Hallo,
vorweg möchte ich erstmal sagen, daß ich schon viel herumgelesen habe, aber trotz allem noch zu keiner Entscheidung gekommen bin. Daher würden mich eure Meinungen zu meinem Problem sehr interessieren, auch wenn es sicher eine schon tausendmal gehörte Standardfrage ist.
Ich nähe seit 1,5 Jahren recht viel und habe mir damals als Anfängerin die Brother Innov-is 10 a gekauft (dafür habe ich eben auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben). An sich mag ich die Maschine sehr, nur - und das ist der Haken - eben nicht für dehnbare Stoffe. Ich mache aber recht viel mit Jersey und Sweat, und bin dann immer unglücklich, wenn nach viel Arbeit und Mühe ein welliges Etwas herauskommt... Die Maschine hat keinen verstellbaren Nähfußdruck, keinen Obertransport und keinen Differentialtransport. Nach einem Tip aus dem Laden habe ich noch einen Obertransportfuß dazugekauft, der das Bild aber nicht wirklich verbessert und auch nur Gerad- und Zickzackstich nähen kann, keinen Pseudooverlock- oder dreifachen Geradstich (die ich für dehnbare Stoffe verwende).
Nun ist die Frage, ob ich mir etwas neues anschaffe - nur was? Natürlich habe ich über eine Overlock nachgedacht, was viele Probleme lösen würde, gerade bei Kindersachen, wo sowieso als Abschluß oft Bündchen dran sind. Nur wenn ich dann mal einen normalen Saum nähen will, muß ich ja doch wieder auf meine Maschine zurückgreifen und bekomme das unschöne Ergebnis in diesem Bereich. Noch zusätzlich eine Covermaschine kaufen möchte ich nicht, da ich schon jetzt wenig Platz habe und die Maschine für jede Verwendung ganz neu aufbauen muß.
Was würdet ihr machen? Erstmal eine Overlock und mit den welligen Säumen leben? Oder eine neue Nähmaschine, die besser mit Jersey klarkommt? Oder beides?
Leider habe ich hier vor Ort kein gutes Fachgeschäft, um einmal Probenähen und so vielleicht zu einer Entscheidung kommen zu können. Denn die Frage wäre ja auch, welche Maschinen in Frage kommen. Wichtig ist mir, gleich etwas "solides" zu kaufen, um nicht wieder in 1, 2 Jahren mit meinem Kauf unzufrieden zu sein, auch wenn's finanziell natürlich weh tut. Für meine alte Maschine würde ich ja wahrscheinlich beim Weiterverkauf nicht sooo viel bekommen. Außerdem fände ich es gut, wenn die Maschinen nicht so laut sind. Ich habe mich nun telefonisch beraten lassen, hier wurden mir als Nähmaschine die Brother Prime 100 und als Overlock die Bernina 800 DL empfohlen. Was haltet ihr davon? Ich bin wirklich über jede Meinung froh!
Danke im Voraus und viele Grüße,
Marit.