Bernina aurora 450 streikt bei Knopflöchern - Bitte Hilfe!

  • Liebe Experten,


    meine heiß und innig geliebte Bernina aurora 450 mag oft nicht so recht bei den Knopflöchern. Ich hab es heute mal wieder probiert und bin gnadenlos gescheitert.
    Sie näht tadellos, einwandfrei und in klarem Stichbild die erste Raupe, den unteren Riegel und die Stichnaht zurück nach oben. Wenn dann der obere Riegel genäht werden soll, will sie einfach nicht und näht auf der Stelle bzw. mit kleinstem Stich weiter rückwärts.
    An-/Ausschalten, längere Zeit warten, verschiedene Knopflöcher - alles hab ich schon probiert und hatte keinen Erfolg.


    Im Internet hab ich schon etwas rumgesucht und einmal schon mein beschriebenes Problem gefunden - jedoch keine Lösung dazu.


    Hat jemand von euch einen heißen Tipp, damit ich endlich das Kleidchen für meine kleine Tochter fertignähen kann?
    Ich wäre sehr dankbar dafür.


    Einen schönen Abend!
    Hasit

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Hasit,


    hmmmm, vielleicht hast du in der Knopfloch-Automatik etwas gespeichert, was du so nicht wolltest ...


    Das ist aber nur eine vage Vermutung und keine Lösung ...


    LG, Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine Antwort Aficionada. Ja das hab ich mir auch schon überlegt und deswegen den kompletten Memory gelöscht. Trotzdem nach wie vor das gleiche Problem. Daran kann es, glaube ich, nicht liegen.

  • Meine Maschine macht das, wenn sie über eine dickere Stofflage zurück transportieren muss und das hat man ja oft an Knopfleisten. Falls das bei dir auch so ist, vielleicht etwas darunterlegen, damit der Höhenunterschied ausgeglichen wird?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank fürs Antworten Inawe. Ich habe auf ganz glatter Baumwolle in zwei Lagen genäht ohne irgendwelche Huppel oder Unebenheiten. Das müsste sie eigentlich mit Bravour schaffen. Gestern abend hab ich es dann nochmal probiert und das erste Probeloch hat sie wunderbar und ohne das oben beschriebene Problem genäht. Dann wollte ich - ganz freudig - noch ein zweites Loch nähen ... aber ab da wieder dasselbe Problem. :(
    Ich kapiers nicht, woran es liegen könnte.

  • Hm, das ist ja echt ärgerlich. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, hast du mal probiert, ob sie das bei allen Knopflocharten so macht. Vielleicht hat's etwas mit der Knopflochschiene 3a zu tun?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist der Mist! Meine Probeknopflöcher werden auch immer superschön und wenn's dann ernst wird geht nichts mehr ohne trennen und fluchen! Habe mir vorgenommen in Zukunft die Probeknopflöcher auf das Originalteil zu machen ...;)


    Kannst du nicht deinen Händler anrufen, oder den Hersteller um Hilfe bitten, bevor du dir die Haare ausraufst!? Und. Wenn von dort eine Lösung kommt, bitte posten!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Das Problem tritt bei allen Knopflocharten auf, die ich mit dem Fuß 3a nähe. Ein rein manuelles Knopfloch mit Standardfuß ist kein Problem. Ich habe gestern abend noch meinen Händler angeschrieben und der meint, es könnte sein dass der Nähfuß 3a neu kalibriert werden muss. Das werde ich ausprobieren und mich dann nochmal hier melden obs was geholfen hat. Es dauert nur ein Weilchen bis ich den Nähfuß hinbringen kann - der Händler ist 250 km entfernt ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Beitrag ist ja schon etwas älter, vielleicht ist meine Antwort trotzdem für andere hilfreich.
    Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Ganz selten habe ich noch ein Knopfloch zustande gebracht, meistens ging es im Rückwärtsgang ins unendliche. Der Mechaniker meinte es könnte alles und nichts sein. Manchmal würde einfach das "Stop-Signal " nicht ankommen, ich sollte die Maschine vorbei bringen. Ich habe daraufhin bei meiner Maschine mit Q-Tip und Spiritus die Lupe vom 3a-Nähfuss und die Linse (zwischen Nähnadelarm und Nählicht auf der rechten Seite) gereinigt. Ich hatte Glück und das Problem war behoben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe neulich bei einer Freundin das Gegenstück zum Sensor am Knopflochfuß an der Nähmaschine einfach mit einem Tuch vom Staub befreit, dann haben die Knopflöcher wieder funktioniert.
    Im Prinzip weiß ich nicht ob das wirklich das Gegenstück ist, sieht aber genauso aus wie das am Fuß - wie ein kleines Licht .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe die Maschine zum Doc gebracht. Der Techniker hat ein Knopfloch genäht und sofort erkannt woran es liegt und die Maschine mit Fuß Nr. 3a neu kalibriert. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert und die Knopfköcher werden wieder sauber genäht. Warum dies neu kalibriert werden musste konnte keiner sagen.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]