wenn ihr ein Schnittmuster aus einer Zeitschrift kopiert ?
Hallo
ich bin stark gefrustet .... und muss das mal loswerden:
Nun nähe ich ja schon ein paar mehr Jahre und immer wieder falle ich auf die Maßtabellen herein, anders kann ich es nicht bezeichnen.
Der aktuelle Fall: nach längerer Pause will ich mir eine Bluse nähen. Für Shirts habe ich einen, auf meine Maße abgeänderten Schnitt mit Teilungsnähten aus einer älteren Burda der immer mal wieder abgewandelt wird.
Nun wollte ich also eine Bluse mit Teilungsnähten und habe meine Hefte durchforstet.
Ein Modell mit seitlichen Einsätzen und einem schönen Ausschnitt in einer älteren Diana gefunden, in Gr 46/48 (ist bei Diana immer die größte Größe) rauskopiert und aus Bettwäsche probegenäht.
Sitzt insgesamt sehr gut, könnte über dem Busen ein bischen weiter sein.
Nun muss man dazu wissen: meine OW beträgt 119cm, lt Maßtabellen ist bei Gr 48 eine OW von 110cm die Grundlage.
Dann habe ich in einer Sabrina für Große Größen, zugegebenermaßen ein älteres Heft, eine Bluse nach meinen Vorstellungen gefunden, ein Modell mit Teilungsnähten (englische Naht) und lt Foto weit entfernt von Sack.
Dummerweise habe ich mich, wegen des spacken Sitzes der ersten Probebluse dazu verleiten lassen die Schnittgröße nach der Maßtabelle zu wählen als da wäre :
OW: 119 cm = zw 50 und 52 (habe 50 genommen!)
TW: 99 cm = 50
HW: 113 cm = zw. 46 und 48 (auf 46 verschmälert)
Dann aus einem Probestoff alles brav zugeschnitten, hintere Teilungsnähte genäht, gebügelt und das Rückenteil betrachtet:
sah schon seltsam aus ...
Auf die fertige erste Probebluse gelegt , nachgemessen .... das Rückenteil allein ist schon 10 cm breiter gewesen als das erste ...
Geht das nur mir so daß ich mich überhaupt nicht an die Maßtabellen halten kann? Oder mach ich was falsch ?
Mich graust es schon wenn ich mir noch ne Hose zu der Bluse machen will: lt Tabelle liege ich ja zwischen 46 und 48 mit meiner Hüftweite, tragen tu ich Hosen Gr 42 ... und ein ausgemessenes Schnittteil in 42 entspricht auch den Maßen meiner Kaufhose.
Was soll das denn? Wieviel Bequemlichkeitszugabe rechnen diese Firmen denn so?
Ich glaube ich muss doch noch mehr in die Konstruktion einsteigen, aber das kann's doch auch nicht sein.
So, nun hab ich euch genug zugetextet, ich geh jetzt meine neu zugeschnittenen Blusenteile zusammennähen.
It will be continued ...