Hallo zusammen,
auf der Suche nach Infos über das Selbernähen von Balkonbespannungen bin ich zufällig auf die "hobbyschneiderin" gestoßen.
Ich muss gestehen, ich bin eher nicht so der Schneider/Näher, habe mich aber trotzdem mal angemeldet, in der Hoffnung, vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Unsere Terrasse benötigt einen neuen Balkonsichtschutz (600x58cm), nachdem der alte so langsam, aber sicher auseinanderfällt.
Dieser besteht aus Markisenstoff; den meisten hier dürfte dies sicherlich ein Begriff sein.
Anfragen in diversen Baumärkten ergaben, dass eine auf Maß gefertigte Balkonbespannung 170 - 250€ kosten würde. Dazu kämen Lieferzeiten zwischen 3 Wochen beim teuersten und 6 Wochen beim günstigsten Anbieter.
Demgegenüber stünde das selber nähen, bzw. selbernähen lassen (Frau Mama ist eine vorzügliche Hobbyschneiderin ).
Habe da online zwei Stoffhändler gefunden, wo der Meter einer 320cm breiten Bahn 22€ kostet. Bei 2 Metern wäre ich also bei 44€, hinzu kämen noch die Ösen (ca. 20€) und das Garn (???€)
Also summa summarum selbst, wenn ich den hgünstigsten Anbieter betrachte, deutlich weniger als die Hälfte dessen Preises.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Selbernähen von Markisenstoffen im Allgemeinen und Balkonbespannungen daraus im Speziellen hat.
Kommt eine normale Nähmaschine (meine Mutter hat eine relativ neue von Pfaff mit diesem IDT Obertransportsystem) mit diesem Stoff zurecht. Er ist zwar ziemlich fest und relativ dick, aber man kommt per Hand mit normalen Nähnadeln recht gut durchs Gewebe.
Was für einen Garn müsste man da nehmen? Ich würde auf einen UV-beständigen Nylongarn tippen, die Frage wäre, ob so etwas relativ einfach zu bekommen ist.
Auf was sollte man beim Nähen achten?
Über Eure Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen
danke schon mal