So, IHR schlaft natürlich alle längst, aber ich alte Nachteule komm jetzt erst zum Schreiben. Könnt Ihr Euch halt morgen über Augenfutter freuen.
Denn: die Hose ist fertig.
Die Freude darüber sieht so aus:
Eigentlich trägt das Kind inzwischen auch ganz gern mal eine gekaufte Hose, aber WENN da eine von Mama liegt, dann... zieht sie die doch irgendwie lieber an.
Passen tut die Hose so:
Der Reißverschluss steht vorn mehr ab als er müsste, das liegt daran, dass ich den Reißverschluss nach der Methode von Sandra Betzina (bitte in Verbindung mit flat fly-front zipper googlen...) eingesetzt habe - ohne zusätzlichen Belegstreifen (Erklärungen zu diesem Thema bei Farbenmix in Bild und Ton...). In diesem Fall trägt das ein bisschen zu sehr auf. Kann sein, dass es in so einer kleinen Größe, wo der angeschnittene Teil vom Reißverschlussbeleg genauso breit ist wie das Reißverschlussbändchen, keine ganz glückliche Sache ist. Bei der nächsten Hose mach ich den breiter und setze zusätzlich einen Beleg ein. Mal gucken, wies dann aussieht.
Insgesamt sitzt die Hose schon viel besser als alles vorher. Der Katzenbart vorn ist zu vernachlässigen, aber bei der nächsten Hose kann da nochmal ein bisschen Weite im ganzen vorderen Bein raus.
Hinten ist noch viel zu viel Stoff. Der Gummizug, der Bequemlichkeit halber, muss noch zu viel wegschaffen. Die Schrittnaht darf sich Richtung Rücken also gern nochmal ordentlich einkurven (das wird ein lustiges Schnittmuster...) und die Hose sagt auch sehr deutlich, dass sie gern noch Abnäher hätte. Man kann ganz gut sehen, wo.
Außerdem kann ich noch ein bisschen Weite im hinteren Hosenbein rausnehmen, vor allem innen am Bein. Dann sollten die Falten unterm P*o auch verschwinden.
Wenn ich dann noch in der Breite des Beins oben genausoviel wegnehme wie unten (derzeit hab ich unten mehr raus als oben), dann sollte die Seitennaht auch ein bisschen gerader hängen. Die macht noch mehr Kurven als mir lieb ist.
Das Kind findet die Hose sehr bequem obwohl sie für unsere Verhältnisse eher schmal ist. Allerdings hat der Tragetest ergeben, dass sie im Laufe des Tages rutscht, weil der Jeans sich offenbar sehr dehnt. Der Reißverschluss wäre heute abend jedenfalls nicht mehr nötig gewesen...
Ein paar nette kleine Spielereien sind übrigens auch dabei:
Abgesteppt hab ich mit blauem Glitzergarn (an der Seitennaht hab ich eine Kappnaht gemacht, stolzbin) - ob das so eine gute Idee war, wird sich zeigen müssen. Der Lurexfaden ist ein bisschen zickig und reißt gern. Mag also sein, dass sich der Glitzer im Laufe der Zeit verabschiedet, aber diese Hose muss an niemanden mehr vererbt werden, also kann ich es getrost mal ausprobieren.
Den Hosenknopf, der wegen "Mami, die Dinger mag ich SEHR gern" ein Hosenhaken ist, habe ich mit Nagellack lackiert. Die Dinger gibts nur in dunkelsilber und hellsilber und bronzebrüniert - nix davon gefiel mir dazu. Mal gucken, wie viele Wäschen das übersteht. Die erste war heute abend und es sieht ganz gut aus.
So, was mach ich jetzt...? Soll warm werden. Die Große braucht ein Kleid und ich hab hier noch ein Stück Summer Forest in rot-grün-orange von Lillestoff liegen (Tante Google spuckt hübsche Bildchen aus, so schön kann ich das gar nicht einscannen). Leider vergesse ich immer mal wieder, dass mir diese Sorte Stoffe eigentlich zu laut ist. Und dann schieb ich sie von A nach B und kaufe irgendwann einen ebenso lauten Kombistoff (in diesem Falle Ringel in grün-dunkelgrün) und schieb sie NOCHMAL von A nach B, bis ich mich endlich drantraue. Am Ende kommt meistens was Nettes dabei rum, aber es ist immer ein bisschen Kampf nötig. So auch in diesem Fall. Ich will nämlich ein Franzi-Kleid draus nähen (in 146/152) und EIGENTLICH reicht es dafür nicht. Aber ich hab noch fast jeden Stoff abgetrotzt, was ich von ihm wollte. Und je knapper es ist, umso weniger Rest bleibt...
Ach, stimmt... und wegen eines nahenden 6. Geburtstags muss ich noch eine piratige Wimpelkette fürs neue Fahrrad nähen (mein goldherziges kleines Mädchen hegt aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine innige Liebe zu den rauen Gesellen). Und ein paar Piratenpuschen sollen bis dahin auch noch her.
Na, ich bin dann mal weg, scheint mir. (Ach ja, und dann war da ja noch dieses Thema mit dem schlafen, stimmt...)
Liebe Grüße,
Juliane