Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 17-2015

  • Hallo zusammen,


    ich bin so frei und eröffene einfach mal die Woche.


    Habe schon längere Zeit nur mitgelesen, aber immer für unser Enkelmädchen genäht. Die möchte ich jetzt nach und nach mal hier reinstellen. In der Galerie sind schon einige gelandet.

    Da es im Juni in den Urlaub geht habe ich begonnen Sommerkleidung zu nähen.


    Als erstes mal ein T-shirt Schnitt aus der Ottobere . Ein ganz simpler Schnitt nur mit andersfarbigem Ärmel und einer Appli. Ich besitze nämlich keine Stickmaschiene( immer damit geliebäugelt) und es ist vielleicht auch für Andere interessant, das man sie nicht zwingend braucht um Kinderkleidung schön aufzupeppen.


    2015- 026.jpg


    2015- 027.jpg



    Ich wünsche euch viele schöne Projekte

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir auch Jenniffer, da kann man so schön kleine Reste verwenden und hat auch noch einen schönen Farbkontrast.


    Das Mädel wollte das Shirt sofort mit nach Hause nehmen und nicht mehr ausziehen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolles Tshirt.


    Bei mir Stephen so allerlei Sachen auf der Liste.


    -quilt top für ein Geschenk fertig stellen
    -So etwa 5 Oberteile für meine Große
    -je ein Oberteil für meine Jungs
    -Tasche für meinen Großen

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Katrin,


    das ist eigentlich ganz einfach : ich schneide einfach nochmal Bündchen, aber schmaler. Die stecke ich dann beide zusammen an der Unterkante des Ärmels fest und nähe sie an. Ich mache das mit der Overlock.
    Genausogut lässt sich das mit der Nähmaschine versäubern. Achte nur darauf, dass die beiden Bündchen auch genau übereinander gesteckt sind , damit sie von der Nähma auch erfasst werden.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, hübsches Shirt.


    Bei uns ist Brain-Storming in Sachen Kinder angesagt. Ich will für den Strandurlaub 'vorsorgen' und weiß aber noch nicht recht was wir haben wollen. Geschweige denn, was noch fehlt und was ich davon nähen möchte.


    Außer: Kapuzenponcho in Handtuch. Oder so ähnlich genannt. Stoff hat das Krähchen für sich bereits ausgesucht, ich hadere noch mit mir und dem Schicksal wegen der $$$. :)


    Aber Kind kann nat. beim besten Willen nicht 2 Wochen im Kapuzen-Frottee-Poncho 24 Stunden am Tag rumrennen...


    LG
    neko

  • Sagt wer?!? Mein Sohn ist aus seinem Kapuzenpulli seit Wochen nicht wirklich rauszubewegen. Ich muß das Ding immer heimlich nachts waschen... :rofl:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt wer?!? Mein Sohn ist aus seinem Kapuzenpulli seit Wochen nicht wirklich rauszubewegen. Ich muß das Ding immer heimlich nachts waschen... :rofl:


    Na die Kids frage ich da nicht! *DIE* Antwort kenne ich. Ergo ist die Antwort auf Deine Frage: ICH. Punkt. :rofl: :herz:


    Nachts waschen? 24h anziehen? MOMENT! Wann schläft Dein Sohn und wie viele Stunden hat Euer Tag? ;) Ich weiß, was Du meinst und ja, solche Teile haben wir temporär hier auch schon gehabt. Da hilft nur: aufstocken und akzeptablen Ersatz anbieten (z.B. identisches Zweit-Teil. Wie beim Lieblingskuscheltier auch). *gemein! * ich weiß. :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns ist es grundsätzlich so, dass die Sachen abends in den Wäschekorb kommen, abgesehen vielleicht von der Hose. Unterwäsche und Strümpfe ist eh klar, und das Oberteil hat dann halt vom Schwitzen oder Spielen oder Essen ein bisschen was abbekommen. Damit ersparen wir uns zum Glück sämtliches Theater bezüglich immer dasselbe anziehen wollen. Und sie ist auch vernünftig genug um zu verstehen, dass Sachen im Wäschekorb eben erst gewaschen und getrocknet werden müssen, bevor man sie wieder anziehen kann. Sie ist jetzt 3 1/3 Jahre. Bin mal gespannt wie lange das so noch gut geht. :D Um Prinzessinnenrosa und nur Kleidchen komm ich ja zum Glück auch noch ganz gut rum, dass wird sich aber ziemlich sicher noch ändern ;)


    Ich hab's gestern geschafft das Blumenkleidchen zuzuschneiden. Es wird jetzt ähnlich der vor einigen Wochen hier gezeigten Kathi von Studio55, also Kleid aus einfarbigem Stoff, dazu Taschen und der Besatz unten am Kleid aus dem Blumenstoff. Das ganze allerdings basierend auf dem Kleid mit amerikanischem Ausschnitt von Lillesol & Pelle, allerdings ohne Ärmel. Bin mal gespannt wie es wird. Ich hatte eine ganze Weile überlegt, auch eine Kathi zu machen, aber ich konnte mich nicht so recht mit der Raffung am Halsausschnitt anfreunden. Und ein Ebook kaufen wenn ich nicht weiß ob der Drucker wieder umspinnt, wollte ich auch nicht.


    Außerdem hab ich am Freitag tatsächlich noch die aktuelle Ottobre gefunden und bin echt begeistert. Das könnte seit Ewigkeiten mal wieder eine sein, aus der ich tatsächlich etwas nähe, und sie nicht nur zur Inspiration ins Regal stelle. :applaus:

  • Annaloca: bei uns ist es exakt genau so. Getragenes Klamott kommt in den Wäschekorb im Bad und von da wird nichts mehr rausgezogen, bis es über den normalen Umweg über WaMa und Wäscheleine wieder verfügbar ist...


    Mittagspause ist um...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miitagspause ist ein gutes Thema, ich sollte langsam auch mal weiterarbeiten. :rolleyes:


    Hab aber vorher noch ein paar Bilder, nachdem ich es vorhin geschafft hab, endlich mal alle rumliegenden Stoffe in die Schubladen zu packen. Bisherige Erkenntnis: Kombi-Stoffe sind überbewertet. Bei Stücken, die so gut wie alle zwischen 0,5m und 1m, sollte ich echt mal mein Einkaufsverhalten anpassen. Prinzipiell ist genug Stoff da, aber was draus zu machen ist trotzdem nicht so einfach.


    Wie schafft ihr das eigentlich, dass die Stoffe einigermaßen ordentlich im Fach liegen? Ich hab mir zwar beim Falten ziemlich Mühe gegeben, aber so richtig ordentliche Stapel bei denen alles wirklich gleich breit ist, hab ich nicht hinbekommen :confused:


    Hier mal die vorhandenen Schätze. Einmal undehnbares:


    gewebtes_1.jpg gewebtes_2.jpg


    und das dehnbare Zeug:


    stretch_1.jpg stretch2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ordentlich? Haha :rofl: Guter Witz. Das geht nicht ;) Vor allem nicht, wenn die Stücke nicht gleich groß sind. Also mach dir keinen Kopf.


    Wie man fehlende Kombi-Stoffe findet? Indem man einen gut sortierten "Basic-Stock" aufbaut: Sterne, Punkte, Streifen in den Basisfarben und schon bist du gerüstet. Das ist erstmal wichtiger als Motivstoffe - vergessen nur viele :)


    Und noch ein Tipp: bleib beim gleichen Hersteller. Rosa von Stenzo ist nämlich komplett anders als Rosa von Hilco - nur mal so als Beispiel. Frag mich, woher ich das weiß ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls es Deinen Ordnungssinn arg stört, wenn sie nicht alle rechtwinklig sind... -> Schablone. Schneide Dir eine Pappschablone in der Grundfläche zu, die Du haben willst und 'wickle' Deine Stoffe möglichst gleichmäßig volumenverteilt drumherum (achtung, Wende...ähmmm...Rausziehöffnung nicht vergessen oder rechtzeitig rausziehen und oben nochmal auflegen). Das kostet allerdings Zeit, weil man manchmal mehrfach probieren muß um eine einigermaßen genehme Faltung zu erreichen. :D


    Ich habe mir ja inzwischen eine Uni-Basis-Stock aufgebaut. Dumm nur, daß ich alleine schon mit den unifarbenen Stoffen 'glücklich' bin und meine ganzen bunten Stoffe im Schrank liegen bleiben ;) Die sind hübsch! Jeder einzelne für sich ein Traum. Für Mama, für die Mädchen... aber wehe, ich fang mal an... ;)


    Mein Fotoknacks macht den Knicks und geht gerade in die ewigen... Nachfolger habe ich ausgeguggt, muß aber bis Mai warten, dann erwarte ich einen spontanen Preisrutsch (Nachfolgemodell kommt auf den Markt, das interessiert mich aber nicht..) Drückt die Daumen, daß die Alte es bis dahin mit möglichst wenig Gezicke noch macht...


    LG
    neko

  • Hier hat sich gerade eine Sommerhose aus Batist dazwischengemogelt, mit den kuscheligen Samtsachen werden wir nicht mehr lange klarkommen, es wird unserem Mini einfach zu warm darin.
    Heute Abend hab ich nun ENDLICH mit dem Zuschnitt des Fußsacks begonnen. Wäre toll, wenn der am Wochenende mit uns zur Oma fährt, denn ganz ohne Schutz ist es noch zu kalt und mit Decke im Kinderwagen schauts irgendwie doof aus...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja..
    also ich besitze einen grunstock aus rosa :D 4m jersey... und dazu alle möglichen reste ^^
    der plan und ich ja beten hilft und ein netter chef ich hab am 2.5. frei und kann zum Stoffmarkt :D
    da ist der plan sinnvoll einiges zu ergattern.. wobei ich noch nicht weiß was ich an geld dabeihaben kann..
    ich kauf ja sonst erst stoff wenn hier echt ende ist und ich keine stücke mehr zuschneiden kann..
    (also mal sehen der göttergatte kann ja sonst nicht meckern in sachen Stoffkonsum)..
    ich denk grad drüber nach günstig eine Overlock (Medion und co irgendwas gebraucht was einen nicht ganz aus den latschen kippen lässt) zu kaufen aber werde vorher nochmal die von mama ausprobieren..
    der wunsch stickmaschine is irgendwie in weitere Ferne gerutscht, wobei ich eine Brother 500D entdeckt hab aber sich das bei dem preis irgendwie dann doch nicht loht man braucht ja dann noch kartenlesegerät und co -.- mal sehen. mhh mal sehen sollte ich dank geburtstag spontan reich werden :D wer weiß..

  • Schablone klingt gut, das werd ich mir merken. Warum kommt man eigentlich selber immer nie auf die naheliegendste Lösung?


    Stoffmarkt wäre natürlich auch toll, aber diesmal werde ich da wohl mangels Kleingeld passen müssen. Ist vielleicht auch besser so, bis meine Vorräte erstmal abgearbeitet sind. Außerdem gibt es da so viele tolle Stoffe, dass ich mich immer frage, warum ich das gute Geld für langweiligen Kombi-Stoff ausgeben soll :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Stoffmarkt hab ich mir vor 2 Wochen auch verkniffen. Wäre eh nur wieder teuer geworden und ich hab jetzt beim Umzug so viele tolle Schätze in den Kisten gefunden - die müssen jetzt erstmal weg ;)

  • Ich bin auch wieder online. Wir hatten hier ein kleines Kabelproblem...
    Entstanden sind übers Wochenende eine Nonita und aus der aktuellen Ottobre die Haifischhose und eine weitere 3/4 Sommerhose. Der Große braucht dringend Hosen, die nicht zu warm, aber auch nicht zu sommerlich sind. An einer weiteren Knickerbocker bin ich grad dran...blöderweise habe ich die Taschen schon aufgenäht und jetzt gemerkt, dass ich die Druckknöpfe zwischen den Nähten anbringen müsste. Immer so was blödes! Die Oberteile zweier Knöpfe sind schon genietet, ein Unterteil auch, das andere passt nicht. Scheibenkleister! Gibts halt nur Zierknöpfe...:mad:
    Jetzt erst mal Nudeln kochen, dann in Ruhe essen, dann Problem beheben. Gaaaaaanz in Ruhe...:rolleyes:
    Danach die gleiche Hose nochmal OHNE Taschen hinten...aus einem gestreiftem Stoff. Vor zwei Jahren hatte er die schonmal, das war die heiß geliebte Piratenhose... Danach folgen ein paar Sweat und Jersey Shorts bzw. Bermudas...


    Wenn man am Rechner nichts machen kann, kann man, bzw. Frau sehr gut Schnitte rauskopieren.:p Obwohl ich das ja eh gerne mache.
    Nach den Jungenhosen kommen dann die Mädchenhosen. Auch aus der Ottobre, mal sehen, wie die Carrot sitzt, die gefällt mir sehr und ich habe jede Menge Stoff, der dafür passen würde...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]