Anzeige:

Brother innovis 15 - Zickzackstich bei normalen Baumwollstoff

  • Hallo !


    ich hab eine dringende Frage, ich bin schier am verzweifeln. Ich hab Jahre nicht mehr genäht und jetzt endlich hab ich mir wieder eine Nähmaschine besorgt.


    Nun war ich auf einem Stoffmarkt und hab mir Stoffe gekauft (normaler Baumwollstoff, weil ich lieber erstmal etwas einfaches machen wollte). Nun wollte ich den Stoff versäubern mit einer Zickzacknaht. Also habe ich ein Probefetzen an Stoff genommen und nachgesehen was ich so brauch .... doch das hat so garnicht funktioniert. Seht selbst auf den Fotos. Es schlägt falten und wenn ich die Spannung änder, wird der Faden locker aber wirft trotzdem falten. Egal was ich an der Fadenspannung änder, es wird nicht besser! auf 0 auf 3 auf 4 auf 5 ... alles ganz grausig...


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße
    ailailail

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne Liebler


    Danke schon mal! Beim gepunkteten Stoff funktioniert es jetzt! Allerdings macht er mit dem normalblauen noch immer faxen und faltet mit den Stoff zwischen den Stichen, soll ich da dann mit einem Papier darunter nachhelfen ? Oder liegt da noch ein Fehler vor?

  • wie Alt ist die nadel und welche Stärke hat sie? eventuell ist sie zu dick und/oder zu stumpf?
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!


    Die Nadel hat eine Stärke von 80. Die Nähmaschine habe ich von einer Frau abgekauft, die sie schon seid einem Jahr besitzt, also denke ich, dass die Nadel ein Jahr alt ist.

  • also denke ich, dass die Nadel ein Jahr alt ist.


    Witzig, die Nadel ist ganz sicher stumpf :)


    Bitte mal wechseln.


    Und Spannungsprobleme können auch an Schmutz liegen, also ich würde den Fadenweg mal richtig säubern (oben und unten)


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch immer am verzweifeln. ich hab jetzt die Nadel ausgetauscht und alles sauber gemacht ( sie war nicht wirklich dreckig, also gab es nicht viel zum sauber machen).


    Ich hab euch nochmal vordre und Rückseite abfotografiert. Diesmal mit einem weißen Faden.


    Kann es vielleicht sein, dass das einfach meine Nähmaschine nicht kann? Ich hab durch die vielen Empfehlungen diese Nähmaschine gekauft... wäre ein anderes Modell vielleicht besser ... mich wundert das alles ...20150403_112505.jpg20150403_112455.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal, ob die unterfadenspule richtig herum eingelegt ist und der faden durch die Führung läuft. Am besten in der Anleitung genau schauen, damit du alle "Nasen", um die der faden geführt werden muss, auch erwischst.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider auch nicht das Problem. Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich kleine zickzackbreiten (niedrige Spitzen) nehme es sich eher das Problem legt. Nehme ich große Zickzackbreite (hohe Spitzen) dann faltet er mir den Stoff sehr extrem.


    @ stefan Ich hab schon jede Oberfadenspannung ausprobiert

  • Wenn ich die linke Stoffseite als unten interpretiere (Naht von unten), dann sieht man, dass die Oberfadenspannung nicht stimmt. Bei der zweiten Naht von oben wirkt es so, als wäre gar keine Spannung am Oberfaden. Also falls das die von mir interpretierte Stoffseite ist.
    Bitte da (Spannungsscheiben) nochmals richtig reinigen. Mit Zahnseide, oder dickerem Faden..... ich kenne die Maschine nicht, weiß nicht welche Methode dort am besten wirkt. Wenn da eine Fluse noch in den Spannungsscheiben hängt, dann kann sie nicht richtig ihre Arbeit tun.
    Welches Garn nimmst du, welche Nadel und Stoffart, welche Stichgröße? Garn wirkt sehr faserig, die Nadel scheint große Stiche zu hinterlassen, der Stoff ist sehr grob - oder ist das nur durch starke Vergrößerung so?
    Wie näht sie denn sonst, also andere Sticharten näht sie problemlos?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Ulrike1969
    also ich hab mittlerweile eher die Vermutung das die Unter und Oberfadenspannung nicht miteinander harmonieren ?! Kann das möglich sein ? Bei der Brother innovier 15 kann man ja leider nur die Oberfadenspannung kontrollieren. Wenn ich jetzt beim richtigen Teil gelandet bin, hab ich gerade die Spannungsscheibe gereinigt, war verfusselt, hat aber nichts am Nähergenis gemacht.
    Das mit dem Stoff wie und wo hast du richtig interpretiert. allerdings kann ich auch auf 0 die Fadenspannung stellen und er faltet mir den Stoff und wenn man das Stoff Stück umdreht sieht man das der Faden zu locker ist von der Spannung her ( wodurch ja dieses Muster entsteht ?! das keine richtiger Zickzack ist).


    Der weiße Garn ist billiger, ich wollte nicht mein teuren Gütermann Garn weiter verbrauchen für dieses Problem, sonst ist die Rolle bald leer.
    Ich habe den Zickzack auf 1,4 (Entfernung der Stiche) und 3 oder 4 oder 4,5 schon ausprobiert der Höhen vom Zickzack.


    Die Löcher der Nadel sieht man schon, aber ich glaube nicht dass es der einzige Grund für dieses Problem wäre. Ich könnte ein dünnere wählen (müsste eine kaufen, dacht aber das die Standard Nadel reicht für "Standard" Stoff.) Der Stoff ist normaler Baumwollstoff, dünn, aber eigentlich einfach zu verarbeiten. Kein Spezieller Stoff, kein Jersey oder anderer dehnbarer Stoff.

  • Nimm doch mal bitte deinen Stoff doppelt, stell alles wieder auf Normalwerte ein und schau dann, ob der Stich besser wird!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Nadel ist Verbauchsmaterial, die muss regelmäßig gewechselt werden, das kann heißen, dass Du sie evt. nach 3 genähten Shirts wechseln musst und nicht erst nach einem Jahr. Insofern solltest Du Dir also einige Nadeln mehr besorgen, für jede Stoffart, die Du nähen möchtest die geeignete (Universal-Nadeln für Webware, Jersey-/Stretch-Nadeln für Jerseystoffe usw.).


    Ich hatte die Innovis-30 und hatte dasgleiche Ergebnis, wenn mein Unterfaden nicht in der Spannung lag, d.h. Unterfadenspannung viel zu locker bzw. nicht vorhanden. Wie ich schon schrieb, würde ich zunächst kontrollieren, ob die Spule richtig sitzt.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben !


    also ich war heute bei einer Frau die öfters näht. Wie sich herausgestellt hat war ich einfach ein zu großer Neuling. Genau wie Inawe sagt, nimm den Stoff doppelt. und Tadaaa nach ein bissch rumprobiererrei mit der Oberfadenspannung... ging es dann. Ich habe eine Anleitung zu einem Kleid ( mit Foto etc.) da hat die Frau den selben Stoff wie ich und hat den Stoff (ohne doppelte Lesung) rundum versäubert, also dachte ich, dass würde bei mir auch so funktionieren.


    Danke an alle für all die Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mal hier schaust: http://www.hobbyschneiderin.net/media.php?do=details&mid=74 bekommst Du ein Verständnis dafür, wie das Nähen funktiniert. Vor allem wird klar, wie die Fäden miteinander verbunden werden und was die Spannung macht.


    Als Du schriebst, Du hast an der Oberfadenspannung gestellt und es gab keine sichtbare Veränderung, war ich am Überlgen, ob Du den Fuß beim Einfädeln oben hattest und einmal geprüft ob der Faden tatsächlich in der Oberfadenspannung ist?
    Im Regelfall (und nicht nur bei den brother Maschinen) stellen wir nur an der Oberfadenspannung. Dort machen wir auch sauber wnen wir denken, dass es Probleme verursacht. Die gleichen Schmutzpartikel gibt es aber auch beim Unterfaden und es ist sinnvoll, die Spulenkapsel herauszunehmen und sie zu putzen. In den Anleitungen gibt es eine Beschreibung dafür. Man nimmt ein Blatt Papier und fährt mit der Kante vorsichtig in die Spannung der Kaspel. Beim Durchziehen nimmt man die ggf. vorhandenen Partikel mit. Schrauben würde ich nie an der Kapsel wenn man wenig Erfahrungen hat.


    Ich freue mich, dass Dein Ergebnis besser geworden ist und wünsche Dir viel Freude mit der Maschine!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]