Anzeige:

Schnittmuster für schlichte Babymütze mit Innenliegenden Ohrenklappen 48cm KU / Gr 80

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

ich suche ein Schnittmuster für eine ganz schlichte Babymütze mit innenliegenden Ohrenklappen.

Vom Grundprinzip so etwas aber genäht (und ohne Bommel)

Sollte für ein Baby mit KU 48cm bzw. Gr. 80 sein.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Wie wäre es mit einer ganz einfachen Mütze als ausgangspunkt ( so nah dem Bügeleisenprinzip.jedoch mit angesetztem Umschlag, an dessen Ansatznaht Ohrenklappen mit gefasst werden?
    Der Umschlag wird dann an 2 stellen fixiert, so das man die Nahtzugaben nicht sieht

Oder du nähst nur die Innenmütze mit angesetzter Naht und fasst da schon die Ohrenklappen mit und doppelst das ganze mit einer einteiligen Mütze( also mit angeschnittenem Umschlag das spart einen Nahtgnubbel am Babykopf) für den Sommer dünner Jersey ,für den Winter dickeren.

als Grundmodell kannst du auch die Jerseymütze Bettina von Farbenmix nehmen:

mütze mit Ohrenkläppchen.jpg

und die Ohrenkläppchen

Ohrenkläppchen.jpg

Wenn du willst, dass der Umschlag etwas über die Kläppchen ragt, mußt du die Ohrenkläppchen im Innenteil etwas höher anbringen.
    dafür die eigentliche Umschlagansatznaht ,die ansonsten ja auch den Umbruch bildet, 2cm etwa höher zeichnen und arbeiten.
    die fertige Mütze jedoch an der vorgesehenen Stelle umschlagen .die Sache gegebenenfalls durch absteppen sichern

Lg
    Anouk

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

7 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Ich habe jetzt mal ein wenig gestöbert.

Auf meinem Rechner befand sich noch ein Schnittmuster für einen Sonnenhut mit Ohrenklappen von Ottobre. Davon habe ich die Ohrenklappen übernommen.

Anschließend mit Bindebändern versehen und mit der Bügeleisenmütze vereinigt.

IMG_5147.JPGIMG_5149.JPG

Wenn der Osterhase bei dem jungen Mann vorbeigehoppelt ist, bekomme ich hoffentlich noch Tragefotos.

@ Anouk: vielen herzlichen Dank für die Anregung. auch wenn ich sie ein wenig abgewandelt habe :knuddel:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo,
    hat zwar keine innenliegenden Ohrenklappen - ist aber auch einfach zu nähen:
    be(sch)(m)ützt

Habe ich gerade 3x genäht - ist total süß (aber leider schon verschenkt - daher gibt es kein Foto )

Grüße - Dagmar

*Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]