Pfaff 4.2 Quilt Expression holt Unterfaden nicht korrekt hoch

  • Mein aktuelles Problem mit Madame...


    Zwei Topflappen für die Tonne, weil die verfluchte Pfaff egal mit welcher Nadel, zurückgeschnittenen Nahtzugaben und bis auf's letzte Fitzelchen gereinigt, neu eingefädelt und was auch immer bei diesen Herzchen Stiche auslässt bzw. den Unterfaden nicht hochholt. Alles andere wird ohne Probleme genäht. Es ist echt zum Heulen, weil ich hier schon weitere 20 zugeschnittene Paare Topflappen liegen habe :(
    Das Innenleben der Herzen besteht aus 1 Lage Insul Bright und 1 Putzlappen vom Dicounter. Die Nahtzugaben sind komplett zurückgeschnitten und es ist alle platt gebügelt. Es nervt so dermaßen und sie näht wirklich nur diese Topflappen nicht, die nicht nur ich schön finde, sondern leider auch meine Family und Freunde, denen ich großzügig ein Paar bei nächster Gelegenheit zugesagt habe...


    Ich bin wirklich ratlos und zähle mal wieder auf Euch :)
    Sieht nach einem zweiten unfreiwilligen Händlerbesuch aus, oder was meint Ihr???


    IMG_5547.jpg
    IMG_5548.jpg

  • Anzeige:
  • Eva...nur nicht verzweifeln!


    ...schon mit einer 90er evtl. 100er Jeans-Nadel versucht? ...dieses Insul Bright ist ja ziemlich dicht und metallisiert, wenn ich das richtig gelesen habe, das könnte das Problem sein...weil trotz richtigem Schlingenhub keine Schlaufe hinter der Nadel gebildet wird...und der Greifer in's Leere läuft...


    ...das Problem liegt zu 100% in der Material-/Nadel-/Faden-Kombination...da sind diese Pfaff-Modelle relativ heikel...insbesondere wenn die Nadelstangenhöhe im oberen (fast zu knappen) Toleranzbereich eingestellt ist...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Stefan,


    danke - es ist so, wie Du schreibst.
    Nachdem ich heute nacht schon von Nadelarten, -stärken und -stangehöhen geträumt habe!!! bin ich um kurz vor 4:00 Uhr an die Maschine gegangen und habe mich getraut, die bis dato als einzig nicht verwendete 90er Jeansnadel aus einer rein-weißen Nadelpackung ohne Namen zu nehmen.
    Ich glaube, es sind noch Nadeln von meiner Discountmaschine... Schmetz- und Insignia-Jeansnadel in 90 und 100 hatten bereits kläglich versagt.


    Und jetzt schau mal einer an - die Nähte sehen bei mir allerdings sonst anders aus ;)
    IMG_5576.jpg


    Wenn ich die Schrift auf der Nadel richtig entziffert habe - es gibt leider (noch) keine Lupe in unserem Haushalt - dann ist es eine Organnadel. Die Bestellung erfolgt gleich.


    Meine andere Überlegung war, die Nadel nicht bis ganz nach ohen hineinzuschieben. Das habe ich bisher unterlassen, weil ich fürchte, dass dann ein "mechanischer Schaden" am Gestänge durch evtl. Aufschlagen im Unterspulenbereich (weiß jetzt nicht genau, wie der Bereich heißt) verursacht wird.


    Kann ich den Toleranzbereich vom Fachhändler anpassen lassen?


    Lieben Dank noch mal und ich bin jetzt deutlich entspannter - klar, jetzt muss ich mich ja auch nur noch gedulden, bis die Nadeln da sind und bis dahin eben diese EINE ganz, ganz pfleglich behandeln ;)

  • Ich finde dass das seltsam aussieht, zum Vergleich:


    ich nähe mit einer Pfaff Varimatic, Topflappen mit 3 Lagen Insulbright, 4 Lagen Stoff plus Schrägband und 75er Superstretchnadeln von Organ (weil ich die immer für Patchwork nutze).


    Das gibt keine Fehlstiche, wichtig ist nur die Stichlänge, also 3,5 bzw. eher 4, und mit dem ganzen Fuß auf dem Stoff zu nähen (ich nähe mit dem Inchfuß an der Stoffkante angelegt, Gradstichfuß).


    Insulbright ist IMHO auch mehrlagig sehr leicht zu vernähen, Putzlappen hingegen habe ich noch nie genäht, damit putze ich nur ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du vlt. bei Gelegenheit ein Foto für mich?


    Mit den Superstrechtnadeln hat's nicht geklappt. Allerdings habe ich auch nur welche von Schmetz und Inspiria (die waren glaube ich bei der Pfaff dabei???).


    Deinen Tipp mit der Stichlänge merke ich mir. Ich habe bisher die "automatische" Stichlänge verwendet, also sehr kurz, weil's gut halten soll.


    Mein Traum wäre ja eben Schrägband und mit der doppelten Lage Insul Bright ging's gar nicht, weswegen ich dann für die "halben" Herzen oben nur noch Vlies (= Putzlappen ;)) verwendet habe.


    Es scheint also nicht Hopfen und Malz verloren und bei der Inspektion kommt das Thema auf jeden Fall auf den Tisch. Jetzt ist mir das zuviel Umstand und ich will keine 2 Wochen ohne Madame hier sitzen. Dafür näht sie mir alles andere zu gut!

  • GlückSachen: die von Dir verwendete Superstretchnadel von ORGAN funktioniert auch bei mir.
    Das Stichbild schaut nicht wirklich anders als mit der Jeansnadel von Organ aus.
    Damit steht fest: meine Pfaff mag in dem Bereich NUR Organnadeln und die Stichlänge mit 3,5 oder 4 passt auch prima - danke!!!


    Jetzt traue ich mich auch wieder an Schrägband bei diesem Topflappenmodell ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe die 4.0, hatte dieses Problem zwar noch nicht, aber versuche doch mal bei dickeren Sachen den "Quiltstich". Bei mir ist das Nr. 51, dort ist auch die Oberfadenspannung anders.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...viele Maschinen aus asiatischer Fertigung sind auf ORGAN-Nadeln justiert...und wo kommt die Pfaff her? ;)


    ...Standard-ORGAN-Nadeln sind zwischen Kolben und Öhr 0.4mm länger...und haben das Nadelöhr eben um diese 0.4mm tiefer...und gerade das macht es bei positiver Toleranz der Nadelstangenhöhe nach oben aus!...die übliche Einstellung Greiferspitze<->Öhr ist 0.5mm bei +-0 Toleranz ...darum funktioniert es manchmal mit SCHMETZ nicht...mit ORGAN aber schon...


    ...wenn jemand unbedingt mit SCHMETZ-Nadeln arbeiten will, muss die Maschine vielfach nachjustiert werden...z.B. JANOME...die sind explizit auf ORGAN eingestellt ;) ...viele Maschinen sind aber total tolerant und funktionieren mit allen Nadeln...manchmal sogar mit nicht masshaltigen Stoffmarkt-Chinesen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Meine Tipmatic konnte man auch mit nicht zum Stoff passenden Nadeln "quälen" = schnell ne Jeans mit einer 80er Nadel ausbessern, no problem. Die Expression will korrekt bedient werden.
    Ich werde mich bestimmt ärgern, dass ich sie abgegeben habe...
    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]