Singer 677g Fußanlasser

• Hallöchen,

nachdem das Eisenschwein wieder brav schnurrt, fehlt zum großen Glück noch ein neuer Fußanlasser.
    Der alte geht noch grad so, aber man kann nicht langsam nähen: da heißt es Gas geben, den Fuß vom Gas nehmen und die Auslaufphase nutzen... kann mir auch vorstellen dass diese Methode nicht so toll für die Mechanik ist?[emoji57]

Außerdem nervt es so zu nähen..[emoji52]

[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/20/821fd9f53977161e6ba95f0f70ed15ee.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com15/04/20/512cfbf32f750297dcb9abdd62134555.jpg]

ich habe mal online geschaut, aber keinen passenden gefunden... wegen dem alten Stecker und die "Stromangaben" waren auch nicht ganz gleich.

könnt Ihr mir sagen, was für einen Anlasser ich kaufen könnte und dann würde ich an den die alten Kabel anschließen (Lampenschalter kann ich zBsp reparieren)... wurde das funzen?

LG
    Steffi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Steffi

...der Austausch dieses Fussanlassers geht technisch ohne Probleme...denn die Angaben auf dem alten Fussanlasser besagen, dass es sich um ein "ganz gewöhnliches" Widerstands-Pedal handelt...also nicht elektronisch....

...der Umbau ist nicht einmal kompliziert...im Shop des Nähzentrums Braunschweig nach "YDK - Universal-Fußanlasser für Haushalts - Nähmaschinen" suchen...und einen neu beschaffen...die kosten weniger als 20EUR...und funktionieren besser und länger als die originalen Singer-Anlasser...

...wie der neue Fussanlasser angeschlossen wird steht in dieser ANLEITUNG die ich für genau solche Fälle gemacht habe...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

• Hallo Stefan,

sehr schön! Vielen Dank! ich denke damit komme ich klar, Deine Anleitung lässt erstmal keine Fragen offen :applaus: ... 3x mal auf Holz geklopft ;)

huii, dann wird jetzt nicht genäht sondern mal geschraubt!

Hoffentlich klappts und ich bin schon gespannt auf das neue Nähgefühl des Schweinchens :O)

LG,
    Steffi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• mir fällt gerade noch was ein: kann ich dafür auch den alten Fußanlasser meiner kaputten Singer Style Plus 9015 verwenden? muss mal schauen, ob der sich auseinanderschrauben lässt, und was ich dann da vorfinde...
    LG, Steffi

• Hi Stefan,

vergiss die letzte Abfrage, den kann man nicht aufschrauben

• ...da würde ich noch nicht so schnell aufgeben...ich vermute, dass der Anlasser der 9015 ein Elektronik-Ding ist...aber das könnte gleichwohl gehen...

...mach mal ein Foto von der Unter- und Oberseite dieses Anlassers ;) ...vielleicht fällt mir ja was ein...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Hallo Stefan
    das goldene unten ist nur so ein Art genuteter Stift, kein Schräubchen...

na da bin aber gespannt, was aus diesem meinem geschraube wird... [emoji6]

LG, Steffi

• ...dieser Fussanlasser wüde sogar gut passen...ist keiner mit Elektronik...ist ein ganz normaler Widerstandsanlasser (1kOhm)...Du musst diese geriffelte Nieten versuchen rauszuziehen...und schauen wo der Ober- und Unterteil drehbar gelagert ist und wie man das sorgfältig auseinandernehmen kann...dann kannst Du den Oberteil wegnehmen und dann siehst Du ja wo die Kabel darin angeschlossen sind...nur mit der Kabelzugentlastung musst Du gucken und sicherstellen, dass die wirklich wieder sauber hält...

...ich habe leider gerade keinen solchen Anlasser da und kann somit nicht nachschauen und 1:1 eine Anleitung machen :confused: ...Du kennst ja meine Meinung zu diesen Singers...daher ist mein Singer-Lager eher bescheiden :o

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• ... dann werde ich mich heute Abend mal an den Stift ranwagen und schauen wie weit ich komme... was schlimmeres außer dass ich mir doch ein Anlasserset kaufe kann ja nicht passieren[emoji6]

Danke Dir!

Ich melde mich wenn ich "drin" bin[emoji4]

• also der Anlasser hat sich strikt geweigert sich öffnen zu lassen[emoji35]

Das Loch wo der Stift drin sitzt ist so tief und schmal, dass ich an den Stift gar nicht richtig herankomme, dann hab ich versucht die breitgestanzte Nut mit einem dünnen Schlitzschraubendreher hochzubiegen, da drohte dann das Loch auszubrechen... grumpfel

anderer Ansatz: ich hab mir an der breiten, hohen Seite versucht die Spange zu lösen die das Oberteil an seinem Platz hält und in seinem Spiel nach oben begrenzt... da allerdings ist auch zu wenig Spiel als das ich es aufgebogen bekomme

hach... dann halt doch ein Set kaufen

Liebe Grüße

Steffi

• ...ja...ich kenne das!...die Singer-Anlasser sind durchwegs "Einweg-Wegwerfteile"...manchmal nicht zerlegbar...wobei das hier einer von Matsuhita ist...die waren besser...

...aber der Ansatz für 19EUR einen neuen Universal-Anlasser zu kaufen und anzuschliessen ist im Endeffekt die bessere Lösung!...denn obiger Singer-Anlasser ist ja auch ein "Kohlewiderstand-Modell" und kein Neuteil...Du weisst nicht wieviele Stunden der drauf hat und ob er noch "feinregulierbar" ist ;) ...und ob der Entstörkondensator darin schon angeknackst ist und nächstens Rauchzeichen von sich gibt...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

• ich werde berichten! [emoji28]hoffentlich begeistert... ansonsten wirst Du einen Hilfeschreipost von mir erhalten[emoji6]

• juhuuu[emoji4][emoji4][emoji4]

ich hab es geschafft!
    Sie läuft prima, Sicherungen sind auch noch alle drin[emoji6]
    ... irgendwie hatte ich Angst ich bekomme einen Schlag in meinen Fuß[emoji23]
    ... und ich hatte meine Lesebrille im Büro vergessen, zum Glück bin ich nicht sooo blind und eine gute Lampe hat es wett gemacht und meine Arme waren lang genug[emoji6]

am längsten hat es gedauert die alten Kabel freizulegen, diese fast 50 Jahre alte Kabelummantelung (wo die beiden Stromkabel drin laufen) hatte eine komische Konsistens... sehr weich[emoji16] und trotzdem wiederspenstig

[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/29/684f44e4c5dc598717a02004b17d2444.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/29/ae40b8f7ef3a4300e19026f73bc45e7c.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/29/12b9eae037607173b36e1f6b5c86efbf.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/29/b74eeb5cb47cb94f685ced5743d15e9f.jpg]

Beweisfotos anbei!

LG

Steffi

Dank!!!

• warscheinlich spinn ich, aber mit dem alten Anlasser hatte ich das Gefühl die Maschine klang irgendwie "asthmatisch" ... jetzt läuft es ruhiger ... kann das sein?

• ...das kann sehr wohl sein!...und ist sogar zu vermuten, weil die Kohlepillen im alten Anlasser teilweise sicher schon "angebrannt" waren und nicht mehr gleichmässig Kontakt gemacht haben...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]