.... oder für Teile die aus Rechtecken bestehen ein Schnittmuster brauchen...
Wenn man gerade erst angefangen hat und kein schönes Patchworklineal, Geodreieck oder wenigstens ein langes Lineal da hat, kann es schon sehr hilfreich sein auch ein rechteckiges Teil als Schnittmuster zu haben.
(aber ich gebe zu, diese Fälle sind die absolute Ausnahme)
Ich bin bei Ebooks übrigens auch zwiegespalten. Manche finde ich toll, aber in letzter Zeit gab es auch einige Enttäuschungen, so dass ich mich erstmal auf "Marken"-Schnittmuster beschränke will. (mit weniges Ausnahmen)
Zu Schnitkonstruktion nach Hofenbitzer und Passzeichen in Ebooks:
Ich habe ich ein Ebook von Pattydoo und die Passzeichen sind exakt genauso wie Hofenbitzer erläutert, dass man sie setzen soll. (Für meinen Geschmack schon fast zu viele, ich brauche nicht unbedingt extra ein Zeichen für die Saumzugabe, aber es schadet ja nicht.)
Aber wenn ich ein neues Ebook für ein einfaches Fledermausshirt sehe.... da denke ich, welches ist - solange es nicht zu klein oder viel viel zu groß ist - die passformsensibelste Stelle? die Schulterschräge: da sollte es sitzen... und wenn ich dann sehe, dass das schon bei den Probenähern nicht gegeben ist, weiß ich, ich muss den Schnitt nicht kaufen.
(obwohl das natürlich auch eine Frage der Anpassung ist.)
Trotzdem bin ich froh, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, Schnitte zu entwerfen, gradieren und eine ausführliche Anleitung dazu zu verfassen. So manches Ebook hat mir schon sehr weitergeholfen.