Anzeige:

Originalstoffe - Wie haltest Ihrs damit?

  • Mir begegnen ja immer wieder mal Leute am Telefon, die sich danach erkundigen, wo es denn die Originalstoffe für die Kleider etc. aus der Burda zu kaufen gibt.
    Das stimmt mich persönlich ja immer ein wenig nachdenklich. Ich glaube, ich bin in meinem ganzen Leben noch nie auf die Idee gekommen ein Kleidungsstück exakt mit dem Stoff zu nähen, wie er in der Schnittmusterzeitschrift angegeben war. Ich stelle mir ja grundsätzlich alles immer in anderen Farben und Mustern vor.


    Wie ist das bei euch so? Hattet ihr schon mal das Bedürfnis etwas mit dem Stoff zu nähen, der in der Zeitschrift angegeben war? Und wenn ja ... aus reiner Neugier und ohne Wertung .... warum?

  • Also wenn ich nicht eh Stoff aus meinen Vorräten verwende, dann gehe ich in den Stoffladen und lasse mich inspirieren.Exakt wie das Vorbild nähen - nee das wär nichts für mich. Wenn das alle machen würden, dann wäre es mit der Individualität von Selbstgenähtem ach ganz schnell vorbei.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einmal habe ich den Originalstoff bestellt, und das war Legginsstoff von Ottobre. War übrigens auch nicht das Wahre. Ansonsten lasse ich mich inspirieren :)

    Liebe Grüße
    Antonia

    • Offizieller Beitrag

    Meine Farben, mein Material!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher noch nie. Aber in der neuen Ottobte ist ein Kleid. Da finde ich den Stoff von Farbe und Muster einfach nur toll. Das wäre das erste Mal, dass ich gern mit dem Originalstoff nähen würde. Bisher habe ich ihn aber noch nicht gefunden.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass du das Thema ansprichst: Ich sehe das nämlich genauso. Und umso mehr wundere ich mich dann bei Schnittzusammenstellungen bei Burda wie "die schönsten Kleider mit Animalprint" und dabei würde ich die Schnitte meist mit ganz anderen Stoffen nähen.
    Für mich ist das schönste am Nähen die Fantasie, es macht mir riesigen Spaß durch den Stoffladen zu flanieren und zu überlegen, welcher Stoff in welchem Schnitt wie werden könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    einal hab ich mich durch ganz Deutschland telefoniert, weil ich Originalstoffe aus einem Kinderheft haben wollte. In einer Kinder Sabrina Ausgabe von 98/99?, ich weiß gar nicht mehr welche es war, war so ein niedliches Kleid. Cordstoff, einmal nur Karo in rot/braunen Tönen und passend dazu Cordkaro mit kleinen Bärchenköpfen. So niedlich und einfach passend für meine damals 2 Jährige Tochter. Ich bin erst mal in ein gut sortiertes Stoffgeschäft gegangen. Dort wurde mir gesagt, dass es die Stoffe aus den Heften gar nicht mehr gibt. Die Fotos würden schon 1 Jahr vorher gemacht und die Stoffe dann aus den Heften schon gar nicht mehr aktuell. Zuhause hab ich mir dann die Finger wund telefoniert, ich wollte diese Stoffe und hab sie auch bekommen. Hab dann das Kleid genäht und meine Tochter hat es beim Fototermin im Kindergarten getragen. Ein paar Tage vor diesem Fototermin hat Madamchen sich aber noch den Pony selbst geschnitten. Und weil meine kleine Diva auch keine Lust auf Foto machen hatte, schaut sie ziemlich böse, mit dem gekürztem Pony (da konnte auch der Friseur nichts retten) , aber mit niedlichem Kleid! Ich glaube, sie hat dieses Fot auch ausgewählt, es wird übertragen, wenn sie während der Abizeugnisverteilung, ihr Zeugnis abholt.
    LG Heike

  • Hallo,


    ich kann mir ein Modell schon sehr gut in anderen Stoffen vorstellen, aber ab und zu waren die Originalstoffe schon der Hammer, da wollte ich den unbedingt haben. Dafür hab ich schon mal auf eine Bestellung lang gewartet oder auch viel Geld in die Hand genommen. Individuell wird es trotzdem, denn ich hab bei Blazer oder Bluse ja andere Knöpfe, oder de Schnitt wurde entsprechend angepasst. Meiner Tochter fällt das Umdenken in anderes Stoffdesign dagegen sehr schwer.

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lasse mich von den gezeigten Farben und Mustern manches Mal inspirieren, aber den Originalstoff habe ich noch nie gekauft für ein Modell. Gerade die Kindersachen nähe ich meistens aus dem, was vorhanden ist.

  • Es gibt einfach Stoffe, die mich sofort ansprechen, aber da ich in der totalen Stoffdiaspora hocke (Bermuda-Dreieck zwischen Landau, Kuppenheim und Vendenheim), fahre ich nur alle Jubeljahre mal zum Stoffkauf. Da packt mich dann ein ganz unerklärlicher Vollrausch und ich nehme (fast) alles mit, was mir gefällt und woraus ich mir etwas vorstellen kann. Und am Ende? Habe ich nie die Stoffe, die in den Zeitschriften gezeigt werden, aber meine Kinder lieben ihre individuellen T-Shirts, Hosen, etc. und ich mag das, was ich mir selbst (viel zu selten!) nähe auch gerne.
    Aber wer weiß? Vielleicht kommt es irgendwann mal dazu, für den Fall, daß ich etwas finde, was ganz haargenau mir entspricht. ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich nähe eigentlich immer nach meinen eigenen Vorstellungen, dabei halte ich mich allerdings schon an die Materialvorgaben im allgemeinen (Stoffart). Ein einziges Mal hätte ich mir allerdings gwünscht zu wissen, wo ich den Stoff finde. Im Sommer 2013 hätte ich gern dieses Top aus neon-schwarzem doublejersey genäht (allerdings lieber in pink/schwarz). Leider konnte ich keinen entsprechenden Stoff finden und auch hier im Forum hat niemand auf meine Suchanfrage in der Kaufberatung geantwortet. Ich habe das ganze dann einfach gelassen. Ich habe dann allerdings nach meiner eigenen Recherche auch gar nicht mehr bei burda angerufen, da ich mir dann ein anderes Nähprojekt gesucht hatte. In diesem Fall fand ich es schade, dass der Trend in der Zeitschrift offensichtlich nicht mit dem Stoffangebot in Läden, Onlineshops und Stoffmärkten zusammenpasste.

  • Ich habe auch noch nie ein Stück mit sog. Originalstoff genäht. Allerdings hatte die BURDA mal den unwiderstehlichen Stoff in einer Ausgabe, ich musste ihn haben (für ein anderes Projekt), habe ihn bekommen und war enttäuscht. Zwischen Hochglanzfoto/Burda-Beschreibung und Wirklichkeit können auch bei Stoffen Welten liegen ...
    linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich suche ja immer eher Schnitte zu meinen Stoffen als umgekehrt.


    Manchmal würde ich die Originalstoffe allerdings gerne mal ansehen/anfassen, wenn ich mir unter den m.E. gesucht originellen Bezeichnungen (Radzivil, Matelassé etc.) in den Burdabeschreibungen trotz sorgfältiger Recherche nicht so recht was vorstellen kann ....


    ...würde einen ja nicht dümmer machen ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Was Linde beschreibt.... Das ist meine größte Sorge.


    Ich erinnere mich zwar, dass es irgendwann mal in einer Nähmode einen Stoff gab mit ganz viel 'haben-wollen-Charakter', aber dennoch bin ich nicht los gezogen und habe den besorgt.


    Stoff kann ich nur kaufen, wenn ich ihn mit eigenen Augen gesehen und eigenen Händen gefühlt habe. Ein Foto aus der Presse reicht mir nicht.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch nie einen Originalstoff gekauft. Ich nehme immer andere Stoffe. Was ich beachte ist die Stoffart, ansonsten arbeite ich individuell.

  • meine erste, spontane Reaktion war:


    oh je! man sollte denen auch gleich sagen wer das Kleid auf der Packung genäht hat, dann könnenses mit Originalstoff vom Originalschneider nähen lassen!
    Guten Tag, ich bin Deine Kreativität, wir kennen uns nur flüchtig...[emoji317]


    aber dann hab ich n schlechtes Gewissen gekricht (bin katholisch[emoji6])... neee, da müssen wir einfach Verständniss zeigen: schließlich können ja nicht alle so talentverseuchte Kreativgötter sein wie wir es sind [emoji146]! Oder?


    [emoji23] Scherz...


    Aber ich hab noch folgendes Kopfkino: Da steht jemand bei Karstadt, in dieser riesen Stoffabteilung, hat sich einen Schnitt rausgepickt und sucht nun die Reihen nach dem Stoff ab "wenn die den Schnitt haben, muss ja auch der Stoff hier sein"...


    Scherz ma beiseite:


    ich für meinen Teil habe eher ein "Problem" damit dass ich zu einem Schnitt meist gleich mehrere Varianten nàhen könnte... und dann muss ich mich entscheiden[emoji20]


    Schönes WE!


    LG, Steffi















    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin erst mal in ein gut sortiertes Stoffgeschäft gegangen. Dort wurde mir gesagt, dass es die Stoffe aus den Heften gar nicht mehr gibt. Die Fotos würden schon 1 Jahr vorher gemacht und die Stoffe dann aus den Heften schon gar nicht mehr aktuell.


    Das bekommt man in Stoffgeschäften offensichtlich öfter mal zu hören. Das kann aber nicht immer so ganz stimmen.


  • Manchmal würde ich die Originalstoffe allerdings gerne mal ansehen/anfassen, wenn ich mir unter den m.E. gesucht originellen Bezeichnungen (Radzivil, Matelassé etc.) in den Burdabeschreibungen trotz sorgfältiger Recherche nicht so recht was vorstellen kann ....


    ...würde einen ja nicht dümmer machen ;) :D!


    Ich hätte ja gerne ein "Fühlbuch" mit lauter Stoffproben drin ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]