Anzeige:

Welche Biesenfüße braucht man wofür?

• Hallo,

ich habe hier gesehen, das es diverse Biesenfüße gibt.

Ich möchte mir gerne einen ebookreader Halter nähen, der hinten mittels eines Halters- ähnlich wie die Bilderrahmen- in so Rillen steht, die möchte ich aus Biesen machen. Für mein Modell gibt es leider nicht so einen Halter, also werde ich versuchen, mir den zu nähen, zur Stabilität will ich in den Stoff dann Decovil I aufgebügeln, das müsste doch gehen, der?

Auf jeden Fall habe ich nun gelesen, das es für meine Nähmaschine, Husqvarna Lily 530, diverse Biesenfüße gibt, wofür braucht man denn welche? Meine Rillen müssen schon tief genug sein, damit der Ständer darin stehen bleibt, auch dicht genug nebeneinander. So soll das etwa aussehen hinterher:

http://www.overstock.com/Elect…olor/6185677/product.html

Danke für Rat.
    LG Fee321

LG

Fee321

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Offizieller Beitrag

Ich hab ehrlich gesagt Zweifel, dass das hält.
    Hast du schon mal gedacht Stäbchen aus stabilem Material auf zu nähen?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Hmm...erst mal überlegen, welche Art von Stäbchen:

Stäbchen, die schön sind, also sichtbar bleiben können.
    Stäbchen, die im/ unter dem Stoff verschwinden müssen.

Schöne Stäbchen: Da würd ich im Baumarkt "brainstormen" gehen und bei fündig werden diese dann an den Enden links und rechts fest nähen.

Hässliche Stäbchen: Die würd ich auf der linke Seite des Stoffes vor dem Zuschneiden Tunnel nähen und sie dann rein schieben.

Mit was willst du denn die Platte stabilisieren, die in den Stäbchen einrasten soll?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Bei Stäbchen hinten drauf nähen hatte ich an Tunnelzüge gedacht, wie beim Corset. Plastiksehne (Baumarkt, Bastelbedarf hat glaube ich nur die dünnen) und dann mit dem... Kordelfuß??? Da gibts einen, bei dem man einen Streifen irgendwas vorne mit reinlaufen lassen kann....wahlweise oben aufnähen oder gleich doppellagig unternähen. In beiden Fällen ist der Kordelfuß wahrscheinlch das Ding der Wahl oder das mit den 3,5 oder 7 Rillen unten.... zwecks schöner Parallelführung. Das ist dann wahrscheinlich ein Biesenfuß...

Müßte man ausprobieren, was gut geht und hält.

Metallstück finde ich übertrieben, Plastikplatte sollte reichen. Wobei Alu könnte leicht genug sein.

LG
    neko

• Ich würde mal einen Keder-Nähfuss oder auf neudeutsch Piping-Foot ins Auge fassen. Die gibt es in verschiedenen Stärken.
    Damit werden Schnüre in Stoff, Leder etc. eingenäht. Ist dann quasi so eine Art Biesen nähen in XXL Ausführung.

Habe mir gerade das Bild von dem Ebookhalter nochmal angesehen. Wäre es statt Biesen und Stäbchen etc. nicht einfacher ein Stück Klettband zu nutzen, das geht sicher einfacher und hält besser, sollte man versehentlich mal gegen den Halter stoßen.

Nur so als Idee?

m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui

Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!

Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]