Pfaff Hobbylock 4860 Frage (Handrad dreht nicht per Hand, nicht per Fusspedal)

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende die Maschinen meiner Mutter übernommen, da sie verstorben ist:(. Ihr war es ein wichtiges Anliegen das ich ihre Maschinen direkt übernehme, und das habe ich gemacht.


    Die letzen Jahre war sie sehr krank und hat wenig genäht.


    ich möchte natürlich alle benutzen, so wie sie es gewünscht hat.


    sie hatte eine Pfaff Hobbyock 4860. Ich habe sie mir gestern angeschaut, wenn ich am Handrad drehe geht fast nichts, nur ein ganz klein wenig kanni ch drehen, das gleiche wenn ich das Fusspedal bediene. Es scheint mir das der rechte Greifer feststeckt. Habe aber in der runtergeladenen Anleitung nichts gefunden.


    weiss jemand ob man den Greifer feststellen kann und wie man den löst? Oder eine andere Lösung?


    Der Konverter ist drauf und steht in Stellung "rechts" also die beiden Pfeile rechts sind aufeinander treffend. Mehr hab eich in der Anleitung nicht gefunden. Nadeln bewegen sich ein stück, der linke greifer auch aber der rechte kein stück.


    Geölt habe ich schon



    LG und Danke

  • ...jetzt nur nicht mit dem Fussanlasser versuchen!...mit Motor gibt es Schäden!...erst elektrisch, wenn sie wieder seidig läuft!


    ...nimm einmal den Konverter weg und stelle die Maschine auf "simplen Overlock" ein...und drehe vorsichtig am Handrad...im Uhrzeigersinn!...und schaue wie sich die Maschine verhält...


    ...wahrscheinlich muss man die erst einmal zerlegen und eine "Tiefen-Wartung" machen, weil sie "trocken und verharzt" ist...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke,


    ichdenke auch das es auf den letzen Punkt hinausläuft, ihre Brother läuft .... die Bernina habe ich noch nicht mich dran getraut, da mus sich erst die Anleitung finden.


    ABer es sieht sehr trocken aus in der Pfaff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die sieht echt "trocken" aus!...und die Excenter innen werden total kleben...darum läuft auch nichts...


    ...die musst Du wirklich vom Profi warten und revidieren lassen...sonst wird das nichts...dazu muss sie leider zerlegt werden...aber das lohnt sich für diese Pfaff immer!...die ist qualitativ super...das war ein echt teures Gerät...wenn die wieder läuft, wirst Du echt Freude daran haben ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bei dieser Maschine lohnen sich sogar 150EUR ;)...die werden hier in CH als Gebrauchtmaschine fast vergoldet...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Muss der rechte Greifer sich überhaupt bewegen? Alles bewegt sich nur der Greifer nicht



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der rechte Greifer ist der Obergreifer für die rechte Nadel (Overlockstich) und muss sich auch bewegen...oder ist explizit ausgeschaltet (Flatlock)...der wird durch eine Schubstange und einem Excenter auf der Antriebs-Welle im Inneren bewegt...und ich denke, dass die Schubstange auf dem Excenter klemmt oder etwas total verstellt ist...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bzw wie schaltet man den ein und aus evtl bin ich ja nur zu blöd und Find das nicht



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hast Du denn auch das richtige Programm angewählt?...z.B. 3-Faden-Overlock?...diese Maschine hat ja 16 verschiedenen Programme...guck mal in der Anleitung...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich habe es in allen Programmen versucht. Bei meinem coverstyle Habe ich nen Schieber wo ich den Greifer mit an und ausschalte



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bei dieser Maschine gibt es keinen Schieber...wird per Programm geschaltet...hast Du die Anleitung denn einmal durchgelesen?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]