Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 14-2015

• Wunderbare Sachen, vor allem das Sommerset und auch die Unterhosen sind prima. Ich bin immer wieder am Suchen nach einem gescheiten Schnitt für Unterhosen aber bisher nicht so glücklich geworden. Diese Ottobre scheine ich nicht zu haben ;)

Eine Bekannte von mir räumt gerade das Haus ihrer Mutter auf, da sie zu ihr ziehen will. Daher sind inzwischen sechs verschiedene Tüten mit Stoff bei mir gelandet. Gestern haben wir beim Prinzeßchen Hosen sortiert und knapp 90 Prozent als zu klein ausgemustert. Die nächsten, die von Junior da sind, sind aber noch zu lang. Also mal die Tüten durchsucht und einen jeansstoff gefunden. Hat gerade eben gereicht. Da es was schnelles sein sollte, gab's ne Frida. Intelligenterweise habe ich den Bauchbund so angenäht, dass die Naht des Bundes vorne ist *seufz*. Aber die Kinder tragen ihre Shirts und Pullis ja eh immer drüber, von daher mag's angehen.

Prinzeßchen war begeistert.

image1.jpg

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Seele die Sachen sind ein Traum. und richtig schöne Stoffschätzchen hast du da!

das mit dem Chrystal pen muss ich unbedingt mal ausprobieren. Hier gibt es ein heißgeliebtes Shirt das mein Bruder der KLeinen geschenkt hat, ein applizierter Igel mit Glitzersteinchen als Umrandung. ich hatte mich immer schon gefragt wie das geht....
    Hier gehts diese Woche was langsamer. Ein Shirt habe ich noch zugeschnitten aber ich komme grad zu nix. dafür ist für mich selbst noch was entstanden so dass ich meinen Vorrat an Stillkleidung zumindest soweit aufgestockt habe dass ich mich jetzt weiter um die Sommergarderobe der Mädels kümmern kann....

• Ich mache im Moment auch nur Zuschnitte und versuche vorhandenen Stoff zu verwursten oder alte Klamotten von mir zu recyceln. Aus einem alten Pulli (Ärmel zu kurz) will ich ein Kleid für meine Kleine machen. Nach Ostern werde ich wohl wieder was vorzeigen können.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Llewella, mach doch ein Knopfloch vorne in die Naht des Bauchbündchens, also vorne auftrennen und von Hand umstechen und zieh noch ein Bindeband ein. Bei Farbenmix machen die das immer so...
    Ansonsten tolle Hose und Schürzen.
    Habt ihr schon die Ottobre Vorschau gesehen? Gibts momentan nur als Youtube Film, aber ich finde es sehr ansprechend und freu mich schon drauf. Von der letzten Ausgabe war ich nicht begeistert und auch die letzte Sommerausgabe habe ich nicht gekauft...aber das hier find ich für uns passend. Grade auch das Herren Shirt und die Hose. Obwohl ich die für meinen Mann bis übers Knie verlängern muss, sonst trägt er sowas nicht.

Da wir nach Ostern auf einer Konfirmation eigeladen sind, muss ich noch ein paar schicke, aber alltagstaugliche Sachen finden. Für die Kids und auch für mich. Der Große hat nur Jeans oder Jogginghosen, und die meisten sind schon ziemlich durch an den Knien...da sollte ich mal den Stapel alter Hosen meiner Verwandtschaft durchsehen. Ich würde gerne eine Samthose nähen, aus der Ottobre 6/14. Ich glaube, es gibt eine Stretchcordhose im Fundus, die dafür geeignet sein könnte. Mit ganz weichem und bauschigem Flor. Allerdings ist die schwarz. Dazu braucht er dann ein passendes Jersey oder Popeline Hemd. Wahrscheinlich eine Joey. Mal sehen, ob ich da einen schönen Stoff finde...
    Für die Kleine hätte ich gerne ein Kleid. Ich habe ein tolles kostenloses Schnittmuster gefunden, das aber von der Stimmigkeit der Schnittteile zu wünschen übrig lässt.In meinen Zeitschriften habe ich nichts vergleichbares gefunden. Da muss ich wohl basteln oder das Nähen sein lassen.

• Herzgewand? Habe ich selbst noch nicht genäht, möchte ich aber alsbald angehen. Hält so ein Knopfloch im Bauchbund? Zu diesem Zweck habe ich mir gerade Metallösen gekauft, die ich noch mit Leder unterlegen will. Fürchte, dass das Knopfloch sonst ausreißt.

• Tiniwini, meinst du mich? Herzgewand hätte ich da, aber ich wollte ein Kleid festlicheres Kleid nähen...
    Das Schnittmuster heisst WeeWander Dress. Das hat ein ganz toll geteiltes Vorderteil mit Rüsche drin... aber ich schau es mir mit Ruhe nochmal an und werde vermutlich basteln. Ich möchte gerne einen Bordüren Stoff aus der letzten Sommer Kollektion von Hilco verwenden. Das war nicht grad ein Schnäppchen, deshalb hätte ich gerne ein passendes Kleid und keinen Murks...Und der Stoff ist weiß mit Blümchen. Also eher festlich.

• Ich habe dem Osterhasen mal unter die Pfoten gegriffen....:

P3314387_hs_x400.JPGP3314390_hs_x400.JPG

Zoe Größe 122 und 98/104. Verlängert um 12, bzw 10 cm (inklusive Saumzugabe)
    Die Nieten sind Aufbügler aus einem Buttinette-Ü-Umschlag. Die Glitzerreihe oben war mal ein Spinnennetz. Jetzt sieht das so aus:
    P3314402_hs_x200.JPG

LG
    neko

• rattenzahn
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man das Herzgewand festlich gestalten kann. Aber ich habe mir dein genanntes Kleid angesehen und verstehe, was du eigentlich haben willst. Tja, anscheinend bist du nicht die einzige mit Problemen beim Zuschnitt, wenn man so die Beiträge liest.

Kurz vor Ostern werden hier aber noch richtig tolle Sachen gezeigt. Respekt. Ich kann derzeit nur zuschauen/zuschneiden und hoffen, dass meine Nähma endlich ihren Weg vom Schiff über den Händler auf meinen Esstisch findet.

• @ neko
    Süße Shirts gibt es bei Euch zu Ostern! Da hoffe ich, dass die Steinchen bei Euch länger halten, habe vor Jahren auch so ne Tüte gekauft und ein Motiv auf ein festliches Kleid aus Polyester-Crashstoff gebügelt. Trotz Handwäsche gingen immer wieder Steinchen verloren :(

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• Hallo rattenzahn,

hab mir gerade das SM vom Wee Wander Dress angeschaut. Sie hat es für Gr. 4 gebastelt, wahrscheinlich sind dann beim Vergrößern und Verkleinern Fehler entstanden und jetzt passen die Teile nicht mehr zusammen. Dürfte aber kein Problem sein, wenn Du Burdas oder Ottobres mit einfachen Mädchenkleidern/ Dirndlkleidern hast. Nimm das Oberteil im Stoffbruch und schneide es schräg längs auseinander, bastle die Rüsche rein und nähe es wie beschrieben.
    Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• Pfeiferspieler, ich denke auch, dass das so wie du schreibst am besten wäre. Aber kann ich da ein einfaches Kleid nehmen? Ich bräuchte 86/92.

Hab grad nochmal den Schnitt angeschaut. Ich werde den einfach auf ein anderes Kleid auflegen und dann übernehmen. Ein Kleid, bei dem ich der Passform vertraue. Ich habe nämlich noch kein Kleid aus Webware genäht. Bis jetzt nur aus Jersey...

• Sasal die Stickdateien sind Freebies von Bunnycup. Auf den Link "retired Sets" klicken, die Sammlung heißt "out of this World".

Ich werde mich jetzt daran versuchen, einen kurzen Flügelärmel für mein Trotzkopfkleid zu basteln. Mal sehen ob das klappt.

• Rattenzahn, Du solltest für ein Kleid aus Webware keinen Schnitt von einem Jerseykleid kopieren. Da kriegst Du Probleme mit Halsausschnitt
    und Armlöchern.

• rattenzahn: nur umgekehrt 'klauen'. Schnitte, die auf Webware ausgelegt sind, kannst du mit elastischem Material nähen, Du nutzt dann halt die Elastizität nicht aus, gewinnst aber den Tragekomfort und wenns irgendwo ein bisserl knapp gewesen wäre, rettet Dich der Jersey. Webware nur für Webware-Schnitte verwenden oder den anderen Schnitt anpassen. Die sind meist so, daß sie in allen Dimensionen ein wenig knapper geschnitten sind. Einfach ein oder zwei Nummern größer wählen würde ich auch mit Vorsicht genießen (kann man ausprobieren ;) ) UND: RV nicht vergessen!!! (Oder Knöpfe oder so. Das ist bei Jersey-Schnitten meist hoffnungslos zu eng sonst)

pfeiferlspieler: ich habe aus der Tüte vor 2 Jahren mal ein kleines Muster in einem Sweat-Kleid vernäht. Das ist viel getragen worden und hat bisher 2 oder 3 kleine Nieten eingebüßt. Ich rechne damit, daß einige Nieten bald verloren gehen. Ich mußte mehrfach nachbügeln und zum Schluß habe ich mit Steinchenkleber nachgeholfen, bis alle Nieten soweit gehalten haben. Der Stoff ist mindesten 92% Baumwolle. So gesehen praktisch ideal für diese Hotfix-Teile. Aber die werden durchs liegen auch nicht besser. Ich rechne mit allem.

LG
    neko

• Nee, da haben wir uns missverstanden. Ich wollte einen Schnitt nehmen, der natürlich für Webware ist. Deshalb auch von einem Anbieter, z.B. Ottobre, bei dem ich blind der Passform vertraue. Ich habe aber noch nie ein Webware-Kleid genäht, deshalb habe ich eben kein erprobtes Schnittmuster zur Hand. Aber ich habe schon Blusen und Tuniken genäht, die kann ich ja als Anhaltspunkt nehmen.

• rattenzahn: Da mach Dir mal keinen Kopp! Nimm das Muster und habe Spaß. Ein Kleidoberteil ist einer Bluse ähnlich, meist nur einfacher. Und den Rock wirst Du ja wohl auch noch unten dran bekommen???

Ich mag z.B. einreihen nicht, also versuche ich gerne auf Teller oder Bahnen auszuweichen. Geht alles!

Ich finde den Rockteil sowieso immer den einfacheren Teil der Arbeit.

LG
    neko

• Vielen lieben Dank !! :applaus:

Da sind ja süße Dateien dabei.
    Bin gespannt, was die Kinder daz sagen werden .

liebe Grüße
    Steph

Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]