Idee Material Babydecke
- Traumtänzerin
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Hallo
verwechselst du Vlies vielleicht mit Fleece? Vlies ist die Wattierung, die man zwischen die Schichten bei einer Patchworkdecke/Quilt einnäht. Fleece ist eine Stoffart. Fleece gibts als Standard aus Polyester, es gibt mittlerweile aber auch recht gut, wenn auch teure, Baumwoll-Fleece.
Für eine Babydecke eignet sich am Besten gute Baumwolle als Oberseite (egal ob gepatcht oder nicht). Und für die Rückseite entweder auch Baumwolle, ein guter Flanell (gibts auch als BW-Flanell) oder Bieber, wie Jutta schon geschrieben hat.
Als Vlies-Einlage würde ich dann aber auch Baumwollvlies (Freudenberg 275) oder das neue Soya-Mix (Freudenberg 278) empfehlen. Die sind atmungsaktiv und eben keine Polytierchen wie die meisten anderen Volumenvliese. Sie sind auch nicht so voluminös - ich finde sie perfekt für Decken, unter denen auch geschlafen und gekuschelt wird.
Dicke Volumenvliese aus Polyester verwende ich nur für Decken, die auf dem Boden als Krabbeldecken verwendet werden.
-
-