Schnittmusterhype und was noch zu gebrauchen ist

• Guten Abend :)

Ich musste heute die ganze Zeit an diesen Thread denken, denn ich habe seit langem endlich mal wieder BAUMWOLL-WEBWARE und keinen Jersey vernäht.
    Was für ein Hochgenuss! Alles bleibt da liegen, wo man es hinlegt, nichts verzieht sich, das Maschinchen frisst auch keinen Stoff mehr, alles flutscht unter der Nadel durch mit schönen, gleichmäßigen Stichen. Und das, obwohl ich keine Overlock habe und alles extra versäubern muss.

Also ich kann für mich sagen, dass ich ein absoluter Webwarenfan bin und die ganzen Shirt-Schnitte erst mal beiseite gelegt habe.

• Ich muss mich outen, ich hab noch nie Kleidung aus Bw gemacht. Irgendwie trau ich nicht nicht so recht. Ich hab immer in Kopf dass das bestimmt unbequem wird....

Liebe Grüße

Anna :)8

Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich muss mich outen, ich hab noch nie Kleidung aus Bw gemacht. Irgendwie trau ich nicht nicht so recht. Ich hab immer in Kopf dass das bestimmt unbequem wird....

Warum sollte das unbequem sein?
    Schau mal ganz genau deine Kaufkleidung durch, da ist bestimmt auch ein Teil aus Baumwollwebware dabei.
    Ein weißes Blüschen z.B., Blusen allgemein sind oft aus Baumwollwebware.

Übrigens schließt sich Baumwolle und Jersey nicht aus.
    Wir unterscheiden zwischen Baumwollwebware und Baumwolljersey.

Baumwolle ist das Material und Jersey die Machart.

LG
    Benzinchen

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Baumwolle heißt nicht immer gleich dieser feste Hemden- und Blusenstoff.

Hieß es noch nie:[gebetsmühlenmodus] Baumwolle ist eine eine textile Naturfaser [/gebetsmühlenmodus]KEINE Web- oder Wirkart. War es noch nie und wird es auch nicht werden.
    Genau so gut könnte man in einen Laden gehen und sagen : ich hätte gerne 2 m Polyester oder Viscose oder "whatever".

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

Bei Webware (aus Baumwolle) gibt es welche, die leicht elastisch sind, entweder durch Beimischung von z.B. Elasthan (nur wenige%) oder durch die Webart. Das wäre vielleicht für Dich was, um die Scheu vor Webware zu verlieren.

Kommt auf den Schnitt an - eng anliegend geht wahrscheinlich besser mit Strechanteil/Jersey - diese Bluse ist total bequem - die 2. ist gerade fertig geworden.

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…pQ/s512-Ic42/DSCI1192.JPG]
    Free Pattern:
    http://www.sewdifferent.co.uk/…-new-free-sewing-pattern/

• Faulengraben, die Bluse sieht wirklich gemütlich aus.

Enge Sachen aus Webware werden ja auch bequemer, je besser sie sitzen. Oft heißt das dann mehr Abnäher und Teilungsnähte. Ist aber durchaus machbar. :)

...isst das noch jemand?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]