Schnittmusterhype und was noch zu gebrauchen ist

  • .... oder für Teile die aus Rechtecken bestehen ein Schnittmuster brauchen...


    Wenn man gerade erst angefangen hat und kein schönes Patchworklineal, Geodreieck oder wenigstens ein langes Lineal da hat, kann es schon sehr hilfreich sein auch ein rechteckiges Teil als Schnittmuster zu haben. ;)
    (aber ich gebe zu, diese Fälle sind die absolute Ausnahme)


    Ich bin bei Ebooks übrigens auch zwiegespalten. Manche finde ich toll, aber in letzter Zeit gab es auch einige Enttäuschungen, so dass ich mich erstmal auf "Marken"-Schnittmuster beschränke will. (mit weniges Ausnahmen)


    Zu Schnitkonstruktion nach Hofenbitzer und Passzeichen in Ebooks:
    Ich habe ich ein Ebook von Pattydoo und die Passzeichen sind exakt genauso wie Hofenbitzer erläutert, dass man sie setzen soll. (Für meinen Geschmack schon fast zu viele, ich brauche nicht unbedingt extra ein Zeichen für die Saumzugabe, aber es schadet ja nicht.)


    Aber wenn ich ein neues Ebook für ein einfaches Fledermausshirt sehe.... da denke ich, welches ist - solange es nicht zu klein oder viel viel zu groß ist - die passformsensibelste Stelle? die Schulterschräge: da sollte es sitzen... und wenn ich dann sehe, dass das schon bei den Probenähern nicht gegeben ist, weiß ich, ich muss den Schnitt nicht kaufen.
    (obwohl das natürlich auch eine Frage der Anpassung ist.)


    Trotzdem bin ich froh, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, Schnitte zu entwerfen, gradieren und eine ausführliche Anleitung dazu zu verfassen. So manches Ebook hat mir schon sehr weitergeholfen.

  • Anzeige:
  • Was ich zB auch nicht so schön finde ist, dass die ebook-Schnitte an schlanken so toll aussehen - und in 44 dann gar nicht mehr. Ich gucke immer auf den Probenäher-Bildern, ob eine Frau mit ca. meiner Figur dabei ist. Und so oft sieht es einfach nur furchtbar aus. Nicht nur nach Wurst in Pelle, sondern zT auch total unvorteilhaft, und ich frage mich, ob die Damen das selbst gar nicht bemerken - oder nicht bemerken wollen.


    Hmmm - ich denke, dass man da schon differenzieren muss - ein Schnittmuster ist ein Schnittmuster, und enthält keine Stilberatung. Wer als Nicht-Profi ein SM erstellt, geht vermutlich erst einmal von der eigenen Figur aus, und wählt dabei natürlich auch das aus, was zu dieser Figur passt. Wenn der oder die ErstellerIn ein schlanker Mensch ist, werden andere Betrachtungen und Elemente eine Rolle spielen als bei einem pfundigeren Menschen. Ich halte es für selbsterklärend, dass das dann zwar auch gradiert werden kann, es aber nicht mehr unbedingt schmeichelhaft ist. Da hilft nur, die eigene Figur gut einschätzen zu können, und sich zu erarbeiten, was einem steht und was nicht. Wenn ich mit einer Freundin einkaufen gehe, die eine andere Konfektionsgröße trägt, greifen wir ja auch meist zu unterschiedlichen Modellen - eben aus dieser Erfahrung heraus.


    Wenn nun eine Nachfrage nach einem Schnitt, der bei einer 36/38er Figur toll aussieht, für Größe 44 besteht, ist klar, dass dieser Schnitt anders wirken muss, denn auch wenn man eine zierliche Figur mit einer pfundigen vergleicht, fallen nun einmal Unterschiede ins Auge. Das meine ich im übrigen wertfrei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich häng mich nochmal rein...


    Jersey: Viele fürchten sich vor der Verarbeitung von Jersey. Wenn es idiotensichere Webware-Schnitte gäbe, wäre Jersey kein Thema. Aber Jersey verzeiht Fehler und Webware eher seltener. Hier mal 1cm zu viel, da einer zu wenig...bei Jersey/Strick zieht sich das dann schon passend hin. Bei Webware... und dann vielleicht noch an einer kritischen Stelle... reden wir nicht drüber.


    Warum die Leute gerade am Anfang in absehbarer Zeit und mit brauchbarem Aufwand ein Ergebnis sehen wollen? Das hat was mit Menschen, Motivation und Natürlichkeit und auch Unsicherheit zu tun. Wenn jemand nicht weiß, ob er lieber bei C&A einen 10er auf den Tisch legen will oder für 30EUR selbst nähen will, will er schnell ein Ja oder ein Nein haben. Nicht erst in 5 Jahren, wenn er sich endlich durch das Couture-Gefummel durchgeackert hat. So lange wartet keiner.


    Diese hier so oft verrissenen Jersey-Schnellteile wegen Passform hier und Fältchen da... Leute!! Das ist oft hundertmal besser als das, was einem in $irgendwo von einer 12-jährigen bei einer 12Stundenschicht in einer Fabrik zusammengenäht wurde. Klar, das Mädel hat sicher mehr Routine und bei der geht es sicher auch schneller. Aber ethisch finde ich das nicht in Ordnung. Dann nehme ich mal lieber eine Falte an der falschen Stelle in Kauf und versuche es beim nächsten Mal noch einmal.


    Bei Stücken, die ich nicht brauche aber hübsch finde und bei denen ich mir in den Kopf setze das Handwerk selbst ein wenig voranzutreiben (egal ob Design, Konstruktion oder Umsetzung), darf es auch mal etwas langwieriger werden.


    Wir (= die Hobbyschneiderinnen zu Hause) brauchen gelegentlich diese Billigschnellteile (Ausnahmen dürfen sich gerne hinstellen, sich auf die Schulter klopfen und sagen: 'ich nicht!'. Fein. Ich schon.). Zumindest für den erfolgreichen Start und zur Motivation daß wir das auch können.


    Und was den gerundeten Saum angeht, der nur umgenäht wird: aufwändiger und korrekter kann man immer noch selbst hinzufügen, wenn man das kann. Wenn sich aber Können und Geduldsfaden eher noch auf einem niedrigen Level bewegen, reißt es der leicht wellige Saum auch nicht mehr raus. Da sind dann meist noch ganz andere 'Fehler'/Probleme im Spiel. Und ein fertiges, wenn auch unvollkommenes Teil motiviert sowas von zum weitermachen, das können sich einige hier wahrscheinlich gar nicht vorstellen.


    So. Und jetzt Hände hoch: wer näht für sich Kleidung und hat noch nie ein einfaches Teil der Kategorie: 3 Nähte, ein Bündchen, 3 Säume genäht ohne am Ende stolz darauf zu sein überhaupt etwas zusammenbekommen zu haben, was der Vorlage entfernt ähnlich sieht?


    Mein Wort zum Montag.
    Ich gehe jetzt arbeiten.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man gerade erst angefangen hat und kein schönes Patchworklineal, Geodreieck oder wenigstens ein langes Lineal da hat, kann es schon sehr hilfreich sein auch ein rechteckiges Teil als Schnittmuster zu haben. ;)
    (aber ich gebe zu, diese Fälle sind die absolute Ausnahme)


    Das ist jetzt Satire oder?( Sorry aber manchmal bin ich mir da gar nicht mehr so sicher)


    tja! Kein Lineal und weit und breit nichts mit rechtem Winkel im Haus... Das ist natürlich eine Hürde verheerenden Ausmaßes die jegliches Unternehmen unabwendbar zum scheitern verdammt und an Tragik nicht zu überbieten ist... Wenn dann noch dazu kommt,dass man weder Stoff noch Schere im Haus hat....bitter, bitter...Besonders in so gebeutelten Kriesengebieten wie das unsere


    Doof ne? Ich wollte neulich nähen und hatte weder Garn noch Nadeln im Haus ...auch voll doof! Mußte ich es lassen. Gemeinheit!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde auch hier im Forum bekommt man oft für einige Teile eine gute Vorstellung und Anregungen..
    ich finde grade viele freebooks im Kinderbereich sind manchmal naja.. (wobei so langsam auch meine Ansprüche steigen..)
    Ich nähe gerne Freebooks aber hab auch schon mit Kaufschnitten schlechte Erfahrungen gemacht..
    wobei ich da bei einem Anbieter schon einen guten griff u einen daneben gemacht hab :D also alles relativ...
    mir fällt auf das wirklich vieles auf Jersey ausgelegt ist (der ja passformmäßig ziemlich viel verzeiht) zumindest muss ich immer arg suchen wenn ich was gutes für webware suche... ich hab zb ein schnittmuster von zwischenmaas das ist an sich toll aber das war mein erstes mit abnähern (was ich auch promt falsch gemacht hab :D gott sei dank nur am probeteil) bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut den walkstoff dafür zuzuschneiden..


    ich finde wenn man nähen will (u da ist es egal was!) man muss sich damit auseinander setzen und eben auch lernen das da mehr zu gehört als ausschneiden und nähen oder schlimmstrenfalls auch nur kleben oder sonst was..


    ich find Neko liegt da richtig! hin und wieder braucht man doch mal ein schnelles Erfolgsteil :D
    wobei ich zugebe ich bervorzuge meist grad für die Lütte schnitte ohne viel schnick schnack die ich auch vor der arbeit noch schnell schaffe :D aber die aufwändigen dinge wie Aplis etc mach ich dann mit mehr zeit..
    oder grad wenn die kleinen Mäuse mobil werdenist sowas toll sonst schafft man ja nix mehr :D


  • ich finde wenn man nähen will (u da ist es egal was!) man muss sich damit auseinander setzen und eben auch lernen das da mehr zu gehört als ausschneiden und nähen oder schlimmstrenfalls auch nur kleben oder sonst was..


    Danke :knuddel:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe doch selber, genau um nicht auf die Industrie angewiesen zu sein, um genau nicht die Sachen anziehen zu müssen, die keine optimale Passform haben.


    Scho - aber um dahin zu gelangen, braucht es einen vertieften Lern- und Erfahrungsprozess. Ich denke, dass neko das schon gut auf den Punkt bringt: Wer anfängt zu nähen, möchte nicht erst jahrelang darauf hinarbeiten, sondern Erfolge verbuchen, und einfach etwas Tragbares selbst nähen, ohne erst ein riesiges Grundlagenwissen angehäuft zu haben. Und vielleicht tut es den Etablierten ja auch ganz gut, wenn junge Konkurrenz nachwächst. burda könnte sich beispielsweise von gewissen, immer wiederkehrenden "Stilelementen" meines Erachtens langsam mal verabschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Scho - aber um dahin zu gelangen, braucht es einen vertieften Lern- und Erfahrungsprozess. Ich denke, dass neko das schon gut auf den Punkt bringt: Wer anfängt zu nähen, möchte nicht erst jahrelang darauf hinarbeiten, sondern Erfolge verbuchen, ...


    Dann fang ich mit was einfachem an und besuche einen Kurs.
    Videotutorials haben den Nachteil, dass da niemals auf mein individuelles Passformproblem eingegangen werden kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann fang ich mit was einfachem an und besuche einen Kurs.
    Videotutorials haben den Nachteil, dass da niemals auf mein individuelles Passformproblem eingegangen werden kann.


    Auch bei Kursen ist nicht alles Gold was glänzt, das ist nicht anders als bei den SM auch. Da ich auf dem Land lebe, ist hier eher Diaspora, es gibt nur wenige Angebote. Bei den Kursen, die ich buchen konnte, war von Paßform jedenfalls kaum die Rede. Schon das Maßnehmen war ein Witz. Es ging vorwiegend um Nähtechnik - so lerne ich nicht, wie ich was anpasse, damit es sitzt.


    Eine Freundin besuchte kürzlich einen Anfängerkurs, und die Kursleiterin hatte mehr Lust, mit den Damen aus ihrem Ort zu ratschen, als die Fragen meiner Freundin zu beantworten. Da ist dann selbst ein Kurs, der für vier Termine "nur" 60 Euro kostet, letztlich heraus geschmissenes Geld.


    In Berlin oder anderen Großstätten mag das anders aussehen.

    • Offizieller Beitrag


    Eine Freundin besuchte kürzlich einen Anfängerkurs, und die Kursleiterin hatte mehr Lust, mit den Damen aus ihrem Ort zu ratschen, als die Fragen meiner Freundin zu beantworten. Da ist dann selbst ein Kurs, der für vier Termine "nur" 60 Euro kostet, letztlich heraus geschmissenes Geld.


    Da erschliesst sich mir jetzt nicht, warum sich nicht beschwert wurde und im Zweifelsfall eine Rückerstattung der Kursgeldes verlangt wurde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da erschliesst sich mir jetzt nicht, warum sich nicht beschwert wurde und im Zweifelsfall eine Rückerstattung der Kursgeldes verlangt wurde.


    Ich hätte es getan, meine Freundin ist nicht der Typ, der massiv wird.


    Zitat

    Nachtrag...ich hab meinen ersten Kurs am A**** der Welt im Westerwald gemacht.
    Erst Mal Nähtechniken...und dann darauf aufbauend Passform.


    Dann hattest Du Glück. Hier gibt es derzeit nur die Wahl zwischen: nett, aber ein bisschen chaotisch, oder: unfreundlich bis zum Abwinken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auch lieber nach Schnitten, die ich mir selber rauskopiere, weil sowohl meiner Tochter als auch ich oben schmaler sind als unten, und ich immer anpassen muss, das ist dann einfach leichter. Ich habe aber auch schon mit einigen wenigen ebooks gearbeitet, das ging auch, waren aber Passform unsensible Teile und vorher recherchiert.
    Was ich aber nicht verstehe ist, wie allergisch einige darauf reagieren, dass es im Moment so viele gibt, die mit Teilen rumlaufen, die entweder schlecht konstruiert oder genäht sind (oder beides). Nur weil es selbst genäht ist und man es besser hätte machen können?
    Ich sage ja auch zu niemandem, der sich zB ein Regal selber baut, "Wie sieht das den aus?", "Das kann ja gar nicht passen, die einzelnen Teile sind ja total unterschiedlich!", "Entweder solltest du nochmal 1-100 Fachbücher lesen oder besser zum Schreiner, das kann man sich ja nicht mit anschauen! Aber auf gar keinen Fall Möbelhaus, ist ja alles Massenware, genauso wenig akzeptabel."
    Es soll doch jeder machen wie er will, mein Lebensglück hängt nicht davon ab, wie jemand sein Hobby ausübt. Und das sich Dünne in einen Kartoffelsack hüllen und Füllige in eine Wurstpelle drücken wird man, ob Konfektion oder selbst gefertigt, immer haben, das hat ja mit dem eigentlichen Schnittmuster und Können nichts zu tun.:2cent:

    LG uraca


  • Ich sage ja auch zu niemandem, der sich zB ein Regal selber baut, "Wie sieht das den aus?", "Das kann ja gar nicht passen, die einzelnen Teile sind ja total unterschiedlich!", "Entweder solltest du nochmal 1-100 Fachbücher lesen oder besser zum Schreiner,


    Ich stelle mich aber auch nicht hin und jubel jedes flötige Brettergeraffel über den grünen Klee.


    Wer sich öffentlich stellt und nach Kommentaren heischt ( FB)oder vielleicht auch noch die ein oder andere Frage stellt (Forum, seltenst FB)muß eben auch damit rechnen Kritik zu hören und man darf annehmen die Erklärung/Begründung dazu ( alles andere wäre Trollerei) und er darf Hilfestellung oder Beratung dazu erwarten.
    Diese findet man hier.


    wir sind ja nicht hier um jedes zusammengetackerte Stück Stoff unreflektiert in den Himmel zu singen.


    Wer das nicht will oder erträgt ...tja was soll ich sagen? Der muß halt sein eigenes Ding machen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...es gibt im nicht nähenden Rest der Menschheit durchaus Leute, die bemerken, ob etwas sorgfältig gearbeitet ist oder nicht.


    Wenn die dann ein dutzend "Hobbyschneiderinnen" mit höchst "creativen", aber miserabel gefertigten Klamotten sehen, ist deren Meinung über "Die Hobbyschneider" fertsch ;) ...


    ...und ab dann wird's peinlich, zuzugeben, dass man auch .....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • unfreundlich, aber was gelernt wäre meine Wahl, da zielführend


    Meine Wahl ist es nicht. Ich lasse mich von niemandem anpampen, und erschliesse mir dann eben andere Lernquellen. Klappt auch. Zur Not fahre ich ein paar hundert Kilometer auf einen Workshop.

  • Hallo,


    ich finde jetzt sind wir ganz schön weit weg vom Ursprungsthema :confused:. Ich mag Schnittmuster, die wenigstens die wichtigsten Passzeichen beinhalten. Es wurden die größeren Anbieter genannt und auch, dass hier im Forum einige ebooks besprochen wurden.


    Wer was wie und warum näht, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich würde mich z.B. nie für meine genähten Sachen schämen nur weil andere das nicht ordentlich machen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]