Informationen zu W6 3300

  • Da ich durch Lesen von Forumsbeiträgen unsicher war, ob ich eine W6 3300 kaufen sollte, habe ich beim Hersteller meine Fragen gestellt und diese E-Mail von W6 vom 07.04.15 bekommen:
    -"Abstand Nadel bis Kante Freiarm: 5cm
    -Freiarm: 8,5cm x 6 cm
    -Ölgeruch oder Kunststoffgeruch ist eine Empfindungssache, wenn Sie sehr empfindlich auf Gerüche reagieren kann es sein, dass Sie derartige Gerüche warnehmen
    -für die 10 Jahresgarantie erhalten Sie einen Garantieschein, in dem beschrieben ist wofür die Garantie gilt. Sie können sich diesen Garantieschein von der W6 Wertarbeit Seite herunterladen, wenn Sie möchten
    -es handelt sich um eine zusätzliche Garantie die die 2 jährige gesetzliche Garantie erweitert, bei einem Defekt nach 2 Wochen greift auf jeden Fall die gesetzliche Garantie"


    =>
    1. Freiarm
    Zum Vergleich: Der Freiarm der Brothermaschine "Anniversary" hat einen Freiarm von 9,5x 11 cm. Der meiner Maschine von "AEG" (die leider inzwischen nicht mehr sauber näht) hat 8,5x 11 cm. Also 6 cm mehr, um das Hosenbein dort reinzuquetschen, wenn ich mehr nach oben will, ohne alles aufmachen zu müssen (was mir mit der AEG gut gelungen ist).


    2. Gestank
    In den Foren wird über einen Kopfschmerz erzeugenden Gestank berichtet. Allerdings 2013. Mir scheint es so, wie wenn nun, 2 Jahre später, das Problem nicht behoben wurde.


    3. Rufnummer
    Sowohl bei ebay als auch auf der Homepage wird eine Hannoveraner Rufnummer angegeben, obwohl der Sitz in 31789 Hameln ist. Die Tel.: 0511 – 35 39 70 93 ist jedoch eine Werbeagentur, die völlig genervt von den falschen Anrufen ist. Unter "Kontakt" ist nur der Kontakt über ein Kontaktformular möglich - merkwürdig. Warum haben sie die angegebene Rufnummer nicht zwischenzeitlich korrigiert - da müssen sich doch einige bereits beklagt haben?


    4. Garantie - 10 Jahre
    Wie häufig nachzulesen ist, sei die Garantie 10 Jahre. Auf deren Homepage steht, dass man keine schriftliche Bestätigung bekommt. Das kommt mir komisch vor. Die Antwort von W6 steht oben. Sie widerspricht aber m. E. den Angaben auf deren Homepage.


    5. Garantie - gesetzliche
    Unter Die W6 N 5000 [Archiv] - Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde
    http://www.hobbyschneiderin.ne…ve/index.php/t-14121.html
    berichtet eine Benutzerin, dass nach 4 Wochen die Spuleneinlage kaputt war. W6 hat - anders als in der o.g. E-Mail-Antwort - verlangt, dass sie auf eigene Kosten eine solche neu kauft.


    6. Rücksendung
    Merkwürdig erscheint mir, dass, anders als bei anderen Händlern, man lt. W6-Homepage erst Kontakt aufnehmen soll, bevor man das Gerät innerhalb der Widerrufsfrist zurücksendet. Begründung von W6: Damit es nicht an die falsche Adresse gesendet wird und sie die Maschine zuordnen können. Klingt für mich plausibel. Aber warum hat z. B. die Fa. Conrad nicht auch dieses Problem? Conrad schreibt direkt auf der Homepage, wo man die Retoure-Ware hinsenden soll.


    7. Herkunftsland
    Ich habe einem ihrer Videos in Erinnerung, dass sie gesagt hätten, dass es deutsche Wertarbeit wäre. Aber vielleicht habe ich es nur falsch in Erinnerung. Jedenfalls werden die Maschinen wie in diesem Forum zu lesen ist, in Taiwan produziert - was mich per se nicht stören würde. Nur hatte ich es anders aus deren Produktvideo in Erinnerung und fühlte mich dann verschaukelt.


    Zusammenfassend bin ich sehr dankbar, dass es, wenn auch vereinzelt, auch kritische Stimme gibt, die mich zum Nachdenken brachten und ohne diese ich nicht anschließend manches kritisch hinterfragt hätte. Leider muss ich mich jetzt nun nach einer Alternative für die ins Auge gefasste W6 3300, die so super klang, umschauen. Ich danke euch schon jetzt für die vielen anderen eurer Beiträge, die meine Kaufentscheidung beeinflussen werden. Mich würden aber auch eure mehrjährigen Erfahrungen mit W6 interessieren - noch habe ich keinen Ersatz für meine geliebte AEG NM 220 gekauft. (Diese 2009 Gekaufte hat ein Problem mit der Fadenspannung - der Nähladen sagt, das könne er nicht reparieren. An den Einstellungen läge es nicht. Falls ihr hierfür wider Erwarten eine Lösung hättet: Wäre ich dankbar)


    LG Claudia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Du hast die Maschine jetzt aber selber nicht ausprobiert oder?
    Wie wäre es wenn Du sie bestellst um Dir wirklich ein eigenes Bild zu machen und ggf. von deinem dir nach Fernabsatzgesetz zustehendem Recht auf Widerruf Gebrauch machst, falls sie Dir nicht zusagt? Bedeutet: Innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten.


    Der Geruch ist tatsächlich eine Frage des persönlichen Empfindens.Wie viele berichten denn über diesen Gestank?
    bedenke, dass es ein Maschine ist und die neigen nun mal dazu am Anfang zumindest, zu riechen. Meine Maschinen riechen zum Beispiel auch nach einer ordentlichen Wartung...andere Hauhaltsgeräte tun das auch.Meine Bosh MUM zum beispiel (also auch nicht der absolute Billigschrott) mußte sich auch erstmal ausmüffeln.


    Was die Telefonummer angeht: die Firma selbst sitzt in Hannover (und der Geschäftsführer in Hameln, eine strecke die auch mit dem Regionalexpress locker zu bewältigen ist)).Da ist die Telefonnummer der Firma:0511/320556( Achtung Korrektur !!!siehe nächster Post) ...Es ist aber übrigens wie immer im Leben:Wenn immer alle nur "denken", dass da bestimmt mal jemand Bescheid gesagt hat.Wird sich da nichts ändern :)


    Garantie: Das mit den 10 Jahren steht in der Regel im Kaufvertrag. oder in den AGB (Tupper hat 30 Jahre Garantie . Das wird auch nicht bei jedem Pott nochmal extra schriftlich bestätigt)

    Gesetzliche Garantie
    : Du hast aber auch gelesen dass der von dir angesprochenen Fall üblich ist: (Zit.: ) "Spulenkapseln/Spulenkörbe sind in der Regel nicht in der Garantie enthalten. Das ist auch bei anderen Firmen so."


    Rücksendung: Sehr viele Firmen bitten um vorab Kontakt wenn es um Rücksendungen geht ...conrad nicht? Dann regelt Conrad das eben anders( ist glaube ich auch größer der Laden)


    Herkunftsland: Würden die Dinger in Deutschland produziert, könnte, sie sich nur wenige/kaum einer leisten. Der Spruch bezüglich der Wertarbeit heißt korrekt: W6 bedeutet Wertarbeit nach deutschen Qualitätsnormen. ( noch ein W6 video und ich träume davon :P)


    Allerdings. Empfiehlt es sich ,wenn du kein gutes Gefühl bei einer Firma entwickeln kannst , tatsächlich nach etwas anderem Ausschau zu halten.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe gerade zum Test 2 x ( mit von Hand eingegebener Telefonnummer)die im Impressum angegebene Rufnummer gewählt: DAS ist die Nummer von W6 :0511 35397093 bitte die eigenen Eingabe nochmal überprüfen.
    Ich hatte zwar nur einen sehr freundlichen Anrufbeantworter dran aber der stellte sich ausdrücklich und verständlich mit w6 Wertarbeit vor und gab auch noch ein paar nützliche Informationen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • ...ich kann nur sagen, eine gute Bekannte von mir hat sich die Maschine gekauft und ist hoch zufrieden mit ihr - und sie ist keine Näh-Anfängerin, sondern näht schon viele Jahre ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe seit gut einem Jahr diese Maschine, und bin bisher zufrieden damit. Sie macht das, was sie soll und das - für mich - auch gut genug :)



    1. Freiarm
    Zum Vergleich: Der Freiarm der Brothermaschine "Anniversary" hat einen Freiarm von 9,5x 11 cm. Der meiner Maschine von "AEG" (die leider inzwischen nicht mehr sauber näht) hat 8,5x 11 cm. Also 6 cm mehr, um das Hosenbein dort reinzuquetschen, wenn ich mehr nach oben will, ohne alles aufmachen zu müssen (was mir mit der AEG gut gelungen ist).


    Den Freiarm find ich auch verbesserungswürdig, meine 15 Jahre alte Supermarktmaschine war da besser dran: dünnerer Freiarm und größerer Freiraum. Aber es geht. Auch die 2*2m Decke hat reingepasst.



    2. Gestank
    In den Foren wird über einen Kopfschmerz erzeugenden Gestank berichtet. Allerdings 2013. Mir scheint es so, wie wenn nun, 2 Jahre später, das Problem nicht behoben wurde.


    Das habe ich auch mehrfach gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Meine Maschine hat beim ersten Auspacken nach Plastik gerochen (auch nicht gestunken), nach einem Tag war der Geruch weg. Sie riecht nach nichts mehr. Das scheint dann entweder maschinenabhängig zu sein oder vom Menschen. Aber auch mein sehr geruchsempfindlicher Mann hat sich nicht beschwert.



    3. Rufnummer
    Sowohl bei ebay als auch auf der Homepage wird eine Hannoveraner Rufnummer angegeben, obwohl der Sitz in 31789 Hameln ist. Die Tel.: 0511 – 35 39 70 93 ist jedoch eine Werbeagentur, die völlig genervt von den falschen Anrufen ist. Unter "Kontakt" ist nur der Kontakt über ein Kontaktformular möglich - merkwürdig. Warum haben sie die angegebene Rufnummer nicht zwischenzeitlich korrigiert - da müssen sich doch einige bereits beklagt haben? .


    Das wiederum find ich komisch. Hast du die Agentur dran gehabt? Diese Nummer ist auch auf der Rechnung angegeben und ich hab schon mit denen telefoniert. Die Werkstatt ist irgendwie in Hannover... Da scheint dann wohl abundzu mal was schief zu laufen, wenn da die Agentur rangeht.
    Allerdings ist die telefonische Erreichbarkeit eine Sache für sich :) Besser soll es gehen, wenn man per Kontaktformular um Rückruf bittet.




    4. Garantie - 10 Jahre
    Wie häufig nachzulesen ist, sei die Garantie 10 Jahre. Auf deren Homepage steht, dass man keine schriftliche Bestätigung bekommt. Das kommt mir komisch vor. Die Antwort von W6 steht oben. Sie widerspricht aber m. E. den Angaben auf deren Homepage.


    Das funktioniert genau wie in der Rechnung angegeben. um die -freiwillige - 10 Jahres Garantie zu bekommen, muss der Käufer die Maschine online registrieren. Von dieser Registrierung gibt es keine extra Bestätigung. Ich habe mir einen Screenshot gemacht und mit zur Rechnung gelegt. Die gilt auch nur für den Erstkäufer. Kenn ich so auch von meinem Fahrrad.



    5. Garantie - gesetzliche


    Klugscheißmodus an :) eine gesetzliche Garantie gibt es nicht, das ist Gewährleistung, in den ersten 6 Monaten wird angenommen, dass der Fehler von Anfang an da war, in den weiteren 18 Monaten muss der Käufer dies nachweisen.




    6. Rücksendung
    Merkwürdig erscheint mir, dass, anders als bei anderen Händlern, man lt. W6-Homepage erst Kontakt aufnehmen soll, bevor man das Gerät innerhalb der Widerrufsfrist zurücksendet. Begründung von W6: Damit es nicht an die falsche Adresse gesendet wird und sie die Maschine zuordnen können. Klingt für mich plausibel. Aber warum hat z. B. die Fa. Conrad nicht auch dieses Problem? Conrad schreibt direkt auf der Homepage, wo man die Retoure-Ware hinsenden soll.


    Bei vielen anderen Firmen, zb amazon habe ich auch nicht gleich ein Rücksendelabel dabei.
    Ansonsten ist auf der W6 Website auch erklärt, wie der Widerruf zu erfolgen hat und an welche Adresse. Ist also vor dem Kauf durchaus zu erfahren.



    7. Herkunftsland
    Ich habe einem ihrer Videos in Erinnerung, dass sie gesagt hätten, dass es deutsche Wertarbeit wäre. Aber vielleicht habe ich es nur falsch in Erinnerung. Jedenfalls werden die Maschinen wie in diesem Forum zu lesen ist, in Taiwan produziert - was mich per se nicht stören würde. Nur hatte ich es anders aus deren Produktvideo in Erinnerung und fühlte mich dann verschaukelt.


    Es wird nicht in D produziert, richtig, aber das wird so auch meines Wissens nach nirgends kommuniziert. Das das preislich kaum hinkommen kann, könnte einem auch fast klar werden :)
    Die Firma selber in in D, Reparaturen, Kundenserverice usw.


    Wie gesagt bin ich mit meiner W6 glücklich, Preis-Leistung ist für mich unschlagbar. Viele der Kritiken, die im Netz zu lesen sind, finde ich nicht nachvollziehbar, weil einiges vorher bekannt sein kann oder durch die Anleitung beschrieben wird.

  • Zur Garantie - du bekommst von W6 nachdem du die beiliegende Registrierkarte hingeschickt hast dann binnen weniger Tage eine solche Email:


    "Sehr geehrte Frau ...


    Sie haben sich für eine Nähmaschine von W6 WERTARBEIT entschieden und uns Ihre Daten für die Registrierung der Garantieverlängerung auf 10 Jahre zukommen lassen. Dafür möchten wir uns bedanken! Sind Sie mit Ihrer W6 Wertarbeit zufrieden? Wenn ja, freuen wir uns sehr, wenn Sie uns weiterempfehlen. Sollte es wider Erwarten einen Mangel oder eine Frage geben, lassen Sie uns das bitte sofort wissen. Wir werden kurzfristig antworten.


    Gern bestätigen wir hiermit den Eingang und die Erfassung Ihrer Registrierkarte. Damit haben Sie Anspruch auf die Garantieverlängerung auf 10 Jahre. Bitte nehmen Sie diese Email als Bestätigung zu Ihren Unterlagen.


    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nähen und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen
    ---


    W6-WERTARBEIT "



    Zur Erfahrung mit W6 Maschinen - ich kenne nur die Overlock und diese ist seit drei Jahren bei im Einsatz, auch gewerblich, und läuft völlig problemlos. Ersatzteile (in meinem Fall eher ein Verschleißteil wie das Messer) kann man einfach online bestellen und bekommt diese auch sehr schnell zugeschickt

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich kann nur sagen, eine gute Bekannte von mir hat sich die Maschine gekauft und ist hoch zufrieden mit ihr - und sie ist keine Näh-Anfängerin, sondern näht schon viele Jahre ...


    Ich habe diese Maschine meiner Nichte empfohlen und sie näht mittlerweile seit 3 Jahren problemlos damit.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


  • Den Freiarm find ich auch verbesserungswürdig, meine 15 Jahre alte Supermarktmaschine war da besser dran: dünnerer Freiarm und größerer Freiraum. Aber es geht...


    ...die W6N3300/N5000/N6000 haben einen heute allgemein üblichen modernen Horizontalgreifer...und da kann der Freiarm prinzipbedingt nicht ganz so schlank sein...


    ...Maschinen mit wirklich filigranem/schlankem Freiarm haben nahezu immer einen CB-Greifer mit dessen systembedingten Eigenheiten...z.B. Billigst-/Gemüseklasse, aber auch die 5.5mm-Bernina-Modelle...oder einen vertikalen Doppelumlaufgreifer...ausser bei einigen mechanischen Pfaff-Modellen und deren Nachbauten in Haushaltsmaschinen kaum mehr eingesetzt...bei diesen beiden Greifer-Typen kann der Freiarm sehr schlank gebaut werden...besonders gut sichtbar bei den Bernina-Modellen 5.5mm mit CB-Greifer!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Zur 10-J-Garantie: Auf dem Produktangebot, welches bei Ebay steht, stand nichts davon, dass man die 10 Jahre schriftlich bestätigt wird. Überzeugt hat mich aber, dass man postwendend eine Mail bekommt, auf der dies steht - und offenbar in den Unterlagen die man bekommt. Ich frage mich, warum W6 es nicht direkt so schreibt.


    Zum Video: Ja, das habe ich falsch verstanden -aber offenbar auch andere. Siehe:
    http://www.***********************/portal/showthread.php?t=143857&page=12
    Auch dort wird sich gefragt, ob diese Betonung auf deutsche Normen Verwirrung stiften soll. Eine ISO-Norm (hier: EN ISO 9xxxx) ist im Übrigen international - gilt also nicht nur für Deutschland. Aber dies wurde im o. g. Thread schon diskutiert. Ich hatte jedenfalls im ersten Moment gedacht: Toll, da nehme ich gern eine Nähmaschine aus Deutschland: Da fördere ich doch lieber die deutsche Wirtschaft. Bis mir auffiel, dass sie gar nicht in Deutschland hergestellt wird. Wie oben erwähnt: Mich stört nicht, dass sie im Ausland gefertigt wird - die meisten Stoffe meiner Kleidung werden (vermute ich) im Ausland hergestellt. Mich störte nur das Missverständnis, das ich ganz offenbar nicht als Einzige missverstanden habe.


    Zum Ausprobieren: Ja, hatte ich mir überlegt. Aber von "plus-online", Händler des Produktes las ich negative Kritiken zur Rückgabe (siehe: http://www.heise.de/preisvergleich/?sb=1181 und http://de.reclabox.com/firma/267-Plus-Online-GmbH). Und W6 traute ich nicht wegen der von mir genannten Merkwürdigkeiten. Und ich wollte ein Produkt, das nicht nur in den ersten 4 Wochen gut näht.


    Zur Gewährleistung der ersten 6 Monaten: Ja, ich habe gelesen, dass es sich um ein Verschleißteil handelt. Aber nach 4 Wochen, also innerhalb dieser 6 Monate, hätte ich erwartet, dass dies - wie in der Mail von W6 angegeben - kostenfrei ausgetauscht wird. Ich bin - anders als ihr - kein Profi. Aber ich habe 6 Jahre lang mit der NM 220 genäht und musste diese Spuleeinlage nicht austauschen - aufgrund eines Verleißes. Nach 4 Wochen kommt mir dies kurz vor. Mich hatte aber gestört, dass W6 mir sinngemäß auf meine Frage, auf was konkret sich die Garantie bezieht, dass innerhalb der "gesetzlichen Garantie" ein Austausch kein Problem sei - und die Benutzerin es anders erlebte. Das machte und macht mich stutzig.


    Zum Geruch: Möglicherweise riechen nicht alle Maschinen - aber werden sie nicht alle gleich hergestellt? Kann es sein, dass manche den Geruch nicht wahrnehmen, weil sie Raucherinnen/Raucher sind oder aus anderen Gründen einen schlechten Geruchssinn haben? Im Alltag fällt mir in der Tat auf, dass viele Personen meiner Umgebung Gerüche, die ich deutlich rieche (z. B. Kellergeruch von frisch geliefertern Arbeitshandschuhen) nicht riechen. Allerdings sind die meisten der mich umgebenden Nicht-Riecher Raucher(-innen).


    Ich danke aber für die Anmerkungen. Die Telefonnummer werde ich erneut ausprobieren. Sie scheint ja eurer Meinung nach richtig zu sein. Heute landete ich, obwohl ich mit 100%iger Sicherheit 2x mein Handy angewählt habe und diese richtige Nummer auf dem Display 2x sah, 2x bei einem Herrenbekleidungsgeschäft. Offenbar hatte O2 heute eine Störung. Vielleicht auch gestern? Erlebe ich zum aller ersten Mal.


  • Ich danke aber für die Anmerkungen. Die Telefonnummer werde ich erneut ausprobieren. Sie scheint ja eurer Meinung nach richtig zu sein. Heute landete ich, obwohl ich mit 100%iger Sicherheit 2x mein Handy angewählt habe und diese richtige Nummer auf dem Display 2x sah, 2x bei einem Herrenbekleidungsgeschäft. Offenbar hatte O2 heute eine Störung. Vielleicht auch gestern? Erlebe ich zum aller ersten Mal.


    Das ist wirklich kryptisch... allerdings habe ich vom Festnetz aus angerufen ( weiß mal wieder nicht wo mein handy liegt) wie gesagt 2 X heute Morgen gleich mal um zu testen und heute im laufe des Tages nochmal, weil ich für mich selber eine Frage hatte....( die halten mich noch für einen Stalker wenn ich so weiter mache :D )


    aber völlig unabhängig davon. Du scheinst kein Vertrauen zu der Marke entwickeln zu können aufgrund von negativ stätements dritter und das obwohl sie eher die Minderheit bilden.Das ist natürlich dein gutes Recht .Es gibt ja zum glück reichlich Auswahl auf dem Markt als dass Du dich nicht für ein anderes Gerät entscheiden könntest.
    Mich würde es auf jeden Fall interessieren welche Entscheidungskriterien am Ende ausschlaggebend waren sich für eine bestimmte Maschien zu entscheiden ...Reine neugierde.


    Da die W6 ja auch ein onlinekauf gewesen wäre:
    Vielleicht ist der Nähpark etwas für Dich.dort kannst Du die Maschine deiner Wahl bis zu 60 Tagen kostenlos testen.Die haben ein breit gefächertes Angebot und sind auch sonst sehr Kundenorientiert

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich danke aber für die Anmerkungen. Die Telefonnummer werde ich erneut ausprobieren. Sie scheint ja eurer Meinung nach richtig zu sein. Heute landete ich, obwohl ich mit 100%iger Sicherheit 2x mein Handy angewählt habe und diese richtige Nummer auf dem Display 2x sah, 2x bei einem Herrenbekleidungsgeschäft. Offenbar hatte O2 heute eine Störung. Vielleicht auch gestern? Erlebe ich zum aller ersten Mal.


    Ist mir mit anderen Rufnummer, eingespeichert z. B. die Rufnummer meiner Tochter, auch schon mal passiert, dass ich jemand anderes, in einer ganz ander Stadt, am Ende der Leitung hatte. Tücken der digitalen Technik eben. Nicht überbewerten.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • mein Sohn bekommt auf sein Handy sms eines Zahnarztpraxis aus München die an eine Dame gerichtet sind.Ich habe anhand der Anrufernummer die Praxis angerufen. Die von der Praxis gespeicherte Nummer war auch eine ganz andere.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Zum Geruch: Kann es sein, dass manche den Geruch nicht wahrnehmen, weil sie Raucherinnen/Raucher sind oder aus anderen Gründen einen schlechten Geruchssinn haben? Im Alltag fällt mir in der Tat auf, dass viele Personen meiner Umgebung Gerüche, die ich deutlich rieche (z. B. Kellergeruch von frisch geliefertern Arbeitshandschuhen) nicht riechen. Allerdings sind die meisten der mich umgebenden Nicht-Riecher Raucher(-innen)..


    von mir definitiv ein Nein!
    Bin keine Raucher, nie gewesen und rieche andere Sachen durchaus.
    Mein Mann, der oben im Haus riecht, dass wir "Stinkekäse" (Edamer...) da haben, wenn ich unten in der Küche den Kühlschrank öffne, hat mit dem Geruch der Maschine keinerlei Probleme. Sie steht im Wohnzimmer, von keinem Besucher kam je eine Bemerkung, und das waren alles Nicht-Raucher!

  • ...die W6N3300/N5000/N6000 haben einen heute allgemein üblichen modernen Horizontalgreifer...und da kann der Freiarm prinzipbedingt nicht ganz so schlank sein...


    ...Maschinen mit wirklich filigranem/schlankem Freiarm haben nahezu immer einen CB-Greifer mit dessen systembedingten Eigenheiten...z.B. Billigst-/Gemüseklasse, aber auch die 5.5mm-Bernina-Modelle...oder einen vertikalen Doppelumlaufgreifer...ausser bei einigen mechanischen Pfaff-Modellen und deren Nachbauten in Haushaltsmaschinen kaum mehr eingesetzt...bei diesen beiden Greifer-Typen kann der Freiarm sehr schlank gebaut werden...besonders gut sichtbar bei den Bernina-Modellen 5.5mm mit CB-Greifer!


    Das macht Sinn! :doh:
    Du hast mich grad mit dem einzigen "ärgernis" an meiner Maschine ausgesöhnt. Durch den Horizontalgreifer kann ich immer meine Unterfadenspule sehen und es kam damit nicht mehr vor, dass ich gefühlte 100 Meter Naht nähe und der Unterfaden ist eigentlich leer ...:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das macht Sinn! :doh:
    Du hast mich grad mit dem einzigen "ärgernis" an meiner Maschine ausgesöhnt. Durch den Horizontalgreifer kann ich immer meine Unterfadenspule sehen und es kam damit nicht mehr vor, dass ich gefühlte 100 Meter Naht nähe und der Unterfaden ist eigentlich leer ...:o


    und ich sehe sie nicht ,weil ja der Stoff drüber liegt und ratter erstmal ewig entspannt vor mich hin bis ich das malheur bemerke :P

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • und ich sehe sie nicht ,weil ja der Stoff drüber liegt und ratter erstmal ewig entspannt vor mich hin bis ich das malheur bemerke :P


    Da wirkt bei mir noch die alte Maschine nach, ich heb alle paar Minuten den Stoffe an, wenns aufs Ende zu geht :) Ob das allerdings immer schneller geht, als im Fall der Fälle das Stück ohne Unterfaden neu zu nähen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass es keine gesetzliche Garantie gibt, wurde ja inzwischen erklärt - Garantie ist Herstellersache, nicht Sache des Gesetzgebers, und auch nicht Sache des Händlers. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu verstehen.


    Mir ist schleierhaft, warum selbst Händler die Begriffe offenbar nicht korrekt verwenden, und auch immer mal wieder nicht verstehen (wollen?), welche Verpflichtungen damit verbunden sind. Im ersten halben Jahr nach Kauf der Ware muss der Händler nachweisen, dass er keine in jeder Hinsicht einwandfreie Ware geliefert hat. Wenn sich der Verkäufer also auf den Standpunkt stellt, ein defektes Teil NICHT ersetzen zu müssen, macht er sich die Sache zu einfach. Als Käuferin würde ich das nicht hinnehmen, sofern ich die Maschine bestimmungsgemäss gebraucht hätte.


    Nach Ablauf des ersten Halbjahrs kehrt sich die Beweislast um. Dann wird es für Käufer schwerer, sich auf Gewährleistung zu berufen.


    Garantieleistungen sind immer Herstellersache und eine freiwillige Leistung. Man sollte sich die Bestimmungen sehr genau anschauen - im Falle W6 beispielweise relativiert sich für mich die vollmundig ausgesprochene 10 Jahres Garantie, mit der kräftig Werbung gemacht wird, im Kleingedruckten.


    Wichtig für Käufer ist immer auch das Widerrufsrecht. Eine stinkende Maschine muss niemand hinnehmen, jedoch ist einiges zu beachten, wenn man in diesem Fall nicht von Gewährleistung, sondern vom Widerrufsrecht Gebrauch machen will - siehe Verlinkung.


    Gut zu wissen: Zahlungsmöglichkeiten wurden inzwischen ebenfalls reglementiert. Jeder Händler ist verpflichtet, einem Käufer mindestens ein zumutbares Zahlungsmittel zur Verfügung zu stellen, das aufschlagsfrei ist.


    Der Händler ist zudem verpflichtet, eindeutige und vor allem zutreffende Angaben zur telefonischen Erreichbarkeit zu machen. Eine Kontaktaufnahme muss zum normalen Telefontarif möglich sein.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Zur 10-J-Garantie: Auf dem Produktangebot, welches bei Ebay steht, stand nichts davon, dass man die 10 Jahre schriftlich bestätigt wird. Überzeugt hat mich aber, dass man postwendend eine Mail bekommt, auf der dies steht - und offenbar in den Unterlagen die man bekommt. Ich frage mich, warum W6 es nicht direkt so schreibt.


    Ist dies denn ein Angebot, dass direkt von W6 stammt? Die Maschinen, werden ja im Normalfall nicht von Händlern vertrieben - also zumindest habe ich noch keinen Nähmaschinenhändler gefunden, der die im Programm hat. Nicht das da schon einen Zwischenbesitzer gibt, dann könnte es mit der Garantie evtl doch problematisch sein. Meine hatte ich bei Amazon gekauft, da ging alles seinen normalen Gang.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nach den Inhalten der vielen "kritischen/hinterfragenden" Posts schätze ich Claudia-Spatz eher nicht als W6-Kundin ein...


    ...sondern mental als potentielle ELNA-Käuferin...da findet sie ein berechtigt excellentes Marken-Image, bekannt gute Qualität, anerkannt guter Kunden-Support und wirklich sehr gute Garantiebedingungen...ABER...das Budget wird nicht mehr W6-like sein...da muss sie gewaltig aufstocken ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()


  • Garantieleistungen sind immer Herstellersache und eine freiwillige Leistung. Man sollte sich die Bestimmungen sehr genau anschauen - im Falle W6 beispielweise relativiert sich für mich die vollmundig ausgesprochene 10 Jahres Garantie, mit der kräftig Werbung gemacht wird, im Kleingedruckten.

    das ist ein Zusatzgarantie von W6...wie die sich gestalten soll frage ich mich allerdings auch... Viel was da nicht unter Verschleiß fällt bleibt da nicht übrig^^.Ans Gesetz müssen die sich trotzdem halten und stehen diesbezüglich nicht schlechten auf dem Plan als jeder andere Firma auch.


    Wichtig für Käufer ist immer auch das Widerrufsrecht. Eine stinkende Maschine muss niemand hinnehmen, jedoch ist einiges zu beachten, wenn man in diesem Fall nicht von Gewährleistung, sondern vom Widerrufsrecht Gebrauch machen will - siehe Verlinkung.

    jupp! Wiederruf muß innerhalb der ersten 2 Wochen nach Vertragsabschluß erfolgen.Gewährleistung hat eine längere Frist.
    Weiter Oben wird die Plus Gmbh als negativ Beispiel gebracht, was das retournieren angeht. "Plus" ist aber nicht W6 und in diesem Fall lediglich ein Laden mit sch*** äh! unmotiviertem Service . Man braucht für die W6 ohnehin keinen Zwischenhändler .Die Teile kann man auch direkt bei W6 bestellen.( Vom Wareneingang im Supermarkt und vom dortigen Umgang mit manchen Kartons kann ich gerne berichten)



    Der Händler ist zudem verpflichtet, eindeutige und vor allem zutreffende Angaben zur telefonischen Erreichbarkeit zu machen. Eine Kontaktaufnahme muss zum normalen Telefontarif möglich sein.


    Das ist durchaus der Fall...Warum die Anrufe der T.E. dort nicht landen ist mir ein Rätsel und wohl eher einen Handy oder Providerproblem zu zuordnen.
    Das da nicht immer "ZOFOTT!!" einer ans Telefon springt, liegt vermutlich an der geringen Mitarbeiterzahl dieser familiengeführten Firma. Allerdings wird man mit einer sehr freundlichen Bandansage begrüßt und Informiert.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]