Im Rahmen der Supertesteraktion ist jetzt die Pfaff Performance 5.0 bei mir.
Optisch gefällt sie mir schon mal gut, nicht zu groß und nicht zu klein, gutes Gewicht, macht einen wertigen Eindruck.
Nach der Pfaff Sensation und da ich selbt eine Hus Topaz besitze, komm ich bis jetzt auch ohne Anleitung klar. Aber ich denke, das geht auch bei Anfängern und Wechlsern. Der Spulenweg ist aufgezeichnet. Es kann entweder übers Display oder per Pedal gespult werden.
Ich habe das immer für selbstverständlich gehalten, ist aber nicht bei jeder Marke so: Die Performance kann mit Tastendruck bedient werden, auch wenn das Fusspedal eingesteckt ist. Man kann sogar mit der Starttaste losnähen, und zum Anhalten einmal aufs Pedal drücken, dann übernimmt automatisch das Pedal und die Maschine bleibt dann stehen. So werde auch ich mal die Taste benutzen. Ich hab das bis jetzt nicht gemacht, weil ich immer Bedenken hatte, die Taste zum Anhalten vielleicht nicht rechtzeitig zu erwischen.
Ich hab bei der Testaktion auch schon einiges entdeckt, was ich auch an meiner Maschine machen kann, bis jetzt aber noch nie versucht hatte. Hat sich schon gelohnt...
Auch die Performance hat IDT, einfach vorziehen und einrasten.
Ich bin kein großer Pfaff-Fan wegen dem IDT. Schon bei der Sensation hab ich keine großen Unterschiede bei normalen Stoffen feststellen können, vielleicht näh ich auch nicht die richtigen Sachen, wo man das braucht. Einen Unterschied hab ich aber gefunden, und zwar auf Wachstuch. Dafür benutze ich normalerweise bei der Topaz einen Teflonfuss, der aber bei der Performance nicht mitgeliefert wird.
Den braucht man aber auch nicht, wenn das IDT aktiviert ist. Das ist gut, denn so kann ich auch mal den RV-Fuss oder andere Füsschen auf Kunstleder und Wachstuch benutzen.
Ich werde während des Testens weiter schreiben, wenn bestimmte Wünsche da sind, einfach fragen.