Anzeige:

Alternative zu Framilonband?

  • Hallo ihr,


    ich möchte ein Shirt aus Viskosejersey nähen, Schnitt aus der Ottobre, wo - wie oft und gern - Framilonband verarbeitet wird.
    U.a. für eine Raffung an der Ärmelnaht und zusätzlich mittig auf dem Ärmel. Ich habe leider nirgends Framilonband erwerben können und bis Sonntag soll das Shirt fertig sein.
    Könnt ihr mir evtl. eine Alternativvariante beschreiben, wie ich die Raffungen anders gut hinkriegen kann?

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit die Kräuselung elastisch bleibt, würde ich schon etwas in Richtung Gummi nehmen (Framilonband oder ein alternatives Produkt sollte jeder Stoff- und Kurzwarenladen haben, für mich ist es ein Standardartikel! Gibts inzwischen sogar von Vlieseline).
    Gummi-Alternativen wären z.B. ein schmales normales Gummiband (diese mit Garn ummantelten) nehmen, da wird die Kräuselung allerdings etwas steifer.
    Oder Du nimmst einen Fadengummi und nähst diesen mit Zickzackstich auf, dann den Faden anziehen und damit kräuseln.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]