Hallo, ich brauche mal euren Rat.
Ich möchte mir den Rock aus der Ottobre 5-2007 nähen. Das ist ein leicht ausgestellter Rock mit Sattel, etwa knielang, Reißverschluss in der hinteren Mitte. Eigentlich keine große Sache.
https://www.ottobredesign.com/…7_5/5-07_kaikkimallit.pdf
Im Heft ist er in vier verschiedenen Varianten zu sehen, Mod 3, 4, 9, 18. Ich dachte, ich nehm mal die Variante im schrägen Fadenlauf (Modell 3), das fällt ja angeblich so schön.
Damit hab ich mir aber irgendwie keinen Gefallen getan. Denn mein Problem ist jetzt der nahtverdeckte Reißverschluss in der hinteren Mitte. Der macht mich wahnsinnig! Ich krieg ihn einfach nicht rein ohne Beule oder Welle. Und dabei kann ich das eigentlich ganz gut. Dachte ich.
Ich vermute mal, dass das mit dem schrägen Fadenlauf zu tun hat.
Was kann ich da jetzt noch machen?
Sollte ich die Stoffkanten gedehnt haben (wovon ich mal ausgehe nach 5 mal rein- und wieder raustrennen), wie schrumpf ich die wieder zusammen? Ich hörte davon, mit Dampf zu bügeln, funktioniert das? Oder vielleicht einmal damit in Waschmaschine und Trockner?
Für Stütznaht und Vlieseline/Formband aufbügeln ist es ja wahrscheinlich schon zu spät. Hätte das geholfen?
Bin für jeden Tipp dankbar. Sonst wird das nämlich nix mit dem Rock. Mit der Beule zieh ich den nicht an!
Andrea