Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 13-2015

  • Ich kucke seit einigen Wochen immer mal wieder nach Sommerkleider-Schnittmustern für meine Mädels. Abgesehen davon, dass ich noch nicht genau weiß, was ich rein optisch gerne hätte (geschweige denn, dass die Mädels das wüssten :cool:), habe ich das Problem, dass ich überhaupt nicht beurteilen kann, zu welcher Figur welcher Rockschnitt passt.


    Die kleine (3 Jahre) ist von der Sorte quadratisch-praktisch-gut und die Große (bald 8 Jahre) ist sehr schmal, um nicht zu sagen dünn. Unabhängig vom Stil: welche Rockform würdet Ihr empfehlen für diese Figurtypen, eher weit und schwingend oder eher eng anliegend? Lang oder kurz? Weit und schwingend ist wohl eher was für festliche Anlässe, da im Alltag unpraktisch. Wobei das Argument bei den Vorlieben der Kinder ja nicht immer die Hauptrolle spielt... Schön fände ich es, wenn die Kleider eher schlicht wären, also ohne großartig Rüschen etc., ein bisschen mädchenhaft (z.B. Rollsaum) darf/soll es natürlich schon sein.


    Auf den ersten Blick gefielen mir diese beiden:
    http://www.farbenmix.de/joomla25/index.php/kleider/sophie (mit T-Shirt drunter)
    http://www.farbenmix.de/joomla…php/kleider/ventura-31887


    Freue mich über Tipps!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich mag gerne einfachere, praktische Kleider für den Alltag für meine Tochter. So würden mir bei Farbenmix Amelie oder auch der neue Schnitt La Playita gut gefallen.


    Wenn es auch andere Schnittmusterhersteller sein dürfen, würde ich noch bei Klimperklein schauen. Die haben einfache Basics, die alltagstauglich sind. Ansonsten hast Du schon in den Ottobres geschaut?


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch einige Kleider von minikrea super schön. Die haben vor allem immer mehrere Varianten so dass man aus einem Schnittmuster sowohl festlich als sich alltagstauglich nähen kann


    Tippfehler mit tapatalk

  • Aus dem Farbenmix-Sortiment haben sich hier in der Praxis für alle Tage immer wieder bewährt: Olivia (Unterkleid) und Amelie. Alle anderen Kleider sind auch nett (Tini, Rachel) aber durch die Verwendung von BW-Webware Bügelkandidaten und als solche eher ... nunja, ein Jersey-Teil ist einfach schneller zusammengelegt als ein 'großes' Kleid (am Besten noch mit Rüschen) gebügelt... ;)


    LaPlaya scheint mir auch ein sehr nettes Muser zu sein. Ebenfalls gut kommt hier die Kreuzung aus Trotzkopf und Kapuzenkeidchen an. Sowie die diversen Tunika-Versionen.


    Als Röcke muß es schwingen. Ein voller Teller ist erste Sahne, wir nehmen aber auch einen Volantrock (Tini) oder einen Bahnenrock (Kapuzenkleidchen)...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge, ich werde sie mir anschauen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich denen, die sich ärgern gerne an :mad:


    Heute hab ich die Kapuzenjacke Little Antonia von lasari-design genäht. An sich macht das ebook einen guten Eindruck, aber mit den Maßen der Kapuze muss sich jemand schwer vertan haben:


    Ich habe die Jacke in 62/68 (kleinste Größe) genäht. Von der Weite/Länge passt sie ganz gut bzw. fällt großzügig aus, aber das ist auch okay. In die Kapuze passt der Kopf meiner Tochter jedoch 2-3 rein. Was macht das für einen Sinn? Ich möchte - gerade bei einem Baby - doch, dass das ganze eng anliegt und auch wirklich warmhält.
    Dann passten auch die Ärmel nicht so ganz in das Armloch, aber da will ich nicht ausschließen, dass der gummiartige Sweat vom Stoffmarkt (nie wieder!) in Kombination mit meinem stumpfen Rollenschneider vielleicht das Problem war.


    Da ich die Jacke gefüttert habe, musste ich sie vor dem Nähen pimpen, das ganze war recht viel Arbeit und die nicht passende Kapuze ärgert mich somit um so mehr :( Außerdem habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch noch direkt einen Schnitt vom gleichen Hersteller für mich gekauft, hoffe mal, dass der besser gradiert ist...


    Ich mache morgen mal Fotos, wenn mein Mann bis dahin die Knöpfe dran gemacht hat.
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich habe die Ohrenklappenmütze von Schnabelina jetzt noch ein zweites Mal genäht, weil die erste ja zu klein war (war aber meine Schuld). Die saß jetzt perfekt. Also ich kann nicht sagen, dass die groß ausfällt. Aber natürlich muss man da präzise schneiden und nähen, durch die 4 Einzelteile summieren sich kleine Abweichungen stark auf.

  • Ich jammere mal leise mit. Kind hat heute die Mauskombi getragen. Alles super. Bis...sie heute Nachmittag zu Hause dann sich an einem Eimer Streu-Split vor Nachbars Tür vergriffen hat. Der hatte eine scharfe Kante :(


    Ich habs versucht möglichst haltbar und im Rahmen der Möglichkeiten unsichtbar/unauffällig zu flicken ... ohne unendlich viel Arbeit reinzustecken...


    Jetzt waschen und danach sehe ich, wie erfolgreich ich war...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ neko
    och nööö! :weinen: Hoffentlich kann sie sie weiter tragen!


    Bei uns war Hosenwoche angesagt - 3 für die Kids und 2 für mich, so kommen wir wieder ne Weile hin;). Die Kinderhosen im Detail:


    P1090318.jpg


    P1090319.jpg


    Das war ne Umstandshose, die am Bauch total ausgeleiert war. Unser Lieblingsschnitt "Neat Beat" aus der Ottobre 6-2009 musste wieder ran und sowohl Tochter als auch Mama sind happy: mit Bauchweite Gr. 122 und Beinlänge Gr. 134 passt sie perfekt! Die Maus hat sie gleich angezogen :applaus:



    P1090323.jpg


    P1090322.jpg


    Das Hündchen auf den Babysachen fand sie total süß, also hab ich ihr eins auf ne benötigte Jogginghose gebrutzelt... Spender war wieder eine kaputte Mamahose, die äußere Seitennaht hab ich gleich mit recycelt :D



    P1090321.jpg


    P1090320.jpg


    Sohnemann darf natürlich nicht zu kurz kommen - die Vorlage für die Stickerei hat er höchstselbst geliefert - ich fand sie total cool und jetzt hat er endlich eine passende Hose zum skaten. Das Material kommt von meiner Umstands-Leggings und somit liegt jetzt nix mehr rum, was ich nicht mehr tragen kann :applaus:



    Wenn die nächste Nähwoche so erfolgreich verläuft wie diese, dann bin ich zufrieden...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Coole Sachen! Ich glaub ich muss auch mal die Zeichnungen meines Sohnes sticken. Da würden tolle Wikingerschiffe bei rauskommen.


    Nachdem ich immer noch mit Bauchschmerzen kämpfe, war es diese Woche noch nichts an der Maschine. Heute habe ich zwar frei, aber es steht alles rum und muss aufgeräumt werden. Heute Abend ist dann noch Elternabend in der Kita... Mal sehen, ob ich was schaffe. Frühlingshosen in 116 wären ganz gut, aus Cord, dünnem Jeans, Popeline...vielleicht doch nach Mika, habe da eben eine tolle Popeline Variante gesehen. Bis jetzt habe ich immer alte Jeans recycelt.
    Thematisch werden da Piraten und Wikinger Sachen entstehen, oder auch Robin Hood. Und passende T-Shirts wären auch ganz schön. Mal sehen. Euch heute viel Spaß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hosen sind toll! Besonders die Stickereien finde ich schön. Ich habe hier auch Stickgarn liegen, trau mich aber irgendwie nicht (Feigling!). Kommt schon noch.


    Wir haben gestern Klamottenkisten ausgeräumt und die Fee war schon schwer enttäuscht. Praktisch alle Teile gingen an die Krähe... damit hat Krähchen einen gut gefüllten Schrank und ich muß da fast nichts auf die Liste setzen und die Fee kann noch so Einiges vertragen... damit ist auch klar, wer diese Runde Hosenschnittmuster testet ;) Größe: 122.


    Aber vorher mache ich noch ein wenig in Jersey. Stoff abbauen. Eine QuiaLa für mich liegt zugeschnitten bereit und ich habe einen bunten uni-Mix bereit gelegt für ein Rudel LangarmShirts und einen Rock in 98/104 (das, was bei der Fee noch fehlt)


    LG
    neko

  • Wikingerschiffe! Das wär was, stell ich mir super vor auf allen möglichen Shirts. Und ich hätte sogar passendes Webband da ;)


    Ich nehm übrigends ganz normales Nähgarn, mit dem Dreifach-Geradstich der Pfaff kommen die Farben gut raus.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich ist wieder alles anders als geplant und ich habe zwei Shirts und zwei T-Shirts fast fertig genäht...allerdings nicht in 116 sondern in 92. Nun ja;) Bei besserem Licht mache ich auch Fotos. Ich bin gespannt, wie meine Tochter ihre neue Baustellen Tunika findet...sie spielt gerne im Sand. Da hoffe ich, dass sie nicht meint, das Shirt ihres Bruders angezogen zu haben. Das macht sie im Moment gerne mit dem Schlafanzug, der sieht bei beiden ähnlich aus und sie hat riesigen Spaß den vom Großen Bruder anzuziehen. Am Pulli passt es halbwegs, aber die Hosen beine sind doppelt so lang, wie die Beine...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, liebe Seele, da gibt es hier drei Fraktionen.


    1. Fraktion: Hat eine Stickmaschine, digitalisiert die Bilder und läßt sticken
    2. Fraktion: überträgt die Bilder mit löslichem Stift/Kreide aufs Objekt und stickt manuell mit der Maschine
    3. Fraktion: überträgt die Bilder mit löslichem Stift/Kreide aufs Objekt und stickt mit der Hand.


    Such Dir was Hübsches aus. 3. ist gut für vorm Fernseher in Pseudogeselligkeit abends, 2. ist gut fürs Ego, die Maschinenbeherrschung und zur Übung (und zum Sticki sparen) und 3. ist immer wieder exakt gleich reproduzierbar.


    Nachtrag: habe ich schon erwähnt? Mützen sollte ich auch mal so latent noch auf den Plan setzen . Für den ein oder anderen Rest - zusammen mit U-Höschen...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, mit (gekauften) Mützen in sämtlichen Größen könnte ich jemanden totschmeißen... Was mich nicht davon abgehalten hat, ein paar zu nähen. Eine davon wird hin und wieder getragen, die anderen fristen ihr Dasein im Schrank, gleich neben den niedlichen bunte Häkelmützen, die ich gemacht habe... :skeptisch:
    Passen tut von denen keine so richtig, anscheinend ist es schwieriger, passenden Mützen zu nähen als sonstige passende Kinderkleidung. Fiese kleine Dinger :mad:


    Hier die Bilder von der Babyjacke. Einmal mit Baby, wo man die Riesenkapuze sieht:


    Jacke_Lisa.jpg


    hier sieht die Jacke ein bisschen schief aus, aber im Real Life treffen die Vorderteile ordentlich aufeinander ;)


    Und einmal von hinten ohne Baby, mit Stickerei:


    Jacke_Lisa_hinten.jpg


    Zur Orientierung, damit man einschätzen kann, wie groß die Jacke ausfällt: Baby ist 57cm groß, wiegt 5kg - oder anders gesagt - trägt Trotzkopf Gr.56 (knapp) und 62. Von der Weite finde ich die Jacke gut, ich habe sie aus Sweat genäht und mit Jersey gefüttert. Dass die Ärmel so lang sind, ist meine Schuld, ich hätte sie kürzen müssen (im ebook empfohlen), da ich ein Bündchen angenäht habe. Wenn ich die Ärmel stattdessen ordentlich gesäumt hätte, könnte man die Jacke auch als Wendejacke tragen. Vielleicht ändere ich das noch und mache einen Einfassstreifen dran.


    Mit der Kapuze fällt mir leider nichts richtiges ein, wenn ich nicht die ganze Jacke wieder auseinandernehmen will. Ich werde es wohl so lassen und mir für das nächste Mal eine eigene Kapuze zeichnen. Das SM finde ich ansonsten nämlich sehr schön.


    LG Silvia

  • Hallo Miss Piggy,


    ich finde die Jacke sehr süß, aber die Kapuze würde dazu führen, dass ich sie nicht verwenden würde. Daher würde ich die Kapuze wohl ändern. Ich hätte da auch einen Vorschlag ;). Ich würde mir den Schnitt einer gut sitzenden Kapuze schnappen und die vorhandene von oben in Richtung passender Kapuze wegschneiden, dann würde ich die Kapuze von außen zusammennähen, dann hast Du da natürlich die Nahtzugaben. Die würde ich zurückschneiden, feststeppen und dann einen Zierstreifen darüber nähen. Vermutlich rot und dann die Ärmel auch mit einem solchen Roten Streifen einfassen. Ich denke, der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten und das Ergebnis kann durchaus sehr schön werden. Wenn Du Dich aber doch nicht so sehr an der Kapuze störst, würde ich es lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]