Oh wart ihr alle wieder fleißig. Bei mir ruhen die Nähmaschinen schon seit fast zwei Wochen und im Moment sieht es auch nicht wieder nach nähen aus Bin ja froh, wenn ich auf dem Sofa einigermaßen sitzen kann.
-
-
-
Ich habe fertig für Ostern. Schnabelina goes Princess Castle ( oben Trotzkopf, unten Kapuzenkleid, Ärmel selbst gebastelt und der Kontraststreifen á la Princess Castle). Dazu -auch als Unterziehshirt für die nächste Zeit zum Kleid - einmal Autumn Forrest. Jetzt sind die Glitzerschleifchen aus.[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/01/3614fbaccdf9e654ad53ba30ba617ad2.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/01/24a68f7dadeef5d6fb4b17b1a4791525.jpg]
-
Sehr sehr schick
-
Guten Morgen, ihr näht ja wirklich schöne Sachen, Hochachtung. Ich habe mal eine Frage und weiß allerdings nicht, ob sie hier ins Thema passt. Ich suche eine einfache Anleitung für eine maschinengenähte Luftballonhülle aus 6-Ecken. Es gab
mal eine von Anne Liebler. Könnt ihr mir bitte helfen.Danke Mona (akinomona)
-
Schnabelina ... Kontraststreifen á la Princess Castle
Wo hat sie das denn vorgestellt? Das muß länger her sein oder ich war ungeduldig... Ich habe das ja im letzten Jahr auch mindestens zwei mal gemacht... aber ohne Namen und Anleitung (ist ja ansich auch nicht schwer...). Also der Streifen. Für die Kreuzung Trotzkopf-Kapuzenkeidchen habe ich ihre beiden Anleitungen zu Hilfe genommen. Schließlich kennt sie ihre Muster besser und kann gleich ansagen, wo man anfassen muß und obs einfach aufgeht.
Ich finde die beiden Teile sehr schön! Aber daß ich Deinen Glitzer-Schleifchenstoff mag, weißt Du ja
Mona: Sowas? http://naehklapse.blogspot.de/…all-und-kuschelkafer.html
(bzw: https://feinesstoeffchen.wordp…-luftballonhulle-fusball/ )LG
neko -
Toll, Evliya! Sag mal, hast du einen Bandeinfasser? Oder hast du den Streifen am Hals mit der Nähmaschine angenäht?
-
Danke Seele
Mucneco, das hat sie nirgends vorgestellt. Ich wollte eigentlich gerne mal eine Princess Castle nähen, weil meine Tochter aber nichts anzieht, was keinen Drehrock hat, musste ich improvisieren, und da kam natürlich das Trotzkopf-Tutorial gerade recht. Für den Streifen habe ich nur die Rockteile oben gekürzt, normal zusammen genäht und dann den Streifen drauf. Der Rock war dann insgesamt ein paar cm breiter als das Oberteil, das habe ich durch einen beherzten Griff zur Schere gelöst (vom Streifen je ein Dreieck abgeschnitten, so dass die Breite oben passte, sieht man auf der rechten Seite auch ganz gut).
Rattenzahn, auch Dir Danke! Die Streifen nähe ich mit der Nähmaschine nach Hamburger Liebe.
-
Evliya: Dein Vorgehen in Sachen Rock ist mir sympathisch So mache ich das auch...mehr oder weniger...
LG
neko -
Jaja, die Streifenversäuberung. Ich hab mir ja einen Bandeinfasser gekauft, aber irgendwie klappt es jetzt nicht mehr. Zumindest nicht, wenn ich es bräuchte...ich mach das auch immer von Hand. Aber ich würde es gerne mit der Maschine schaffen.
Meine Tochter wollte heute unbedingt das Pilzkleid anziehen. Da ist mir aufgefallen, dass ich schon mal ein Cordkleid genäht habe...das war bei mir nicht als Webware abgespeichert, aber der Schnitt sitzt gut, da habe ich endlich meinen Anhaltspunkt, wegen der richtigen Größe. Jetzt erst mal Familientreffen und keine Zeit zum Nähen. Nach Ostern lege ich dann los.
-
Schnell genäht für nächste woche:)
WP_20150403_12_21_58_Pro.jpg -
Oh, die ist aber schön. Ist das fertiges Band oder hast du die Pailetten einzeln angenäht?
Ich habe noch 2 Oberteile, die auf dem Nähwochenende entstanden sind, ins UWYH gepackt und in die Galerie geladen. Eine Lina und ein Trotzkopf in Größe 80 - ich sehe weiße Mäuse
-
Da siehst Du aber süße weiße Mäuse.
Die Lina ist total süß. Ein wenig verspielt aber dennoch schlicht.
Und den Trotzkopf finde ich zauberhaft. Schade, dass es sowas nicht gab, als Annika klein war. -
Ja, da geb ich dir Recht - den hab ich jetzt für die Murmel so oft genäht - den hätte ich damals für Victoria schon brauchen können.
Auf der anderen Seite - oft vergesse ich über den neuen Schniten die alten Klassiker, die noch in der Schublade schlummern. Und ich habe mir vorgenommen, jetzt wieder mehr davon zu nähen - jetzt wächst die Murmel langsam in die kleinsten Größen der meisten Anbieter rein (80 oder 86-92) und ich freue mich drauf!
-
Auf der anderen Seite - oft vergesse ich über den neuen Schniten die alten Klassiker, die noch in der Schublade schlummern.in der diskussion über die Jungsshirts habe ich die Frage schon gestellt, nun nochmal hier:
Sind die "neuen" schnitte die es so auf dem Markt gibt, eigentlich großartig anders in der Passform wie die alten von fm ? also wie Zoe oder Hannah oder Antonia ?
Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Tun es auch noch die alten Schnitte?
Ich hab z.b. so viele alte Ottobres hier, ich hab die letzten 3 Jahre keine neuen mehr gekauft.Was mich nun etwas traurig macht, ist die Tatsache, das Tochter nun schon Gr. 170 bzw. Gr. 36 hat. damit sind so viele Farbenmix schnitte nun entgültig passe. Und viele habe ich gar nicht genäht
Die ganzen tollen Hosen von Nancy Die würde ich gerne für Erwachsene vergrößern, wenn ich könnte.
Schade, das meine Schwester mein genähtes so gar nciht mag, ich würde so gerne für meine kleine Nichte nähen. -
in der diskussion über die Jungsshirts habe ich die Frage schon gestellt, nun nochmal hier:
Sind die "neuen" schnitte die es so auf dem Markt gibt, eigentlich großartig anders in der Passform wie die alten von fm ? also wie Zoe oder Hannah oder Antonia ?
Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Tun es auch noch die alten Schnitte?
Ich hab z.b. so viele alte Ottobres hier, ich hab die letzten 3 Jahre keine neuen mehr gekauft.Ich kann zu den neuen Schnitten nichts sagen. Ich habe nur die alten. Und nähe die eigentlich viel zu selten.
Die meisten Sachen nähe ich derzeit aus meinen Ottobre's von 2007 - 2012 und wandel das entsprechend ab. Tut mir leid.
-
-
Ich habe den Eindruck, dass irgendwie alle voneinander abgucken. Ich denke da spontan an eine Shorts, die hier in den letzten Tagen gepostet wurde. Die ist mir inzwischen schon dreimal über den Weg gelaufen, nur minimal verändert. Eine schnitterstellende Bloggerin hat auf ihren Seiten geschrieben, dass ihr Modell auf einer Hose aus einer älteren Ottobre beruht.
Die Kinder sind in den vergangenen Jahren größer geworden, könnte mir vorstellen, dass das in den neueren Schnitten berücksichtigt wurde. Auch tragen die Kinder heute viel körperbetontere Sachen. Aber Zoe von Farbenmix ist ja auch schmal, steht zumindest in der Beschreibung. Ich habe noch nichts von Farbenmix genäht, gefällt mir meist nicht.
-
Wow Seele, tolle Krone. Gut geeignet für eine kleine Prinzessin
-
Hallo
ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele neue Anbieter (vor allem über das große soziale Netzwerk, die dort so lobgehudelt werden) mehr Schall und Rauch sind als wirklich Feuer. Und wenn, dann oft nur Strohfeuer.
Da wird auf Biegen und Brechen nach dem erfolgreich genähten 2. Teil ein Ebook auf den Markt geschmissen, weil man damit ja Geld machen kann. So sind viele Ebooks leider auch ein Griff ins Klo gewesen. Ebenso viele Freebooks, aber da ärgert mich dann wenigstens das Geld nicht, wenn auch Zeit und Arbeit (Ausdrucken, Zusammenkleben, Stoff versemmelt).
Ich habe persönlich einfach bessere Erfahrungen mit den "bekannten" Anbietern gemacht und habe selbst halt auch meine bevorzugten Anbieter. Das ist aber wohl bei jedem so. Es gibt Anbieter, da muss man nichts anpassen, weil man weiß, das passt den Kindern super. Das kann bei einem anderen Anbieter schon wieder anders sein. Oder auch bei anderen Kindern - denen passt dann Anbieter B besser, mit dem man selbst keine guten Erfahrungen gemacht hat.
Man kanns also nicht pauschalisieren. Wenn nach Lieblingsschnitten gefragt wird, dann kann immer nur die persönliche Meinung gepostet werden Und daraus muss man dann seine eigenen Lieblinge finden.
Du hast ja 3 Schnitte rausgesucht, die du ausprobieren möchtest. Ich lese da mit und freue mich auf deine Ergebnisse und deine Erfahrungen damit! Nur Mut - ran an den Stoff
-
Hihi, die weißen Mäuse hatte ich auch schon im Warenkorb...leider sind sie wieder rausgehüpft... die Vernunft...
Zu den FM-Mustern: Ich nähe derzeit ja recht viel Farbenmix. Allerdings auch eher ältere Muster wie Wangerooge, Zoe, Quiara. Bandito nähe ich derzeit nicht mehr.
Fast alle 'alten' FM-Muster velängere ich. Bei der Quiara-Tunika letztens wars nicht nötig. Die war auch so hübsch lang.
Die 'alten' Kleider für Webware sind in den Kleidervarianten alle so lang, daß ich sie bisher nicht in voller Länge genäht habe: Tini (nur 2 von 3 Volants) auch bei der Rachel damals habe ich noch deutlich gekürzt (glaube ich).
Die neue Playa ... da habe ich mich noch nicht zu durchringen können...
LG
neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]