Offensichtlich ist es völlig aus der Mode gekommen, dass man irgendwas Neues erst von Grund auf lernen muss
Was verstehst du denn unter "von grunde auf"?
Ja Willem mir hat es bei diesem Satz auch schon in den Fingern gejuckt.
Das ist halt wieder mal so ein Problem, vom gedachten u. geschriebenen Wort.
Man kann halt nur lesen was geschrieben wird und wenn das nicht so ganz eindeutig formuliert ist, kann man da durchaus auch mal mißverstanden werden.
So ganz einfache Grundlagen wie "was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Nähmaschine und einer Stickmaschine" oder "warum gibt es wohl verschiedene Nadeln, haben die Zahlen was zu bedeuten" oder "ich will t-shirts nähen, habe aber nur undehnbare webware hier"... Sowas zum beispiel? Einfach ein paar basics.
Ich bin auch nicht auf die Welt gekommen u. habe das alles gewußt.
Das war teilweise ein langer Lernprozess.
Damals, als ich anfing zu nähen, gab es noch kein Internet, also auch keine Foren u keine FB-Gruppen.
Ich lernte das teilweise von meiner Mutter, ein bißchen was in der Schule und aus vielen anderen Quellen, teilweise auch aus Büchern obwohl ich Nähbücher eigentlich nicht so mag.
Naja, war halt auch eine ganz andere Zeit.
Die Jugend heutzutage lernt nähen ganz anders.
In Schulen wird das kaum noch unterrichtet.
Heutzutage gibt es Nählernvideos auf youtube und genau solche Grundlagenfragen, die du erwähnst, die stellt man in Foren od. FB-Gruppen.
Das Internet stellt auch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung, warum sollte man die nicht nutzen?
Ich finde wir gehen immer viel zu sehr von unserem eigenen Wissensstand aus.
Ich habe z.B. angefangen so ganz im kleinen vor mich hin zu "gärtnern".
Ein neues Hobby für mich, Ahnung habe ich keine aber es macht trotzdem Spaß.
Ja und ich gebe es zu, ich stelle in einer FB-Gruppe auch bestimmt manchmal Fragen, die den alten Hasen dort, die Haare zu Berg stehen lassen.
Ein Hobby soll für mich Spaß machen, das ist das Wichtigste für mich, ich muß das nicht alles perfekt können.
Es gibt halt unterschiedliche Arten mit einem Hobby umzugehen.
VG
Benzinchen