Änderung bei Stoff&Liebe

  • Offensichtlich ist es völlig aus der Mode gekommen, dass man irgendwas Neues erst von Grund auf lernen muss ;)


    Was verstehst du denn unter "von grunde auf"?


    Ja Willem mir hat es bei diesem Satz auch schon in den Fingern gejuckt.
    Das ist halt wieder mal so ein Problem, vom gedachten u. geschriebenen Wort.
    Man kann halt nur lesen was geschrieben wird und wenn das nicht so ganz eindeutig formuliert ist, kann man da durchaus auch mal mißverstanden werden.





    So ganz einfache Grundlagen wie "was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Nähmaschine und einer Stickmaschine" oder "warum gibt es wohl verschiedene Nadeln, haben die Zahlen was zu bedeuten" oder "ich will t-shirts nähen, habe aber nur undehnbare webware hier"... Sowas zum beispiel? Einfach ein paar basics.


    Ich bin auch nicht auf die Welt gekommen u. habe das alles gewußt.
    Das war teilweise ein langer Lernprozess.


    Damals, als ich anfing zu nähen, gab es noch kein Internet, also auch keine Foren u keine FB-Gruppen.
    Ich lernte das teilweise von meiner Mutter, ein bißchen was in der Schule und aus vielen anderen Quellen, teilweise auch aus Büchern obwohl ich Nähbücher eigentlich nicht so mag.
    Naja, war halt auch eine ganz andere Zeit.


    Die Jugend heutzutage lernt nähen ganz anders.
    In Schulen wird das kaum noch unterrichtet.
    Heutzutage gibt es Nählernvideos auf youtube und genau solche Grundlagenfragen, die du erwähnst, die stellt man in Foren od. FB-Gruppen.
    Das Internet stellt auch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung, warum sollte man die nicht nutzen?


    Ich finde wir gehen immer viel zu sehr von unserem eigenen Wissensstand aus.



    Ich habe z.B. angefangen so ganz im kleinen vor mich hin zu "gärtnern".
    Ein neues Hobby für mich, Ahnung habe ich keine aber es macht trotzdem Spaß.
    Ja und ich gebe es zu, ich stelle in einer FB-Gruppe auch bestimmt manchmal Fragen, die den alten Hasen dort, die Haare zu Berg stehen lassen.


    Ein Hobby soll für mich Spaß machen, das ist das Wichtigste für mich, ich muß das nicht alles perfekt können.
    Es gibt halt unterschiedliche Arten mit einem Hobby umzugehen.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Es ist mir egal, ob "die Jugend" heute anders lernt oder ob es irgendwem in den Fingern juckt. Wenn jemand eine Nähmaschine ein Jahr benutzt und zb nie die Nadel wechselt, hat das mit "neueren Medien" nichts zu tun - und wenn dann auf die Nähmaschine geschimpft wird "firma xy würde ich nie wieder kaufen", dann bleibe ich bei meinem anscheinend ziemlich hochnäsig wirkenden Kopfschütteln ;)


    Oder drücken wir es noch krasser aus: für solche Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade. Hier im Forum herrscht ein ganz anderes Interessenniveau.


    Und noch ein Hinweis: der Kommentar zu dem Schnittmuster mit dem grottigen Kragen kam nicht von mir. Ich kenn das nicht. Über ebooks habe ich auch nicht geschimpft. Aber ein gewisses Interesse an Grundlagen setze ich einfach voraus. Jeder hat irgendwelche Präferenzen bei Menschen, und ich mag eben am liebsten welche, die sich für den Kern einer Sache interessieren und sich auch mal durchbeißen, wenn es zäher wird.


    Aber "schnabelina" ist wirklich nicht meins. Ja, snobistisch wie ich bin, wegen des Namens. Finde ich ganz, ganz albern. Aber ist es nicht ebenso snobistisch, alle zu zwingen, bei so einem hype mitzujubeln, nur damit man nicht als snob gilt? [emoji41]


    Aber das wird wieder so eine Fleece-oder-nicht-Fleece-Diskussion[emoji6]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich greife die gewechselte Nadel gleich mal auf und oute mich... vor ... sagen wir ... 10 Jahren war mir das auch eher fremd. Ja natürlich hatte ich mal gehört, daß die irgendwann stumpf werden. Aber daß das *so* schnell gehen kann, wie es geht, war mir nie bewußt. Ich dachte, wenn man so jeden Tag ein wenig näht, muß man vielleicht alle 5 oder 6 Jahre das Ding mal wechseln. Und dann hat man ja auch noch 70er und 90er Nadeln für leichtere und schwerere Stoffe. Also grob überschlagen reicht so alle 10 Jahre ein Nadelwechsel. Außer sie bricht vorher.


    Na? Nackenhaare schon ganz oben??? Dann lege ich noch einen drauf: Meine Victoria habe ich sehr günstig abgegeben, weil ich einen Motorschaden vermutet habe. Die ist so komisch unrund gelaufen. Ich vermute, der Mann, der die damals für seine Frau gekauft hat, hat sich auch an den Kopf gelangt, als er sie aufgeschraubt hat. Ich habe ca 10 Jahre auf dem Ding genäht. (Allerdings deutlich weniger als jetzt) und bin nie auf die Idee gekommen, daß man die Stichplatte mal abschrauben muß und darunter putzen. Auch ölen war mir zwar bekannt, aber lag auch eher in der Nadelwechselkategorie. (putzen ja, aber doch nur hinter der Unterspulenklappe und die Unterspule und halt oben... von aufschreiben hat nie jemand was gesagt...)


    Das Internet und Forum kam damals gerade erst auf. Allerdings hatte ich Anderes im Kopf, als mich in Foren rumzutreiben. Nähbücher hatte ich eines. Das bezog sich aber auf Techniken, wie man z.B. ein Knopfloch näht, einen Saum umnäht und noch so ein paar praktische Teile.


    Die Handhabung einer Nähmaschine war niemals irgendwo Thema. Und ist es auch heute eher weniger.


    Das erste Mal, daß ich in einem Lerndokument von Maschinenpflege (ölen, putzen) detailliert gehört habe, war die Serger-Lesson von Craftsy.


    So. Und jetzt beiße ich mal in den sauren Apfel und kaufe weißen Nicki nach. Er reicht gerade nicht für die Feenjacke (Ärmel fehlt). Ich habe ihr aber reinweiß wie beim Krähchen versprochen. (und ich wollte auch noch eine...)


    LG
    neko

  • Das mit der Nadel wusste ich auch nicht am ersten Tag. Aber genauso wie du habe ich es gelernt und nicht "firma xy baut Schrott" geschimpft [emoji6]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Andrea, ich habe schon gedacht, dass ich die Einzige bin, die findet, dass die Blende an dieser Weste nicht sitzt. Bei diesem Hype kommt man sich ja schon doof vor, wenn man anderer Ansicht ist und sagen darf man da natürlich auch nichts. Man könnte ja gesteinigt werden. Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht alleine so empfinde.
    Im Grunde ist mir egal, wie jemand näht. Ich bin auch weitab von perfekt, gebe mir aber Mühe immer wieder dazu zulernen, schau auch mal was in einem Buch nach und Herr Google ist mein bester Freund. Dafür haben ja aber viele gar nicht mehr die Zeit ;-). Aber welcher Qualitätsanspruch man an sich selbst hat, steht ja auf einem anderen Zettel. Mich nervt nur, wenn dann der Murks in den Verkauf geht, weil jeder der eine Nähmaschine hat meint, er könne jetzt einen Laden aufmachen. Immerhin kann man an fertigen Sachen oft sehen, dass es nichts ist und die Finger davon lassen. Aber mittlerweile gibt es ja auch so viele Anbieter von Schnittmustern, dass man nicht mehr sondieren kann. Deshalb kauf ich nur bei altetablierten Anbietern. Finde ich eigentlich schade, weil die, die wirklich was können und vielleicht auch tolle Ideen haben in der Masse untergehen. Und die anderen trotzdem irgendwie gehypt werden.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Willem ich glaube du solltest mal tief durchatmen.


    Keiner will dich zu irgend einem Hype zwingen.
    auch will keiner, dass du Schnabelinas od. Cuddle me gut findest od. irgendwas bejubelst, dass dir nicht gefällt.
    Ich habe auch nichts dergleichen hier gelesen.


    Hier im Forum herrscht ein ganz anderes Interessenniveau.


    Ich fände es wirklich schade, wenn wir schon soweit sind, dass Anfänger keine Anfängerfragen hier im Forum mehr stellen sollten.


    Ich bin gerne auch weiterhin bereit auch Fragen zu beantworten, die einige für unter dem Niveau hier halten, denn so logisch finde ich das nicht für einen Anfänger, dass man eine Nadeln wechseln sollte bevor sie kaputt ist.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willem, ich schreibe es nochmal: ich wollte Dir keinen Snobismus unterstellen; wenn es so angekommen ist, tut es mir leid. Meine Frage war ehrlich gemeint, weil ich keine Ahnung hatte, was Du unter "von grund auf" verstehst. Du hast es ausführlicher geschrieben, ich habe es verstanden und teile Deine Meinung diesbezüglich.


    Der restliche Text bezog sich - wie ich in meinem zweiten Post schon schrieb - auf die allgemeinen Äußerungen bzgl. Schnittmuster-Anbieter, hier in diesem Thread und auch in anderen und war nicht auf Dein Post bezogen. So bin ich mir sicher, dass die von mir zitierte Aussage über schnabelina nicht von Dir stammt ;) BTW: auch wenn der Name sicher Geschmackssache ist, so sind ihre freebooks doch von herausragender Qualität (nein, ich werde nicht für die Werbung bezahlt ;)). Aber es steht natürlich jedem frei, sie nicht zu mögen. Nur diese Ablehnung rein auf den Namen zu beziehn, finde ich halt seltsam.


    Ich hätte meinen Post besser strukturieren sollen, um diesen Missverständnisse vorzubeugen; ich habe am Handy getippt, da funktioniert das leider nicht immer so, wie ich das gerne hätte.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Susanne, auf den Fehler im Schnittmuster Cuddle me habe ich schon in einigen FB-Gruppen aufmerksam gemacht, allerdings bin ich auch dickfellig :).


    Aber gerade heute bin ich in dieser Beziehung am Ende mit meinem Latein.
    Ich habe heute in einen Geschäft so einen Cardigan gesehen, mit genau, dem gleichen Fehler.
    Bis auf die überbreiten Armbündchen sah er genau aus wie Cuddle me inclusiv dem Fehler an der umlaufenden Blende.
    Das Ding hat 134€ gekostet.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Benzinchen , um beim Gärtnern zu bleiben .....
    du kannst dir ne Tomatenpflanze kaufen , die in die Erde knallen , wenn du Lust und Laune hast nen Schluck Wasser dran geben und dich im Sommer ärgern das die nichts werden und dann über die Schei* Tomaten schimpfen und sagen das du nie wieder welche isst.
    Du kannst aber auch in einem Forum(Nachbar Oma Mama....) fragen was zu beachten ist , es als zu viel Umstand und Arbeit erachten , es weiter nach deinem Gusto versuchen und dich am Ende Ärgern das die Pflanze nichts wird und über die Schei* Tomaten schimpfen und beschließen nie wieder welche zu essen.
    Oder du fragst in einem Forum (Nachbar Oma Mama) fragen was zu beachten ist , dich über die Tips freuen , sie beherzigen und im Sommer an leckere Tomaten ernten und essen, daraus lernen wie es geht und im nächsten Jahr ohne Hilfe Tomaten züchten.


    Genau so ists auch mit dem Nähen .....
    Ich will ne Hose nähen , versuch es alleine und irgendwie passt das Teil vorn und hinten nicht und schimpf über die blöde Nähma und das doofe Schnittmuster , alles viel zu kompliziert.
    Ich will ne Hose nähen , frage im Forum , und stelle fest ...scheiße viel Arbeit , ne ich machs so wie ich denke und am Ende passt das Teil vorn und hinten nicht . Die Nähma und der Schnitt sind Schuld und ich näh nie wieder eine Hose.
    Oder ... ich will ne Hose nähen , frag im Forum , nimm die Tips und Tricks an , frage weiter wenns hakt und hab am Ende ne Hose fabriziert die passt und gefällt , auch wenn sie noch nicht 100% ist. Hab daraus aber was gelernt und mach die nächste schon fast alleine.



    Ganz ehrlich , mir sind in beiden Fällen die Leute lieber die Fragen und versuchen die Tips umzusetzten weil sie etwas lernen möchten und ein schönes /gutes Ergebnis haben wollen.
    Die Leute die fragen , alles ignorieren weils ja mit Arbeit verbunden ist und es nicht mal eben schnell geht , so wie sie gedacht haben , die bekommen nur einmal eine Antwort von mir. Beim nächsten Mal können die dann gleich mit dem Kopf vor die Wand rennen ;).


    Und ich denke genau das meint Willem auch.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ misspiggy: ich tippe auch mit dem Handy, aber nur im Notfall. Es ist dann wirklich schwierig, Beiträge zu strukturieren. Vor allem überträgt mein Handy wohl keine smilies, den wenn das der Fall wäre, wäre wohl besser rübergekommen, dass ich gar nicht sauer bin.


    Diese snob-diskussion ist ja so alt wie das Nähen, die einen nur auf bernina, der nächste kein Fleece, der dritte kein Farbenmix oder whatever.


    Ich persönlich hege eine tiefe, vollkommen unbegründete Abneigung gegen Bernina und Stoffe mit Punkten. Jeder jeck is anners ;)

  • Ich persönlich hege eine tiefe, vollkommen unbegründete Abneigung gegen Bernina und Stoffe mit Punkten. Jeder jeck is anners ;)


    Ich Brother und inflationär mit hässlichen Viecher- oder Figürchen-Alloverdruck-Stoffe :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal zur veränderten Nähkultur: Neulich in einer Nähgruppe, Thema war der ÄrmelSchnitt eines sehr beliebten ShirtSchnitts.
    Die Fragestellerin hatte sich in der Schnittkante beim Ausschneiden im vorderen Bereich 0,5 cm zuviel abgeschnitten und fragte ob es ein Problem wäre. Eine der Antworten, welche viele likes bekam, war: Alles kein Problem, den man kann nie so genau schneiden und nähen. Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln, oder?????

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein halber cm is bisserl viel... das summiert sich leider und dann passt der Ärmel nicht mehr ins Loch. Aber ansonsten... alles halb so doppelt. :D


    (Nachtrag: natürlich kann man millimetergenau schneiden und nähen. Patchworker führen das jeden Tag vor. Aber Klamotten verzeihen viel. Viel mehr als ein Patchgeworke aus 3000 kleinen Teilen. Wenn da jedes 1mm zu viel hat... macht sich das ganz anders bemerkbar, als wenn der dumme Ärmel 1mm zu viel oder zu wenig Stoff neben der Naht hat.)


    :nacht:
    LG
    neko

  • Um die Kurve zum Ursprung dieses Thread zu bekommen, die Krux ist, dass die neue Schneidergeneration a la FB gar nicht merkt, wie sie sich vor den Karren des Marketings spannen läßt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich denke mit Interessennivau ist nicht der Wissenslevel mit dem man Fragen stellt gemeint, sondern der Wille und die Bereitschaft( also das Interesse) Neues zu lernen und zu üben.
    Das Interesse daran ist in den vielen Facebookgruppen und im real life ( und da geh ich jetzt von persönlich gemachten Erfahrungen aus) kaum oder nicht vorhanden.
    Ich habe mich auch dort versucht und es ist in der tat so, dass man froh sein darf nicht beschimpft zu werden wenn man auf ein Problem ( und die sind da zahlreich) eine mit Wissensaneignung (und sei diese noch so minimal) verbundene Antwort liefert..."Klugscheißer, arrogant, Unsinn, Oberlehrer" sind mal so ein paar Beispielreaktionen. Hingegen wird himmelschreiender Unsinn der, vermeintlich, jegliche Hürden aus dem weg räumt, jubelnd angenommen. Es werden sogar bunt und Stilisch Blogbeträge gepostet und fröhlich weiterverlinkt deren "Tutorials" einfach unrichtiger Humbug sind.


    Es ist bedauerlich weil es eben für wissbegierige Anfänger auch schwer ist die Spreu vom Weizen zu trennen....


    Die Ergebnisse sehen manches Mal aus wie vom grabbeltisch bei KiK und zwar unübersehbar.Werden aber dennoch, ob des tollen Stoffes oder warum auch immer bejubelt...Noch so zaghaft formulierte Anmerkungen sind nicht erwünscht.


    Nun könnte man natürlich immer noch, und zwar mit Recht, damit argumentieren,dass man den Leuten keinen Qualitätsanspruch aufdrängen kann...........


    für mich ist das schon manchmal sehr frustrierend.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • So nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    Obwohl ich nun doch schon 10 Jahre nähe (mal mehr, mal weniger) würde ich mich immer noch zu den Anfängern zählen. Vielleicht lasse ich mich auch darum von diesem Hype mitreisen. Aber wohl auch weil mir die Stoffe gefallen.
    Leider kommt es dann oft vor, dass mir meine genähten Sachen nicht so recht gefallen weil sie eben doch nicht so perfekt sind wie gekaufte. Eben auch bei besagtem Cardigan ......
    Aber da ich eben nicht das Glück hatte das Nähen von Mama, Oma oder sonst wem zu lernen muss ich mir alles selbst aneignen. Sicher stößt man dabei immer wieder auf einige Ebooks die wohl nicht so perfekt ausgerabeitet sind, aber woher soll ich das denn wissen???? Ich denke eben immer dass es wohl an meinen Nähkünsten liegt.


    Ich bin der Meinung, das muss man einfach mit Erfahrung zahlen. Und eben üben üben üben......


    Und was das Nadelwechseln angeht muss ich mich absolut outen, wie oft wechselt man denn die Nadeln???? Vielleicht eine blöde Frage, aber woher soll man es wissen wenn man niemand fragen kann????

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anna, du hast doch aber immerhin dies Forum ;) ...


    ...dann gibt es auch wirklich professionell gemachte Video-Online-Kurse, z.B. bei Craftsy, die allerdings nicht kostenlos sind, dafür aber wirklich fachlich korrekte Lehr-Videos bieten.


    Mir hat zu Anfang z.B. ein VHS-Kurs gut auf die Sprünge geholfen, außerdem ein gehöriger Stapel an Fachbüchern, die ich immer wieder mal zu Rate ziehe ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich bin der Meinung, das muss man einfach mit Erfahrung zahlen. Und eben üben üben üben......


    ?


    Ein Großes Wort gelassen ausgesprochen :daumen: Ich nähe schon seit ähmm! hüstel! 30 Jahren ( Oh mein Gott :kruecken:) und auch ich muß üben oder in Übung
    bleiben damit es "aussieht".


    Die Nadel würde ich mindestens nach jedem Projekt wechseln....Gut nach einmal Hose kürzen nicht unbedingt aber nach einmal Hose nähen auf jeden Fall.
    Außerdem ist es so ziemlich das erste was ich wechsle wenn das Nahtbild suboptimal wird, obwohl ich meine Brille aufhabe und ausgeschlafen bin :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]