Dressmaker pencil

  • Ich hab mir oben genannten Markierstift von Prym gekauft. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich mit dem Ding machen muss, damit der weiße Stift auf dunklem Stoff markiert. Es tut sich da rein gar nichts, wenn ich da über den Stoff fahre.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das sind doch die ganz normalen Kreidestifte?
    Tja, die markieren nicht immer so wie wir wollen.
    Welche Art von Stoff willst du markieren? Es funktioniert z.B. nicht so gut bei sehr weichen und / oder dehnbaren Stoffen, bei sehr groben Stoffen....
    LG
    ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen dünnen Stoff, so ähnlich wie Gardinen. (Keine Ahnung wie er heißt :rolleyes:)
    Daraus will/wollte ich ein Kleid nähen. Als ich mit dem Stift auf dem Stoff malen wollte, musste ich ziemlich drücken, sodass der Stoff verrutscht ist.
    Ich hab dann mit einem Stück Seife markiert.
    Also diese Stifte sind dann für nichts außer ... brauchbar? Dann kann ich sie auch gleich wieder entsorgen. Ich dachte, mit dem Stift kann ich genauer zeichnen, als mit der Schneiderkreide.

  • Ich hatte diese Stifte auch mal, ich bin damit nie klar gekommen, hab immer ne Menge druck gebraucht.


    Am besten komme ich immer noch mit dem Kreideminen-Set klar, das sind recht schmale Minen mit einem Stifthalter dabei... weis noch ob du das kennst, oder ob man das hier verlinken darf

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreidestifte funktionieren i.d.R. nur bei durchschn. glatten Baumwollwebstoffen /Leinen /Wolle - eher weniger bei rutschigen oder extrem glatten Stoffen, durchbrochenen oder sehr unregelmässig gewebten Stoffen (Gardine wäre für mich durchbrochener Stoff), Jersey (weil der sich dehnt, sobald man mit Druck malt), grobe Webstoffe, grobe Strickstoffe.....
    Ich verwende sie eher selten, aber bei Kunden sind sie sehr beliebt.
    Kreideminenstift habe ich auch Verschiedene probiert, war für meine Zwecke auch nicht so überzeugend, sie sind mir zu häufig abgebrochen.
    Kommt auch drauf an, welche Stoffe man normalerweise verarbeitet.
    Für den Zweck feiner kurzfristig benötigter Linien bevorzuge ich ein Kreiderädchen wie von Clover oder Kopierpapier, wobei Kreide allgemein nicht lange haftet.
    Da sind dann die selbstlöschenden Markierer besser geeignet.
    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    bei dehnbaren Stoffen, oder bei Stoffen, die meinen Stift (ich verwende wasserlösliche Buntstifte oder Bleistift) nicht annehmen wollen, mach ich eine gepunktete Linie .........

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]