CB-Greifer greift Faden nicht

  • Hallo,


    habe die Tage eine langweilige Nähmaschine gefunden. Leider bin ich total davon angefixt sie zum nähen zu bringen. Als scheinbar letztes Problem greift sie nicht richtig. Da ich die Nadelstange wohl nicht in längsrichtung (vorne-hinten) justieren kann und die Nadelstange nicht verbogen ist, stellt sich mir die Frage warum der Greifer sich den Faden nicht schnappt - liegt es nicht am Abstand? Hab das mal gefilmt.

  • ...und wie gross ist der Abstand zwischen Nadel und der Greiferspitze, wenn diese exakt hinter der Nadel steht?...und um welches Modell Maschine handelt es sich denn?...müssten wir wissen um die Einstellmöglichkeit herauszufinden...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Abstand beträgt wohl weniger als einen halben Millimeter (habe aber kein geeignetes Messwerkzeug). Es ist eine "Super automatic" von LLoyds.

  • ...hast Du obiges Video mit einer NEUEN Nadel gedreht?...wenn nein, würde ich das gleiche Video noch gerne mit einer neuen Nadel sehen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicht sehr aussagekräftig. Der Greifer wackelt in der Greiferbahn,und kann daher nicht wirklich genau beobachtet werden.Ich würde den Greifer herausnehmen,die Greiferbahn nochmals reinigen,ihn wieder einsetzen,ihn mit einer Hand "vorsichtig"in der Greiferbahn halten und mit der andern am Handrad drehen, bis die Greiferspitze hinter der Nadel steht.Der Abstand ist so dicht wie möglich,ohne daß der Greifer die Nadel berührt.Ist leicht zu prüfen indem mann die Nadelspitze etwas richtung Greifer anstößt um zu sehen, daß noch etwas,aber auch nur einen Hauch Luft zwischen Greiferspitze und Nadel ist.
    Gruß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal sagen das Timing stimmt nicht, bei beiden Videos bildet sich die Schlinge erst, wenn die Greiferspitze schon vorbei ist. Beim zweiten Video noch deutlicher zu sehen.
    Wenn man das Video auf Autowiederholung stellt, sieht man es ganz gut. Der Greifer läuft vor. Wenn es noch ein Tick mehr wäre, würde beim Rausziehen die Nadel anschlagen oder brechen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • es ist aber auch deutlich zu sehen,daß der Greifer nach hinten wegkippt.deshalb mit der Hand führen.Zumindest würde ich es so machen bevor ich anfange die Maschine zu verstellen. Dann wäre natürlich auch eine Abbildung oder Film mit Nadelposition rechts von Vorteil.Danach kann man auch den Weg der Fadenanzugsfeder beobachten was vieleicht auch nicht unerheblich ist.
    mf Heinz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]