Guten Morgen,
ich suche ein Schnittmuster für eine ganz schlichte Babymütze mit innenliegenden Ohrenklappen.
Vom Grundprinzip so etwas aber genäht (und ohne Bommel)
Sollte für ein Baby mit KU 48cm bzw. Gr. 80 sein.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Guten Morgen,
ich suche ein Schnittmuster für eine ganz schlichte Babymütze mit innenliegenden Ohrenklappen.
Vom Grundprinzip so etwas aber genäht (und ohne Bommel)
Sollte für ein Baby mit KU 48cm bzw. Gr. 80 sein.
Hat jemand von Euch eine Idee?
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Wie wäre es mit einer ganz einfachen Mütze als ausgangspunkt ( so nah dem Bügeleisenprinzip.jedoch mit angesetztem Umschlag, an dessen Ansatznaht Ohrenklappen mit gefasst werden?
Der Umschlag wird dann an 2 stellen fixiert, so das man die Nahtzugaben nicht sieht
Oder du nähst nur die Innenmütze mit angesetzter Naht und fasst da schon die Ohrenklappen mit und doppelst das ganze mit einer einteiligen Mütze( also mit angeschnittenem Umschlag das spart einen Nahtgnubbel am Babykopf) für den Sommer dünner Jersey ,für den Winter dickeren.
als Grundmodell kannst du auch die Jerseymütze Bettina von Farbenmix nehmen:
und die Ohrenkläppchen
Wenn du willst, dass der Umschlag etwas über die Kläppchen ragt, mußt du die Ohrenkläppchen im Innenteil etwas höher anbringen.
dafür die eigentliche Umschlagansatznaht ,die ansonsten ja auch den Umbruch bildet, 2cm etwa höher zeichnen und arbeiten.
die fertige Mütze jedoch an der vorgesehenen Stelle umschlagen .die Sache gegebenenfalls durch absteppen sichern
Lg
Anouk
Ich habe jetzt mal ein wenig gestöbert.
Auf meinem Rechner befand sich noch ein Schnittmuster für einen Sonnenhut mit Ohrenklappen von Ottobre. Davon habe ich die Ohrenklappen übernommen.
Anschließend mit Bindebändern versehen und mit der Bügeleisenmütze vereinigt.
Wenn der Osterhase bei dem jungen Mann vorbeigehoppelt ist, bekomme ich hoffentlich noch Tragefotos.
@ Anouk: vielen herzlichen Dank für die Anregung. auch wenn ich sie ein wenig abgewandelt habe
Hallo,
hat zwar keine innenliegenden Ohrenklappen - ist aber auch einfach zu nähen:
be(sch)(m)ützt
Habe ich gerade 3x genäht - ist total süß (aber leider schon verschenkt - daher gibt es kein Foto )