Moin!
Ich dachte, ich versuchs mal wieder mit einem UWYH. Mit Kaffetassen und so, sonst machts ja keinen Spaß.
Ich kaufe tatsächlich seit einiger Zeit kaum noch Stoff - die Schränke sind ziemlich voll und die Kinder werden irgendwie nicht kleiner....
Zum Glück bin ich in den vergangenen Jahren in Sachen Stoff kaum auf Zuckerkrams reingefallen und muss mich nur bei wenigen Stoffen fürchten, dass sie demnächst out sein werden. Die meisten davon hab ich nicht selber gekauft... aber dazu später mehr. Falls ich dazu komme. Was ich in diesem Sommer sollte. Denn sonst... naja, Ihr wisst schon.
Außerdem müssen ein paar Schrankleichen weg. In der Regel sind das online-Käufe mit Farbtäuschung oder dieses Zeugs, das einem beim Stoffmarkt in die Tasche hüpft und wo man sich hinterher fragt, wie das nur passieren konnte.
Für diese Stoffe hat sich bei uns eine Sorte Kleidungsstück als unschlagbar herausgestellt: Schlafanzüge. Was ich schon für tolle Schlafanzüge aus murksigen Stoffen genäht hab...
Und genau deshalb... fang ich mit einem Schlafanzug an. Mit Langarm und Langbein. Bei uns werden nur sehr selten kurze Nachtgewänder gewünscht, deshalb fällt das unter Sommer.
Ich kaufte vor... äh. Ja. Zeit. Stenzo-Sternenstoff, weil ich ein heißgeliebtes Engel-Verkleidekleid (zu klein werdend) ersetzen wollte.
Die Stoff-Beschreibung enthielt das Wort "cremefarben" - als ich den Stoff auspackte, guckte ich so: - und versteckte ihn dann ganz schnell ganz hinten im Schrank. Die Sterne sind nämlich zwar wie versprochen silbern und glitzern sogar ein bisschen, aber die Grundfarbe dess Stoffs ist ein trauriges Hellschlammbeige. Das Engelkleid hatte sich damit erledigt (und wurde vom Flohmarkt ersezt, bin ja keine Rabenmutter, gell...:D)
Außerdem liegt seit einiger Zeit ein Jersey im Schrank, der sehr speziell ist. Glatte Rückseite, Schlauch, weiche, erhabene Rippen, fast wie Frottee, quer- aber fast gar nicht längselastisch. Leicht durchsichtig ist er auch noch. Achduahnstesnicht. (Kostete fast nichts, sah interessant aus... Ebay halt... kennt das noch jemand...?)
SO sehen die Schätzlein aus:
Und als ich DAS zusammen sah, machte es "PÄNG" und ich dachte: klarer Fall. Schlafanzug.
Eigentlich hatte ich gar keinen Schlafanzug in Planung, aber das kleine Mädchen (fast 6, 119 cm groß und eher schmal) braucht neue Hosen. Die von der großen Schwester kann sie nicht erben, da passt sie zweimal rein...
Seit Längerem suche ich nun schon nach einem passenden Schnitt - und hab jetzt beschlossen, mal ein bisschen an den "Erbhosen" rumzustecken und die noch vorhandenen Papierschnittteile entsprechend zu falten und dann mal zu schauen, ob ich nicht eine schmale, vernünftig sitzende Hose hinkriege.
Das Problem bei meinen beiden Mädels ist, dass sie diesen typisch runden Kinderbauch haben (meine Große plus ein bisschen, die Kleine ohne jeglichen Speck), aber schmale Hüften, wenig Hintern, eine endlos lange hintere Schrittnaht (ALLE Kaufhosen sind hinten zu kurz) und ein Hohlkreuz. Gar nicht so einfach.
Also, Schnitt gebastelt (Grundschnitt: farbenmix Isabelle, 110/116, aber arg viel schmaler, stark verlängert, Bein begradigt usw, also nicht mehr wiederzuerkennen), aus den großen Sternen zugeschnitten, dabei an der Seitennaht 4 cm zugegeben, geheftet und Hose anprobiert.
Passt! Demnächst gibts ne "richtige" nach dem Schnitt.
Und jetzt... muss aus einer knackigen schmalen Alltagshose eine gemütliche Schlafhose werden.
Dazu muss die Schrittnaht neu zugeschnitten werden, nach irgendeiner bequemen Hose (da muss doch aus dem letzten Jahr noch irgendwo ein Schnitt sein...) und dann brauchts vermutlich doch sogar noch einen seitlichen Streifen eingesetzt, damit sie weit genug ist. Ein gemütlicher Schritt geht schräg nach hinten weg, ein knackiger eher gerade hoch. Deshalb geht in der Breite viel verloren.
Den Einsatz werd ich wohl aus den kleinen Sternen machen, den Bund aus den großen (Rest sieht da sehr vielversprechend aus).
Dann kommen noch lange Jerseybündchen dran, damits nicht in die Hose zieht (mag die kleine Dame gar nicht). Vermutlich müssen die einlagig, da die Rippen vom Jersey innen wohl unangenehm drücken würden. Hatte ich noch nicht, mal gucken, ob das geht.
Obenrum gibts eine Taja von farbenmix in 110/116. Die passt auch bei 119 cm noch, vor allem, wenn das obere Oberteil aus Jersey genäht wird. Und genau das hab ich vor.
Die Ärmel werde ich teilen, oben große Sterne, unten kleine. Und dann wieder Bündchen aus dem Jersey.
Das untere Oberteil mach ich aus den kleinen Sternen.
Saum weiß ich noch nicht. Mal gucken.
Und wehe am Ende ist noch genug für irgendwas andres da. Ich füüüürchte aber schon. Weil: Sterne je 75 cm, Jersey knapp 50 auf 1,20 (wenn der Schlauch aufgeschnitten ist). Seufz.
Ich bin dann mal weg! Zuschneiden... und freu mich, wenn hier jemand mitliest!
Liebe Grüße,
Juliane