Ruffler- lieber für die Nähma oder die Ovi?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Ruffler zulegen. Nun habe ich eine neue Ovi und meine alte Nähmaschine. Für welche sollte ich mir den Ruffler zulegen?
    Gibt es da etwas zu beachten?


    Liebe Grüße
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Hallo Löwenmama,


    ich habe den Ruffler von Pfaff. Damit habe ich gestern erstmalig gearbeitet. Nach Umbau der Nähmaschine mit dem Ruffler ging es dann sogleich los. Erste Test und Einstellungen waren erfolgreich.
    Es gibt drei Einstellungen: 1. bei jedem Stich eine Falte. 2. bei dem 6 Stich eine Falte, 3. bei dem 12 Stich eine Falte. Die Faltentiefe ist auch noch in begrenzter Materialmenge einzustellen.
    Als letztes kann man dann noch mit dem Ruffler nähen.


    Interessant ist, dass eine untere Stofflage mit einer oberen - die gleichzeitig in Falten gelegt wird, in einem Arbeitsgang verbunden werden kann.



    Vermutlich wird Deine neue OVI auch Rüschen durch die Einstellung des differenzierten Stofftransport herstellen können.
    Dann brauchst Du keinen Ruffler.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Löwenmama.
    Geh mal bitte auf YouTube und schau dir für deine Modelle die Füße an. Mit der Ovi kann es eine eher kleine Rüschung sein. Bei meiner Näma hat mehr Möglichkeiten. Siehe Berthold.
    Vg

  • Ich habe einen für meine Nähmaschine (brother) und der der ist super. Ich wüsste jetzt nicht, das für meine Ovi einen passenden gäbe - und selbst wenn halte ich ihn an der Nähmaschine für praktischer.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lizzigirl,


    es stimmt, für die Ovi gibt es keinen Ruffler. mir jedenfalls nicht bekannt.


    Wie schon berichtet, lassen sich mit der OVI und dem Standardfuss sehr schöne Rüschen herstellen. Die Wellen sind sehr gleichmäßig - etwas anders als vom Ruffler, der ja den Stoff "unterschiebt" , eine Falte bildet und vernäht.


    LG Berthold

  • Es kommt eigentlich darauf an, wozu du ihn haben möchtest! Wenn du viele Pettycoats, Stufenröcke und Decken nähen möchtest, also endlos lange gekräuselte Bahnen brauchst, dann freust du dich den Ruffler für die Overlockmaschine zu haben, da wird gleichzeitig gekräuselt angenäht, versäubert, das geht auf der Ovi schneller als mit der Nähmaschine.
    Willst du aber eher Kleidchen und eher "feine" Stücke kräuseln, bist du mit dem Ruffler für die Nähmaschine glücklicher!


    Ich habe den Ruffler für die Ovi, mache oft Pettycoats und bin sehr froh damit.
    Nun habe ich eine Enkeltochter bekommen und werde mir demnächst den Ruffler auch noch für die Nähmaschine kaufen ... ;)oder schenken lassen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke die Unterscheidung Kräuseln versus Faltenlegen ist es. Den Kräuselfuß gibt es bspw. als Zubehör der Gritzner Ovi dazu. Die Ruffler sind richtige Ungetüme....;)
    Vg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]