Anzeige:

Was muß ich beim Aufbügeln beachten (Plotter)?

  • Mein Schwiegerpapa hat mir etwas mit dem Schneidplotter gewerkelt. War ne Heidenarbeit, das mit Druck auf den Stoff fürs Shirt zu bekommen, sitzt aber nun. Ließ sich dann zum Schluß durch vorsichtiges Ziehen der Folie lösen.


    Wie nun weiter? Muß ich da nach dem Ablösen der Folie noch mal irgendwie fixieren oder hält das ohne mein weiteres Zutun? Wenn ja, wie mache ich das? Wie versorge ich das Shirt weiterhin, kann ich ganz normal von links bügeln?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo


    Wenn die Folie aufgebügelt worden ist, nimmt man die Schutzfolie ab, das wars dann auch schon.


    Bügeln:
    Danach kann man die Motive mit einer Zwischenlage, als Schutz von Backpapier direkt bügeln ohne
    auf Links zu drehen.


    Waschen:
    Die Kleidung sollte auf links gedreht und so gewaschen werden, das schont die Ränder vom Plott
    und so hat man länger was davon.


    Der Kleber ist nicht wieder aktivierbar, die Wärmebehandlung muss beim ersten Mal bearbeiten passen.


    Die Oberfläche ist das schon etwas williger, sollte man mit dem Bügeleisen ohne Schutz gegen das Motiv gekommen
    sein? Kann man mit Backpapier und Bügeleisen drüber, es ganz vorsichtig wieder glatt bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    eigentlich soll nach dem abnehmen der Übertragungsfolie noch einmal nachgepresst bzw. nachgebügelt werden. Mit dem abnehmen löst Du den Kleber wieder leicht an, ein nachpressen korrigiert das!


    Für jede vernünftige Folie gibt es ein Datenblatt, was der Verkäufer eigentlich mitsendet bzw. online einsehbar hat - dort stehen alle Infos, also wieviel Grad, wieviel Druck es braucht um den Kleber zu aktivieren, Presszeit usw. - aber auch bei wieviel Grad das fertige Textil dann gewaschen werden darf - je nach Folie von 30 bis bei Spezialfolien auch 90 Grad. Waschen i.d.R. erst nach 48 Stunden, ganz wichtig ist, dass KEIN Weichspüler verwendet wird! Dieser beschädigt den Kleber und macht die Folie ggfs. "unschön".
    Bügeln klar von links...


    Viele Folien sind nicht dauerhaft haltbar, wenn sie nur mit dem Bügeleisen aufgebracht werden, da sie recht hohen Druck brauchen um sich fest mit dem Textil zu verbinden - hier sind dann Waschtests angesagt.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • ganz wichtig ist, dass KEIN Weichspüler verwendet wird! Dieser beschädigt den Kleber und macht die Folie ggfs. "unschön".


    Ich nehme an, das gilt nicht nur für die erste Wäsche sondern dauerhaft? Ich komme ohne kleine Mengen (sensitiv) Weichspüler (alternativ Trockner, aber da dürfen die Sachen wohl auch nicht rein?) nicht aus, da die Wäsche sich sonst auf meiner empfindlichen Haut sehr kratzig anfühlt. Wir haben auch einige beplottete (?) Kauf-T-Shirts, da habe ich noch keine Veränderungen festgestellt, allerdings könnte es natürlich sein, dass hier ein anderes Verfahren zum Einsatz kommt.
    Wenn es aber tatsächlich so ist, dass ich gar keinen Weichspüler verwenden darf, dann wäre ein Plotter doch keine lohnende Investition für mich ;)


    Danke für die Info
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    eigentlich gilt das dauerhaft, auch im gewerblichen Bereich! - kein Weichspüler und auch kein Trockner (das hatte ich vergessen) - ich füge zu jedem Shirt was ich verkaufe eine Produktinfo bei (ist auch Vorschrift, dieses wird ranettiketiert, da es fest mit dem Textil verbunden sein muss). Dort steht genau das, kein Weichspüler, kein Trockner und die maximale Waschtemperatur.. Letzthin hatte ich eine Reklamation, die Folie wellte sich nach dem ersten Waschen unschön und löste sich an einigen Ecken, sah nicht schön aus - es stellte sich heraus, war mit 40 Grad, trotz der geratenen 30 Grad und mit ein klein wenig Weichspüler gewaschen.


    Grundsätzlich kann es gut gehen mit Weichspüler und Trockner - muss es aber nicht - auch hier kommt es wie so häufig auf das zum Zusammenspiel von Textil als Grundlage, die verwendete Folie, den verwendeten Weichspüler usw. usw. an - aber ich schließe grundsätzlich die Haftung für solche Sachen aus.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]