Bislang habe ich Kurstoffspulen für CB-Greifer (Klasse 15 oder Klasse A) benutzt. Die genauen Abmessungen kann ich auch mit einem Messschieber nur sehr ungenau bestimmen. Ich denke meine Spulen haben aber ziemlich genau folgende Abmessungen:
Durchmesser: ~20,5 mm
Höhe: ~11,5 mm
Achsdurchmesser der Öffnung: ~6,0 mm
Ich habe jetzt eine andere Maschine ebenfalls mit CB-Greifer. Die Kunststoffspulen und auch das Spulengehäuse kann ich weiterhin benutzen. Beim Nähen habe ich keine Probleme bemerkt. Nur beim Umspulen bemerkte ich einen Unterschied. Der Spulenstift meiner neuen (älteren) Maschine ist jetzt aus Metall und hat einen Schnapper, der etwas stramm funktioniert. Ich kann die Kunststoffspulen zwar problemlos aufsetzen, aber beim Abnehmen bemerkte ich einen Unterschied. Es war nicht ganz einfach die Kunststoffspule wieder abzunehmen. Der Widerstand war mir etwas zu groß und ich hatte Angst, dass ich die Kunststoffspule beschädigen könnte.
Deshalb überlege ich jetzt, mir 10 Loch Metallspulen mit einem beidseitigem Schlitz für CB-Greifer zuzulegen. Die Frage ob Metallspulen oder Kunststoffspulen wurde scheinbar schon öfter diskutiert. Die Hersteller empfehlen überwiegend Kunststoffspulen, weil sie angeblich für weniger Abnutzung sorgen. Wo sollen diese Kunststoffspulen aber für weniger Abnutzung sorgen, wenn nicht zu aller erst an einem Umspulstift, der selbst aus Kunststoff ist? Wenn ich mir keine Metallspulen zulege, riskiere ich, dass meine Spulen der Reihe nach beschädigt oder sogar zu Bruch gehen. Genau deshalb überlege ich jetzt mir Metallspulen zuzulegen.
Dass eine Metallspule das Spulengehäuse mehr abnutzt, ist zwar ebenfalls vorstellbar. Aber das Spulengehäuse lässt sich leicht für kleines Geld erneuern. Ein Spulenstift aus Kunststoff, der fest mit der Maschine verbunden ist, eher nicht so leicht.
Kunststoffspulen sind generell vorzuziehen und immer dann zu empfehlen, wenn der Umspulstift aus Kunststoff ist. Metallspulen sollte man vorziehen, wenn der Umspulstift aus Metall ist und wie in meinem Fall die Kunststoffspulen nur schwer wieder vom Stift abzunehmen sind.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig beurteile und alle Kriterien richtig begreife. Für entsprechende Korrekturen oder Ergänzungen bin ich dankbar.