Hallo,
ich nähe gerne Taschen (gern mit vielen Innentaschen, Klappen und allem was aufwendiger ist) und liebäugle auch mit Quilts – hab mich bis jetzt noch nicht getraut und in den letzten Monaten auch keine Zeit gehabt, da andere Projekte fertig werden mussten.
Patchwork (Paper piecing) hat aber schon auf Anhieb zufrieden stellend geklappt.
Kleidung (und somit auch Jersey und co) habe ich bisher noch nicht verarbeitet.
Vorgeschichte (kann übersprungen werden):
Als ich beim Auszug eine Maschine geschenkt bekommen hatte (irgendeine generalüberholte Privileg, die sicher nicht billig war), stand sie wegen Platzmangels nur im Schrank rum. Nach einem weiteren Umzug hatte ich nun Platz – aber sie wollte nicht.. mein Vater hat sie zwar wieder zum Laufen bekommen, aber dabei blieb es dann auch erstmal wieder. Als ich sie wieder in Betrieb nehmen wollte, hat sie nach 2 oder 3 Testnähten wieder das Arbeiten eingestellt. In der Familie ist jemand, der in seinem Berufsleben Nähmaschinen gewartet hat. Der hat sie zwar wieder hinbekommen, aber bis dahin konnte ich nicht warten, denn ein Gechenk war schon zugeschnitten und wollte genäht werden. Da kam mir die Maschine vom lidl für 60€ gerade recht.
Ich hatte keine Ahnung und in der Schule mal ein klein wenig genäht. Und eigentlich sollte das nur als Notnagel dienen.
Allerdings verstehe ich mich mit der Maschine blendend und staune immer wieder, was die so einsteckt (4xVlies, 1xStoff fuer den Boden; 1xStoff, 1xVlies, 2-3xStoff fuer eine Klappe – die nicht ueber die ganze Breite geht, somit also an den Enden der Klappe also alles noch doppelt liegt; dann noch 1-2xmal Stoff und 1x Vlies alles auf einmal und das ohne Murren!)
Als ich dann kurz vor Ostern in Eile war und sie nur noch Schlaufen produzierte, wollte ich schlau sein und hab die Privileg wieder ausgepackt…
2 Probenähte..1. Gedanke: oh, ist die schön leise und der Fußschalter ist auch sensibler.
Und beim 3. Stich der echten Naht stand wieder alles… 2. Gedanke: schei**e
Also habe ich mir meine billige angeguckt und musste nur die Schraube für die Unterfadenspannung anziehen – hätt ich mal gleich geguckt!
Allerdings kann ich nach 2 Jahren wohl nun sagen, dass es ein etwas länger anhaltendes Hobby ist, so dass sich eine neue mit mehr Komfort lohnen würde.
Nur das nötige Kleingeld fehlt. Aber man kann ja sparen – und somit hätte ich genügend Zeit, mich umzugucken.
Denkste – gestern hat mir mein Freund die Pistole auf die Brust gesetzt und gemeint, ich soll mir endlich eine aussuchen, damit er mir mit unseren Eltern eine zum Geburtstag schenken könne.
Tja – nun habe ich nur gut einen Monat Zeit.
Ich hab auch ein wenig Schi** muss ich gestehen; die 1. Ist dauer-kaputt und die billige bringe ich auch regelmäßig zum Stillstand, kann sie aber immer wieder selbst ‚reparieren‘. Der Fehler sitzt dummerweise immer vor der Maschine. - ich hab nun Angst, dass ich das bei ner teuren auch immer wieder versemmel und dass das Geld dann rausgeschmissen ist.
Also Frage (hier geht’s los):
Nachdem ich mich heute ein wenig umgesehen habe, scheint die W6 N5000 diejenige zu sein, die im Budget (300-400€; 500, wenn ich selbst noch was dazu packe) am meisten bietet. Allerdings hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und sicher auch Vorschläge.
Welche Maschinen sollte ich mir noch ansehen?
In der Stadt haben wir zwar einen Händler (Bernina und Pfaff prangt im Schaufenster), allerdings sind die recht Arrogant – ich bin schon mal drin gewesen und fast gleich rückwärts wieder raus.
Der NähPark hat nur wenig in der Preisklasse ausgespuckt - und da fehlts im Vergleich zur W6
Anforderungen:
Sensibleres Fußpedal o.ä.
Obertransport
Robust/Stark, damit ich genügend Lagen schaffe
Schöne Zierstiche (Blümchen und/oder Geometrisches, halt brauchbar)
Freiarm, aber auch größeren Anschiebetisch (und wenn nur als Erweiterung)
genügend großer Durchlass - Taschen sind steif und brauchen gern etwas mehr Platz
Leicht auf/abzubauen; gerne mit Tragegriff, da ich kein Nähzimmer habe
Einfach selbst auseinander zu bauen und wieder zusammen zu setzen
Sinnvoll großes Zubehör; entweder dabei oder als Ergänzung
tja... und was noch?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass ich die Zeit ein wenig optimaler nutzen kann
Danke schon mal im Voraus; denn aus den bisherigen Posts hab ich mit der W6 N5000 ja schon mal einen Anfang