Da ich durch Lesen von Forumsbeiträgen unsicher war, ob ich eine W6 3300 kaufen sollte, habe ich beim Hersteller meine Fragen gestellt und diese E-Mail von W6 vom 07.04.15 bekommen:
-"Abstand Nadel bis Kante Freiarm: 5cm
-Freiarm: 8,5cm x 6 cm
-Ölgeruch oder Kunststoffgeruch ist eine Empfindungssache, wenn Sie sehr empfindlich auf Gerüche reagieren kann es sein, dass Sie derartige Gerüche warnehmen
-für die 10 Jahresgarantie erhalten Sie einen Garantieschein, in dem beschrieben ist wofür die Garantie gilt. Sie können sich diesen Garantieschein von der W6 Wertarbeit Seite herunterladen, wenn Sie möchten
-es handelt sich um eine zusätzliche Garantie die die 2 jährige gesetzliche Garantie erweitert, bei einem Defekt nach 2 Wochen greift auf jeden Fall die gesetzliche Garantie"
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1. Freiarm
Zum Vergleich: Der Freiarm der Brothermaschine "Anniversary" hat einen Freiarm von 9,5x 11 cm. Der meiner Maschine von "AEG" (die leider inzwischen nicht mehr sauber näht) hat 8,5x 11 cm. Also 6 cm mehr, um das Hosenbein dort reinzuquetschen, wenn ich mehr nach oben will, ohne alles aufmachen zu müssen (was mir mit der AEG gut gelungen ist).
2. Gestank
In den Foren wird über einen Kopfschmerz erzeugenden Gestank berichtet. Allerdings 2013. Mir scheint es so, wie wenn nun, 2 Jahre später, das Problem nicht behoben wurde.
3. Rufnummer
Sowohl bei ebay als auch auf der Homepage wird eine Hannoveraner Rufnummer angegeben, obwohl der Sitz in 31789 Hameln ist. Die Tel.: 0511 – 35 39 70 93 ist jedoch eine Werbeagentur, die völlig genervt von den falschen Anrufen ist. Unter "Kontakt" ist nur der Kontakt über ein Kontaktformular möglich - merkwürdig. Warum haben sie die angegebene Rufnummer nicht zwischenzeitlich korrigiert - da müssen sich doch einige bereits beklagt haben?
4. Garantie - 10 Jahre
Wie häufig nachzulesen ist, sei die Garantie 10 Jahre. Auf deren Homepage steht, dass man keine schriftliche Bestätigung bekommt. Das kommt mir komisch vor. Die Antwort von W6 steht oben. Sie widerspricht aber m. E. den Angaben auf deren Homepage.
5. Garantie - gesetzliche
Unter Die W6 N 5000 [Archiv] - Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde
http://www.hobbyschneiderin.ne…ve/index.php/t-14121.html
berichtet eine Benutzerin, dass nach 4 Wochen die Spuleneinlage kaputt war. W6 hat - anders als in der o.g. E-Mail-Antwort - verlangt, dass sie auf eigene Kosten eine solche neu kauft.
6. Rücksendung
Merkwürdig erscheint mir, dass, anders als bei anderen Händlern, man lt. W6-Homepage erst Kontakt aufnehmen soll, bevor man das Gerät innerhalb der Widerrufsfrist zurücksendet. Begründung von W6: Damit es nicht an die falsche Adresse gesendet wird und sie die Maschine zuordnen können. Klingt für mich plausibel. Aber warum hat z. B. die Fa. Conrad nicht auch dieses Problem? Conrad schreibt direkt auf der Homepage, wo man die Retoure-Ware hinsenden soll.
7. Herkunftsland
Ich habe einem ihrer Videos in Erinnerung, dass sie gesagt hätten, dass es deutsche Wertarbeit wäre. Aber vielleicht habe ich es nur falsch in Erinnerung. Jedenfalls werden die Maschinen wie in diesem Forum zu lesen ist, in Taiwan produziert - was mich per se nicht stören würde. Nur hatte ich es anders aus deren Produktvideo in Erinnerung und fühlte mich dann verschaukelt.
Zusammenfassend bin ich sehr dankbar, dass es, wenn auch vereinzelt, auch kritische Stimme gibt, die mich zum Nachdenken brachten und ohne diese ich nicht anschließend manches kritisch hinterfragt hätte. Leider muss ich mich jetzt nun nach einer Alternative für die ins Auge gefasste W6 3300, die so super klang, umschauen. Ich danke euch schon jetzt für die vielen anderen eurer Beiträge, die meine Kaufentscheidung beeinflussen werden. Mich würden aber auch eure mehrjährigen Erfahrungen mit W6 interessieren - noch habe ich keinen Ersatz für meine geliebte AEG NM 220 gekauft. (Diese 2009 Gekaufte hat ein Problem mit der Fadenspannung - der Nähladen sagt, das könne er nicht reparieren. An den Einstellungen läge es nicht. Falls ihr hierfür wider Erwarten eine Lösung hättet: Wäre ich dankbar)
LG Claudia