Formband für Schulternähte wirklich notwendig?

  • Ich nähe gerade Modell 15 aus der Ottobre 3/2013. Die Anleitung will, daß "Formbandstücke" auf die Schulternähte aufgebügelt werden.


    Ist das überhaupt notwendig? Wenn ja, tuts da stinknormale Vlieseline auch?


    Ach ja, und wo wir schon bei dem Schnittmuster sind: Für die Knopfleiste wird Vlieseline G 785 verlangt. Wie unterscheidet die sich von "normaler" Vlieseline?

  • Was ist denn "normale" Vlieseline?


    Die G 785 ist eine bi-elastische Gewebeeinlage und eher für leichte Stoffe. Andere Vliese sind nicht unbedingt bi-elastisch, es sei denn, das ist so ausgewiesen.


    Schulternähte kann man auch mit dem Stoff verstärken, aus dem das Modell genäht wird, es muss kein Formband sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das Verstärken ist schon sinnvoll? Ist ein Jerseykleid...



    ich glaub, normale ist bei mir H 250


    warum nimmt man bielastisch für die Knopfleiste? Da kommen Jerseydrücker rein. Ich würde gerne verstehen, warum dieses Zeug besser sein soll.

  • Es gibt einige shirts bei ottobre die auch formband brauchen sollen. Da ich das nie hatte immer ohne genäht und noch kann ich keinen Nachteil erkennen vielleicht fällt das bei den kleinen kindersachen aber auch einfach nicht so auf . Ich halte es einfach wie mit dem von ottbre viel geliebten framilon. ... ich verzichte drauf[emoji12]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob Verstärken sinnvoll ist, hängt ein bisschen vom Stoff ab - an den Schulternähten beispielsweise hängt ja nach unten doch einiges, und deshalb können diese ausleiern, und es ist nicht wünschenswert, wenn ein schönes Teil nach und nach immer weiter aus der Form gerät. So ein kleiner Streifen links und rechts, der mitgefasst wird, verhindert das.


    H 250 ist schon eine ziemlich steife Angelegenheit, aber Du musst selbst ausprobieren, am besten an einem Probe-Stück, ob für Dich die Festigkeit/Dehnbarkeit passt. Bei Knopfleisten kann Bi-Elastizität schon Sinn machen, wenn man Knöpfe durch Knopflöcher schliesst. Das geht dann einfach geschmeidiger, als wenn die Verstärkung wenig elastisch ist. Bei Drückern ist das natürlich eine andere Sache.

  • Das Formband hat mittig einen oder zwei feste Fäden, ist also gerade für Jerseystoffe prima geeignet, weil es sehr dünn ist und nicht aufträgt. Ich versehe alle meine Shirts in der Schulter mit einem Formband. Das Ausleiern der Schulternaht geht eher Richtung Ärmel, als in Vorder- oder Rückenteil. Das hat zur Folge, dass die Schulter immer breiter wird und somit der Ärmel immer länger. Mit Formband passiert das nicht. Das Band bügle ich so auf, dass ich mit der Overlock noch nähen kann, ohne die Fäden im Band wegzuschneiden. Von meiner Seite unbedingt empfehlenswert.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • H250 passt meiner Meinung nach nicht zu Jersey. Das ist ja doch sehr steif und papier-artig, während Jersey ja doch weich ist. Da würde ich definit lieber in ein Stückchen G785 investieren. Die Verstärkung in der Knopfleiste wirst du auch gut gebrauchen können, wenn du versuchst Knopflöcher einzunähen ;) (wenn nicht, wirst du an der Stelle vermutlich sehr viel fluchen - am besten vorher testen) Auch falls es Druckknöpfe sind: Die halten schon besser, wenn der Stoff verstärkt ist.


    Bei Formband bin ich zwiegespalten: Häufig mache ich das auch genausowie bei Industrie-Shirts und nähe einfach einen Streifen des Originalstoffes iin Längsrichtung in die Schulternaht mit ein. Aber schaden tut es definitiv nicht, Formband zu verwenden.


    Formband enthält einen Kettstich, der verhindert, dass sich die Kante ausdehnt. Das hat keine andere Vlieseline.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    Schulternähte kann man auch mit dem Stoff verstärken, aus dem das Modell genäht wird, es muss kein Formband sein.


    Da hat Seewespe recht. Es darf aber nicht in der Dehnrichtung genommen werden, sonst bringt es nichts. Ich nehme immer einen Streifen von der Kante. Ob die Schulternaht ausleiert oder nicht, hängt auch von der Dehnung vom Stoff ab.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...oder von den Knöpfen :D
    Ich hatte mir mal ne Bluse genäht...nur wegen der tollen Knöpfe genäht, die Dinger waren aber sauschwer (drei Stück/Manschette).
    Nach einer Weile hab ich Band in die Schulter genäht, weil das Gewicht alles verzogen hat.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Da die Schulter ja verstärkt werden soll und somit nicht mehr dehnbar sein soll, hier ein Tip (so mache ich aller Schulternähte bei Jersey):


    Beim Nähen der Schulternähte ein dünnes Satinband mitnähen (die Aufhänger die in Kaufshirts drin sind). Genäht mit der Ovi gibt die Naht nach und ist dennoch stabil!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich näh in die Schulter von Jerseyshirts auch immer was ein. Entweder nehm ich diese dünne Vlieseline, in der ein Faden mitläuft (Nr. weiß ich nicht), die hab ich meistens da und ist auch für anderes nutzbar. Im Notfall nehm ich aber auch ein schmales Satinbändchen und fasse es in der Naht mit. Muss man nur aufpassen, dass es in der Nahtzugabe liegt und die ins Forder teil geklappt wird.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]