Ich habe seit heute eine Pfaff 138-6/21 UBS bei mir stehen. Die Maschine ist eine Leihgabe und ich darf jetzt daran basteln und nähen...
Als erstes würde ich gerne wissen, mit welchen Nadeln man sie füttert. In der Anleitung steht System 438KK. Das habe ich natürlich nicht da, die Besitzerin hat mit Schmetz Standard Ledernadeln genäht, aber da schleift was an der Spulenkapsel. Muss die Nadel vor der Spule tief einstechen? Ich kann morgen mal ein Bild machen. Und braucht sie Rund- oder Flachkolben? KK heißt ja anscheinend Kurzkolben, ist da die Nadel oben kürzer?
Was mich auch interessieren würde, was UBS bedeutet. BS könnte für backstitch stehen, aber das U? Und gibt es ein A und ein B Modell?
Hier gibt es doch bestimmt fachkundige Leser, die mir da helfen können.
An Nähfüßen hat sie auch einiges dabei, zwei kenne ich gar nicht. Hier folgt auch morgen ein Foto. Die meisten Füße haben eine Artikelnummer eingeprägt. Gibt es da noch einen Katalog, der die Nummern erklärt? Ich bin beim suchen schon teilweise fündig geworden, leider hat das Teil, was am spannendsten aussieht keine Prägung.
Ein anderes Problem hat sie am Greifer. Der Oberfaden ist bei der Vorbesitzerin immer gerissen. Ich habe heute erst mal geputzt und beim drehen vom Handrad ist mir aufgefallen, dass der Greifer an der Abdeckplatte schabt. Immer an der linken Seite, so als würde die Mechanik eiern. Wenn die Abdeckung abgeschraubt ist, fällt es kaum auf. Oder kann vom Fadenreißen der Greifer leicht verbogen sein?
Außerdem ist der Keilriemen ausgeleiert. Da muss ein neuer dran. Oder gibts da einen Trick, den weiter zu benutzen?
Ich freue mich über Hilfe!