Ich weiß nicht ob es hier rein passt,aber ich hab ein großes Problem.Wir bekommen von unserem Arbeitgeber Kleidung gestellt.Soweit ok.Normal wird es auch in einer Wäscherei gewaschen,aber das lass ich nicht machen und wasche selbst da ich mit der Kleidung nur Probleme habe.Erst bekam ich Ausschlag ( deshalb selber waschen) und dachte das Kragenproblem liegt auch daran.Tut es aber nicht.Wenn ich 4 Stunden meine Hemden trage ist mein Hals feuerrot und tut dolle weh.Nun überleg ich wie ich Abhilfe schaffen kann.Bzw hoffe ich hier auf Tipps.Also ich brauch ne Lösung die man nicht so offensichtlich sieht da wir ja alle einheitlich rum laufen müssen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kragen scheuert
- Radieschen
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ist der Kragen zu Eng?
Wäre es Dir möglich das Hemd nach zu schneidern ? -
Eine Nummer größer wählen?
Bei Männern gehen Hemden ja ohnehin nach Halsumfang.. -
Nee zu eng ist der nicht.Da achte ich immer im vornerein drauf weil ich sonst pseudo Ersticksanfälle bekomme.Nachschneidern geht nicht da hinten das Logo der Firma drauf ist.Kann man da irgendwas am Jragen gegen nähen.Koffernäher ich hatte schon ne Nummer grösser weil die Schultern so schmal waren das ich Angst hatte beim bewegen reisst das Hemd wie beim Hulk.Das wäre dann was peinlich geworden.
-
Bügelstärke und bügeln könnte helfen, wenn es mit der Krageninnenseitenoberfläche zusammenhinge.
Ansonsten kann man sicher was dagegen nähen. Dadurch wird der Kragen natürlich einmal enger und andrerseits hast du dann (mindestens) eine Naht.Rollkragenpulli (vermutlich nicht) oder Halstuch drunter?
-
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Rollkragen, mir hat ein Seidenstreifen, den habe ich von Hand eingenäht, geholfen!
Schau vielleicht auch mal, womit der Kragen genäht ist, dieser durchsichtige Nylonfaden z.B. verursacht auch bei vielen solche Kratzgeschichten!
-
mir hat ein Seidenstreifen, den habe ich von Hand eingenäht, geholfen!
das war auch meine Idee - vielleicht hilft es ja.
Gruß Gisela
-
Ich dachte an ein schmales Samtband. Auch das - über die kratzige Naht gesetzt - macht diesen Bereich weich.
-
Wo scheuert es denn?
Ich erinnere mich an eine Bekannte, die dank ihres kurzen Halses keinen normalen Hemd-/Blusenkragen tragen kann (Steg zu hoch). Normalerweise trägt sie deshalb keine Blusen.
Wir haben dann eine Pflicht-Berufsbluse so geändert, dass der Kragen nicht mehr so stört (Steg niedriger und Kragen weicher).
LG
Ulrike -
Also ob es am kurzen Hals liegt? Es scheuert bei mir die Halsmitte.Aber ich hab gehört das andere das Problem auch haben.Gebügelt wird immer.Ehrlich ich hab mir den Kragen jetzt mal genauer angeguckt und vermag nicht auszumachen was das scheuern verursacht.Er sieht eigentlich ordentlich verarbeitet aus.Ich finde ih nur sehr fest und steif.Das mit dem Satinband werd ich mir mal überlegen wie ich das gut ran bekomme.Ich danke Euch sehr.
-
Vergleich doch mal die cheuermarken mit dem Kragen.
Ist es die Kante?
Der Steg?
Die ganze Fläche? -
Aus den Stehgreif hätte ich die Kante in Verdacht. Die Scheuermarke hilft nicht groß da ich den Kopf viel bewege und es dann über die untere Hälfte vom Hals geht.Da ist dann alles wund.Also ich hab die Nahtkante in Verdacht:
11081699_823580611061271_428256116_n.jpg -
Sorry mit dem Handy wird das heute nix gutes.^^
-
machs'te halt morgen ein gutes Bild
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]