht sicher, ob es dann am ganzen Schnitt nicht zu groß wird.
    Des Weiteren schlägt es vor, das Armloch zu vergrößern, indem Abnäherinhalt aus dem Vorderteil ins Armloch verlegt wird, aber nicht vernäht wird. Ebenfalls aus dem Schulterabnäher aus dem Hinterteil.

Ich weiß nun nicht, welche Methode ich anwenden soll und frage somit euch um Rat. Was wäre sinnvoller?

Lieben Dank und schöne Grüße
    Ela

Anschneidern's Blog

• Anzeige:
  • Das kann man so nicht sagen. was heißt zu klein? Zu eng? Zu kurz?
    Wenn zu eng und alles andere paßt: Meßfehler Oberweite zu klein, dann Seitennaht etwas auftrennen und schauen wieviel fehlt.
    Wenn zu kurz und alles andere paßt: Meßfehler Rückenhöhe zu klein, Kleine Schnitte in den unteren Teil des Armlochs ringsrum bis nichts mehr einschneidet.
    Wenn Länge in das Armloch gedreht wird - sitzt es nicht mehr so am Körper, der Brustabnäher wird kleiner und der Schulterabnäher. Macht man eigentlich nur, wenn ein mehr loserer Fall erreicht werden soll und ein breiterer Ärmel.
    lg
    posaune

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke für die aufschlussreiche Rückmeldung!

Ich werde es nachher noch mal anprobieren und analysieren.

Von der Armlochauflockerung werde ich absehen.

Anschneidern's Blog

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]