Anzeige:

Nahtverdeckter Reißverschluss - Spitzenstoff

  • Leider lese ich das jetzt erst.
    Ich verstehe nicht ganz Cosima, wieso du zum einnähen des nahtverdeckten Reißverschlußes diesen auf das Futter nähen willst? Wenn du das Futter mit der Spitze zusammen nähst und als ein Stoffstück weiterverarbeitest, hast du die Spitze oben liegen und legst darauf quasi den Reißverschluß mit der rechten schönen Seite.
    Du nähst also auf die linke vor dir liegende Seite die rechte Seite vom Reißverschluß und schlägst doch das Ganze dann zur Naht um. Also so habe ich es zumindest gelernt. Machst du das anders?

    Liebe Grüße Gabi

  • Das mit der linken Seit hab ich schon verstanden, nur, wie bekomme ich Spitze und Futter so zusammen, damit der RV nahtverdeckt genäht wird. Mein Knoten im Kopf will einfach nicht platzen. :(


    Nach meiner vorherigen Nähweise habe ich den RV auf die Nahtzugabe nur vom Spitzenstoff genäht und anschließend mit Hand das Futter an Nahtzugabe Spitze und RV angenäht/bwz. mit Maschine.
    Jetzt habe ich ihn ja heraus getrennt und möchte ihn auf den Futterstoff nähen. Nur, wenn ich jetzt Futter und Spitze zusammen nähe, liegt ja die Nahtzugabe, je nach dem wie ich beide Stoffe miteinander verbinde entweder außen (siehe Bild Beitrag 18 ) oder komplett innen.
    Wenn die Nahtzugabe außen liegt, muss ich ja die Nahtzugabe umknicken, in den inneren Bereich des Rockes und nähe damit ja im Prinzip den RV wieder auf die Spitze. RV-Spitzenrock.jpg
    Oder nähe ich den RV erst auf den Futterstoff und fixiere anschließend die Spitze mit Hand auf dem Futter?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, du nähst Spitze und Futter zusammen und hast somit erstmal die Naht außen. Du solltest das aber knapp am Rand zusammen nähen und nicht daneben die 1,5 oder 1 cm Nahtzugabe noch haben. Ich habe bei meinem Rock mit der Overlock Futter und Spitze zusammengenäht, somit waren Futter und Spitze wie ein Stück Stoff. Das kannst du auch mit Zickzack machen. Danach nähst du den Reißverschluß zwar auf die Spitze, aber durch bis unter das Futter (ist ja jezt quasi ein Stück mit der Spitze.)Dadurch hat das Ganze mehr Halt und hängt nicht nur in den Löchern der Spitze) Die Nahtzugabe siehst du ja so oder so nicht, weil der Reißverschluß sie nach innen zieht und verdeckt.


    LG
    Gabi (gerade mit neuer Spitze vom Stoffmarkt gekommen....)

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, nähe ich dann aber den RV nicht nahtverdeckt ein, sondern nur verdeckt mit sichtbarer Naht außen. Oder?
    Vielleicht sollte ich es auch so lösen, dann hakelt der RV nicht in der Spitze. Hmmmmmm.


    LG cosima


    P.S. Ich liebe Spitze und bin ganz neidisch auf deine neuen Errungenschaften. Darf ich sie sehen? :applaus:





    Ja, du nähst Spitze und Futter zusammen und hast somit erstmal die Naht außen. Du solltest das aber knapp am Rand zusammen nähen und nicht daneben die 1,5 oder 1 cm Nahtzugabe noch haben. Ich habe bei meinem Rock mit der Overlock Futter und Spitze zusammengenäht, somit waren Futter und Spitze wie ein Stück Stoff. Das kannst du auch mit Zickzack machen. Danach nähst du den Reißverschluß zwar auf die Spitze, aber durch bis unter das Futter (ist ja jezt quasi ein Stück mit der Spitze.)Dadurch hat das Ganze mehr Halt und hängt nicht nur in den Löchern der Spitze) Die Nahtzugabe siehst du ja so oder so nicht, weil der Reißverschluß sie nach innen zieht und verdeckt.


    LG
    Gabi (gerade mit neuer Spitze vom Stoffmarkt gekommen....)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cosima,


    nein, du siehst die Naht nicht von außen. Du legst ja einen nahtverdeckten Reißverschluß von außen auf den Stoff und beim bzw nach dem Nähen werden die Nahtzugaben mitsamt dem Reißverschluß nach innen gezogen.


    Neue Spitze.jpg


    Leider sind die Farben auf dem Foto nicht so schön.... Der dunkle Spitzenstoff ist royalblau und liegt einfach auf dem Foto, der helle hat ein leuchtendes türkis und liegt doppelt. Aus beiden sollen Sommershirts zu Leggins entstehen und noch weiß ich nicht ob ich den doppelt nehme oder einfach oder gefüttert....

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich hoffe ich hab es jetzt verstanden. So virtuelle erklären, irgendwie überfordert mich das. Um die Ecke denken ist nicht ganz so meins. :o


    Sobald ich es geschafft habe werd ich es nochmals hier einstellen, das Foto.


    Danke für deine Erklärungen und die Mühe, die du dir mit mir gemacht hast. :applaus:



    Das Blau kann ich mir gut vorstellen, eine Freundin von mir hatte jetzt die Tage eine schöne royalblaue Bluse an, mit einem ganz dezenten lilafarbstich darin. So ähnlich wirkt der Stoff auch auf mich.


    Schöne STöffchen, jedenfalls. Lass dich inspirieren. LG


    Cosima ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]