Aus Freude! - Mein Nähstübchen (upcycling, recycling, uwyh, wip)

  • Toll geworden. Die Idee mit den Tascheneingiffen und der der Paspel an der Kapuze finde einfach toll.


    Die Taschenmachen das Shirt pfiffig.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier kommt die versprochene Mädchenverarbeitung des Wikingerstoffes:
    image.jpg
    image.jpg
    Das ist der Rock Lümes von FeeFee in geänderter Form. Zum einen habe ich am Bund Größe 104 genommen und unten zur 98 verschmälert und gekürzt. Außerdem habe ich die krasse A-Form etwas abgemildert. Sonst steht der Rock so seltsam ab.
    Das kleine Pompombändchen habe ich wieder freischwebend angenäht:
    image.jpg
    So wellt sich nichts und verzieht sich auch nichts.

  • Ich starte ein neues Projekt. Im Kindergarten sind Märchenwochen und ich möchte zwei Kissen Spenden. Nr. 1 wird so aussehen:
    image.jpg
    Falls jemand mitliest, wäre ich um Rückmeldung dankbar. Auf dem Kissen sind gerade zwei verschiedene Zackenlitzen zu sehen. Die hellere gefällt mir besser, es war jedoch unmöglich einen passenden Reisverschluss zu finden. Der Reißverschluss wird hinten mittig angebracht, die Zackenlitze vorne. Da ist der Farbunterschied nicht so tragisch, oder?


    Bei den Applikationen handelt es sich um Ausmalbilder, die ich auf Kunstleder bzw. Stoff übertragen und ausgeschnitten habe. Der Mund des Frosches wird noch genäht. Generell habe ich ein bisschen Schiss vor dem Applizieren. Meine Maschine und ich kennen uns noch nicht so lange, muss erst noch fleißig üben. Ich will ja nix gehuddeltes im KiGa abgeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht schon sehr schön aus. Mir persönlich würde die gelblichere Litze (links + unten) besser gefallen, wenn der RV eh im Rücken ist.


    Liebe Grüsse
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soderle, ich mach hier auch mal wieder was. Meine Tochter wünscht sich eine Pferdeleine und hat mich schon mehrfach angemahnt, ihr nun endlich eine zu nähen. Nächste Woche wird sie drei, ich muss mich also ranhalten. Auch muss ich mir selbst überlegen, wie ich es mache. Die Anleitung von Lillesol und Pelle finde ich nicht gut. Das Teil ist zu groß, auch will ich einen richtigen Halt im Brustbereich, nicht nur ein schmales Band. Und ganz wichtig, ich will, dass sich das Teil öffnet unter starkem Zug. Daher kommt die Gurtbandvariante auch nicht in Frage.


    Ich stelle mir ein breites Band (10-15 cm) im Brustbereich vor, ein Nackenband welches ich mit Snaps befestigen möchte. Vom Klettband sehe ich ab, weil es scheuern kann und sich immer jegliches Gefusselt darin sammelt. Länge der Zügel bin ich noch unsicher.

  • Habe mal den Stoffbestand in lila gesichtet. Derzeit ist es ihre angesagte Farbe. Ich möchte ausschließlich Resteverwertung betreiben und nichts neues kaufen:
    image.jpg
    Katzen für die Pferdeleine passen nur semigut :D. Den lass ich besser weg, zumal ich auf der Brust gerne noch eine Pferdeappli anbringen möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • image.jpg
    Die Pferdeapplikation (von der Nadelfee) ist drauf und das Band für den Hals ist auch genäht. Zunächst dachte ich, 50 cm seien ausreichend... Aber selbst bei einer fast Dreijährigen säße der Brustgurt dann direkt unter den Schultern. Also flugs auf 65 cm verlängert, denn ich möchte die Länge per Snappis variieren können.

  • image.jpg
    Der Brustgurt ist fertig, der "Halfter" für den Nacken auch. Nur eine Seite festgenäht, die andere befestige ich mit Snaps. Auch die Leine habe ich schon genäht, auch hier werden Snaps zum Einsatz kommen.die Leine ist jetzt nur 125 cm lang, werde morgen am Kind die finalen Entscheidungen treffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fertig ist das gute Stück:
    image.jpg
    Die Länge der Leine ist super, das Halfter musste ich doch wieder kürzen. Alles ist übrigens mit Vlieseline H640 verstärkt. Brustgurt sogar beidseitig. Bei der Applikation handelt es sich um Waschfilz. Die Bildqualität ist leider nicht so gut, die Leine ist beidseitig, das Halfter einseitig mit Snaps befestigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss hier mal dringend entstauben :staubsauger::staubsauger: :D


    Das Christkind hat meiner Tochter einen sehr schönen Spielkoffer gebracht. Ich wollte diesmal keinen Nähstress und habe mir über Dawanda einen schönen Koffer bestellt. Das Kind ist hin und weg. Aber leider eignet sich der Koffer nicht zum Spielen (er soll die Barbies + Kleinkram beherbergen, das Schloss ist nach zwei Tagen verbogen, die Pappe ebenso. Fazit: Wunderschön anzusehen und als Aufbewahrung gut geeignet. Zum Spielen gar nicht. Also habe ich mich heute hingesetzt und einen Kinderkoffer nach Pattydoo genäht. Ich konnte jedoch nur nutzen, was ich hier habe. So brauchte ich Gurtband für den Griff, hatte jedoch nur noch ein kleines Stückchen in dunkelblau hier (damit nahm das Unheil seinen Lauf, dazu später mehr :D). Angelehnt an das blaue Gurtband entschied ich mich für eine Kombi aus blau/grau/pink. So einen hübschen Reißverschluss wie Pattydoo hatte ich nicht im Haus, also hieß es improvisieren:
    IMG_0663.jpg
    Auch niedlich, oder?
    Ich hätte den Reißverschluss auch von innen annähen können, aber dann hätte ich die Kanten mit Schrägband einfassen sollen. Es war aber ein schnelles Projekt und ich wollte mich daran nicht aufhalten, außerdem hatte ich nichts farblich passenden hier.

  • So nackig grau wollte ich das Köfferchen nicht lassen, also musste eine schnelle Applikation her:
    IMG_0665.jpg


    Pattydoo sieht einen Reißverschluss mit zwei Zippern vor, die nach dem Annähen der Seitenteile wieder aufgefädelt werden sollen. Bei zwei Zippern erfordert dies aber ein ganz exaktes Auffädeln, die Zähnchen dürfen sich nicht verschieben, sonst beult es in der Mitte, weil einseitig mehr Zähnchen vorhanden sind. Ich sehe da über Haupt keinen Sinn drin. Wenn man gut klammert verschiebt sich auch in den Rundungen nichts und man kann die Seitenteile zusammen in einem Rutsch annähen:
    IMG_0666.jpg


    Ich weiche hier gleich doppelt von der Anleitung ab. Die außen liegenden Nähte gefallen mir nicht. Insbesondere am Boden, wo dann der Reissverschluss hervorblitzt. Ich habe mich für innen liegende Nähte entschieden, ist kein Problem, denn gewendet wird über den Reißverschluss:
    IMG_0669.jpg


    Seht ihr es? Ich habe vergessen, den Unterfaden zu wechseln und den Henkel mit blau genäht. Solche Sachen stören mich. Nach Fertigstellung des Köfferchens habe ich den Henkel abgetrennt und erneut - mit korrektem Farbton - angenäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei schlechten Lichtverhältnissen sieht das fertige Köfferchen nun so aus:


    IMG_0670.jpg


    IMG_0671.jpg


    Das Tochterkind hat sich beim Anblick des Köfferchens bitterlich weinend ins Bett gelegt. Dunkelblau findet in ihrem Farbspektrum nicht statt. Sie will ihn nun verschenken...


    Mein Fazit: Der Koffer ist mir zu wabbelig. Ich überlege Koffer Nr. 2, innen mit Stoff zu versehen und zu verstärken. Dekovil hätte ich hier, aber ich fürchte, es eignet sich nicht für diese Zwecke. Ich muss mal sehen, was der Markt hergibt. Ich bin nicht der Taschennäher und daher nicht im Thema. Ausserdem würde ich es tatsächlich bei den außenliegendenden Nähten belassen. Das gibt dem Koffer doch mehr Stand. Allerdings brauche ich dann extrabreites Schrägband, denn ich würde alle Kanten einfassen. Zu guter letzt, muss ich mir unbedingt diese hübschen Spitzen-Reißverschlüsse zulegen :D.

  • Weiter geht es, denn ich habe mir vorgenommen, den Stoffschrank zu leeren. Bei einigen Stoffen wird es dringend Zeit, wie hier:
    IMG_0673.jpg
    Mein Sohn ist jetzt sieben und ich habe vorsichtig nachgefragt, ob er lieber einen Schlafanzug (weil nicht cool genug) oder einen Hoodie haben möchte. Er möchte einen Hoodie und will ihn auch in der Schule tragen. Der gestreifte auf dem Bild wird der Kombistoff. Ich probiere ja sehr gerne neue Schnittmuster aus und werde diesmal den Geheimling nähen. Entschieden habe ich mich für die Version mit Knopfloch und Paspeltaschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]