Hallöchen zusammen!
Ich schreibe den Post hier schon zum dritten Mal, offensichtlich brauche ich immer zu lange und werd dann immer rausgeschmissen, wenn ich das Thema erstellen will…..
Also, aller guten Dinge sind 3:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine.
Zur Zeit nähe ich auf einer Pfaff 1214, bin grundsätzlich zufrieden damit, aber ich hätte schön langsam gerne eine Maschine, die etwas mehr kann, vor allem mehr Zierstiche. Nun habe ich mich also auf der Pfaff Homepage schlau gemacht, mir etwas gefunden, das auch zu dem zwischen meinem Mann und mir vereinbarten Budget von 800€ passt. Und komme dann bei der Fachhändlersuche drauf, dass mein Nähmaschinenmechaniker nun auch Pfaff im Sortiment hat (vorher nur Bernina und Brother).
Also marschiere ich dort hin, um mich beraten zu lassen, in der Hoffnung mir die Pfaff mal etwas genauer ansehen zu können.
Erkläre der Dame dort was für eine Maschine ich habe und was ich gerne in Zukunft hätte, kriege als Antwort, dass Pfaff mittlerweile nicht mehr dieselbe Qualität wie früher hätte und die Maschinen ständig zur Reparatur wären.
Sie hat mir dann die Bernina B330 vorgestellt- eine tolle Maschine, aber mit 1100€ doch deutlich über dem was Budget wäre, weiters hat sie mir noch kurz eine Brother gezeigt, war aber deutlich überzeugt, dass Bernina für meine Zwecke das Beste wäre.
Ich hatte dann noch gefragt, ob ich die Maschine probenähen könnte, darauf hieß es dann, wenn jeder der kommt, probenähen möchte, dann würden die Maschinen kaputt gehen, aber ich bekomme eine Einschulung wenn ich mich dafür entscheide und dann könnte ich ja immer noch sagen, falls ich die Maschine nicht will….
Und ich bin nun etwas unschlüssig, ob Pfaff mittlerweile wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei ist?
Ist es ausserdem wirklich unüblich, eine Maschine probe zu nähen? Habe nun über die Bernina noch etwas recherchiert und bin noch auf ein paar Unterschiede draufgekommen, die wären mir wahrscheinlich auch beim probenähen aufgefallen und ich finde gerade in der Anwendung kann man am ehesten sagen, ob einem diese Unterschiede etwas ausmachen oder nicht.