Hallo Ihr Lieben,
ich habe mit meiner W6 N5000 ab und an mal ein Problemchen. Ich nähe ja sehr viele Hundhalsbänder, aber auch Jersey oder dünne Baumwolle. Bisher lagen alle Fehler immer bei mir, wenn das Maschinchen mal nicht so wollte. Trotzdem stelle ich mir natürlich öfter mal die Frage, ob ich mit den Materialien, die ich verwende, die Maschine nicht einfach überstrapaziere. Aber Wenn ich mir dann wiederum anschaue, wie viele Schichten Stoff, Vlies und Leder ich für so manche Tasche unter das Füßchen quetsche, dann stelle ich fest, dass - zumindest meine - Halsbänder eigentlich Kikikram dagegen sind.
Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Das hier sind die Halsbänder, die ich für die Hunde meiner Gäste meines Ferienhauses "Kleeblatt" nähe. Material: Nylon-Gurtband, darauf wird ein Webband genäht. Unter dem Gurtband liegt dann doppelt Leder (Sattler-Reste, dünnes, eher wabbriges Leber).
Halsbänder.jpg
Zum Vergleich (habe leider kein Photo): Die Strandtasche "Sunny" von den elberbsen habe ich mal aus Kunstleder genäht. Da trafen dann eine Lage festes Kunstleder, ein Bodenputztuch, eine Lage Canvas (Futter) und das Gurtband aufeinander. Das hat gerade so unters Füßchen gepasst.
Jetzt sind Taschen aber kein Problem, aber Hundehalsbänder fallen unter "Dafür ist eine Haushaltsmaschine nicht geeignet"?
Das ist keine provokant gemeinte Frage, mich würde ehrlich interessieren, wie Ihr das seht. Denn ich denke, die Art von Halsbändern müsste eine Maschine schaffen. Irre ich mich?
Freue mich auf Antworten und danke schonmal im Voraus
P.S.: Ich tausche während des Nähens der Halsbänder die Nadeln von "universal" auf "Leder" aus und wechsle immer nach einem Projekt (was aber je nach nachdem nach zehn oder ca. zwanzig Bändern oder eben einer Tasche sein kann). Die Maschine mache ich jeden Tag, an dem ich nähe, sauber, indem ich mit dem beigelegten Pinselchen die Fusseln enferne und gelegentlich sauge ich sie mal aus.
P.P.S.: Mit "Problemchen" meine ich, dass die Maschine derzeit quietscht, die Unterspulenkapsel habe ich gerade erneuert. Ich traue mich nicht, die Maschine zu ölen, weil man das ja bei Computermaschinen nicht darf.