Umstandsbluse, oder: So viele Kurven... von 2D auf 3D

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja eigentlich Quilterin, und fühle mich von daher in 2D wohler als in 3D. Aber jetzt muß ich es doch mal wieder in der nächsten Dimension versuchen... ;) Auch wenn ich da manchmal einen Knoten im Hirn bekomme!


    Da Umstandsmode irgendwie schwer zu bekommen ist, weil sie


    a) mir nicht gefällt (Shirts mit ‚Baby an Board‘ sind nichts für mich)


    b) aus gruseligen Schnitten ist (Sieht oft aus wie ein Sack oder nach viel-zu eng),


    c) absolut businessuntauglich ist (irgendwas mit Streublümchen oder im zuhause-rumlümmel-Stil) oder


    d) unheimlich teuer (ein französischer Online-Shop hat zB schöne Blusen und Blazer, so ab 70€ aufwärts, und wenn ich das ein paar Monate nur trage…)


    hab‘ ich beschlossen, es doch zu wagen.


    Auftrag Nr. 1; eine businesstaugliche Bluse. Als Schnittmuster habe ich mir die Burdastyle 6958 (klick) besorgt, sowie Popeline (mit Stretchanteil) und etwas leichtere Blusen-Viskose (ohne Stretch).


    So. in der Beschreibung steht, man solle sich an der Größe vor der Schwangerschaft orientieren, aber prinzipiell gelte der Brustumfang. Sollte man dort mehr als 6 cm zugelegt haben, solle man die nächstgrößere Größe wählen. Kein Problem, hatte ich eigentlich nicht (nur + 4 cm).


    Normalerweise trage ich 38, Oberweite ist von B auf C gestiegen, also schätze ich, das wäre das eine 40. Zur Sicherheit nochmal messen und vergleichen… 100 cm Oberweite (über die Spitze der Brust) ergibt… Größe 44?!? :eek:


    Soll ich einen Sack nähen?! Irgendwas stimmt hier nicht. :confused:


    Ich habe ja vor zwei Jahren bei einer Schneidermeisterin einen Grundschnitt für ein Etuikleid erstellt. Da sich mein Rücken nicht verändert hat, habe ich das mal rausgesucht und nachgemessen. Schon Größe 40 hat im Rücken (Schultern) 1 cm mehr als zwingend nötig, auf der Höhe des Brustpunkts eher knapp 2 cm (nur hinten). Als Bequemlichkeitszugabe finde ich 2 cm schon ok. Wenn ich am Brustpunkt vorne messe, dann sind es nochmal 2 cm zusätzlich, dann sind es +4 cm extra Bequemlichkeitszugabe zu meinem Grundschnitt. Mein Brustumfang ist um etwa 4 cm gestiegen, damit sind wir dann beim Grundschnitt. Damit kann ich leben, denke ich, der passte mir ja sehr gut.


    Wie kommen die bei Burda darauf, dass ich Gr. 44 bräuchte? Wenn Gr. 40 schon hinkommen sollte?


    Jetzt werde ich mal den Schnitt kopieren.


    :kaffee:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So, der Schnitt ist kopiert. Ich hab' auch nochmal die Schnitteile auf den Grundschnitt draufgelegt, das sieht schon ganz passend aus. Natürlich ist die Taillenlinie nach oben gewandert, aber auch da scheint alles hinzuhauen.


    Ich trau' dem Frieden nicht. Wie kann es sein, dass ich laut Maßtabelle Gr. 44 zuschneiden müsste? Liegt das an der Bequemlichkeitszugabe? Kann aber irgendwie auch nicht sein, oder, die müsste doch in der "richtigen" Größe mit verrechnet sein?
    Und an eine full-bust-correction glaube ich auch nicht, nicht bei Cupgröße C?


    Bin verwirrt...:confused:
    Irgendwie sind Quilts einfacher, die passen immer :D und wenn nicht, macht man einfach einne zusätzlichen Rand und nennt es künstlerische Freiheit :D!


    So, die nächsten zwei Wochen muss die Sache eh erstmal auf sich beruhen, da sind wir in Urlaub. Vielleicht klärt sich ja alles auf, wenn ich mal den Stoff zuschneide :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • snailstrail,


    ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass Umfangmasse immer zu unnötigen Anpassungen führen. Führen MÜSSEN, denn: weder haben wir identische Körperhälften rechts/links, noch ventral/dorsal. Vorn ist bei uns Weibchen nun einmal ein Busen mit individuell sehr heterogener Massenverteilung, außerdem ein Bauch, der hier mehr, dort weniger gerundet, oder gar konkav ist, hinten ein Gesäß, das ebenfalls sehr formenvielfältig sein kann, oder diese netten lovehandles, die im Rücken da sein, am Bauch aber komischerweise mit Abwesenheit glänzen können. Wie sollen also UMFÄNGE, die auf Durchschnittswerten basieren, das abbilden? Wenn beispielsweise das "Mehr" wie bei einer Schwangeren am Bauch ist, muss die Anpassung auch dort erfolgen, vertikal und horizontal. Mit Umfang allein komme ich da doch ohnehin nicht weiter.


    Sinn macht für mich daher, das SM auszumessen, mit den eigenen Maßen (und zwar weit mehr als zwei "Umfangmasse") zu vergleichen, und gleich auf dem Papier Anpassungen vorzunehmen, wenn diese notwendig sind.


    Axo, beinahe vergessen: Sensationellen Urlaub wünsche ich Euch *nachschieb*

  • Sodele,


    wir sind aus dem Urlaub zurück und ich konnte vergangenes Wochenende trotz einer sehr langen to-do-Liste doch noch ein wenig nähen. Ich habe mal das Oberteil (ohne Ärmel) zusammengesetzt und mal anprobiert.
    Front.jpg Rücken.jpg seite.jpg


    An der Brust war es mir doch ein wenig zu eng (ich hatte zwar noch ein Shirt drunter, aber das wäre auch ohne so gewesen). Ich habe dann an den Brustnähten und den Rückennähten jeweils nochmal 4 mm rauslassen können (also 4 x 4 mm = 1.6 cm) und finde, das macht es schon einiges besser (noch kein Foto gemacht). Blöderweise sind alles französische Nähte, das macht es etwas mühsamer...
    Naja, was mich eher stört, ist dass es meiner Meinung nach zu wenig Platz am Bauch hat. Ich meine, noch geht es, aber ich habe ja noch 3 Monate! Wenn das so weitergeht passt die Bluse in einem Monat nicht mehr... Ich habe zu wenig Erfahrung, aber hätte man beim Design nicht mit etwas mehr Luft kalkulieren müssen? :confused:


    Wenn das hier einigermaßen hinhaut wollte ich die Bluse nochmal mit kurzen Ärmeln in blau machen. Da würde ich dann aber gleich ein paar Zentimeter mehr Bauchumfang mit einrechnen.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stimme Dir zu, ich fände es auch zu wenig Platz am Bauch.. man möchte ja nicht alle 2 Wochen ne neue Bluse nähen. Versuch da auf jeden Fall etwas mehr Luft einzuplanen.


    Manchmal wächst so ein Bauch von einem Tag auf den anderen so stark, dass das sonst nicht mehr passen können. Ich glaube, ab und zu ist es auch nur ne Formveränderung.
    Ich hatte in meiner Schwangerschaft am liebsten Jersey-Shirts an, die haben sich am Besten angepasst.
    Allerdings durfte ich auch ab der 24. Woche nicht mehr arbeiten, da war es egal, wie schick die Shirts waren :)

  • Vermutlich wirst Du doch 1 - 2 Größen größer nähen dürfen.
    Denn dein Umfang wird nicht nur am Bauch weiter wachsen, sondern auch am Busen und insgesamt.
    Bei 100 cm OW hätte ich die 42 empfohlen, aber bei Umstandsmode und dem nicht zu berechnenden Veränderungen würde ich vorsichtshalber noch etwas weiter nähen. Besser dann doch in 44.
    Wobei ich den Schulterbereich bzw. oberen Rücken in der gezeigten Größe ganz gut finde, d.h. nimm den oberen Teil in der kleineren Größe und gehe dann ab ca. knapp über der Brust auf die nächste Konfektionsgröße.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nimm den oberen Teil in der kleineren Größe und gehe dann ab ca. knapp über der Brust auf die nächste Konfektionsgröße.
    LG
    Ulrike


    Genau das hätte ich auch gesagt. Vergleich doch mal mit deinem Oberbrustumfang und dann ggf. eben doch eine FBA. Bei Größe C ist das schon gut möglich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich wäre dann mal fertig... mit den Nerven.
    Mein Mann hat mich gestern mal fotografiert, und ich sehe schon ganz klar noch die Probleme. (Habe aber auch wieder einiges gelernt!).
    Im Rücken ist die Bluse auf Brusthöhe etwas zu eng. Da ich in der NZ nichts mehr zum auslassen habe, muss es leider so bleiben.
    Hinten.jpg
    Von vorne sieht man es auch nochmal, dass an der Brust etwas knapp ist.
    Vorne.jpg
    Dass es unter dem Bauch so Falten schlägt resultiert vermutlich daher, dass da eben der Bauch aufhört. Ist dann auch noch ein klein bißchen Luft drin... (also, in der Bluse, nicht im Bauch :D).
    Von der Seite sehe ich, dass die Schulter nicht schön gebügelt ist, aber bügeln wollte ich eh nochmal.
    seitlich.jpg


    Es ist für diese Bluse auch noch ein nicht komplett durchgeknöpfter Schnitt dabei, den ich noch als Kurzärmel-Version machen wollte, und mit allem, was ich jetzt aus dieser Runde gelernt habe dort einbauen.


    Meinen Liebsten habe ich dann noch gefragt, ob er mich mit dieser Bluse ins Büro lassen würde. "Na klar!" meinte er erstaunt, "Die passt doch prima!". Naja, Experte ist er ja nicht... Aber da im Büro sowieso hauptsächlich Männer sind, sehen die die Fehler vielleicht auch nicht... ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Du solltest beim neuen Modell nicht nur die größere Größe nehmen, sondern auch die Schulter mehr abschrägen. Du hast abfallende Schultern. Dann sitzt es oben besser. Burda hat da bestimmt einen Workshop.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *stirnrunzel* hmmm.... das Babybauchmodell ist aber die B. Die hat ein paar Falten vorne, die auf Kugelzuwachs genäht sind. Das wirst Du noch brauchen... Die andere Bluse ist auch hübsch, mach sie fertig, die macht Dir eventuell nach der SS noch einmal viel Freude.


    Nachtrag: ähm... ich hab grad überlegt wie weit Du schon bist und wie viel Kugel da noch dazu kommt und wie viel dann wahrscheinlich schnell abschmilzt... (so pi mal Daumen, genau weiß man das nie). ET ist im Juli?


    NachtragII: So lange Du nicht gerade in einem Modehaus arbeitest (oder sonstwie mit modeaffinen Männern zu tun hast), sieht Keiner was. Denen fällt nur was auf, wenn Du nackt bist oder im schwarzen Glitzerfummel daherkommst.


    LG
    neko

  • *stirnrunzel* hmmm.... das Babybauchmodell ist aber die B. Die hat ein paar Falten vorne, die auf Kugelzuwachs genäht sind. Das wirst Du noch brauchen... Die andere Bluse ist auch hübsch, mach sie fertig, die macht Dir eventuell nach der SS noch einmal viel Freude.


    Hm, also laut Schnittmuster sollten beides Umstandsblusen sein, aus der Burda-Umstandsmodenserie (Burdastyle 6958). Aber die mit den Falten vorne scheint irgendwie doch noch eher darauf ausgelegt zu sein, das stimmt.



    Nachtrag: ähm... ich hab grad überlegt wie weit Du schon bist und wie viel Kugel da noch dazu kommt und wie viel dann wahrscheinlich schnell abschmilzt... (so pi mal Daumen, genau weiß man das nie). ET ist im Juli?


    Yep, Ende Juli. Wieviel da noch dazukommt... tja, gute Frage :D. Letzen Monat ganz viel, diesen Monat hat sich schon eine Weile nur wenig getan... die Kleine scheint sich da nicht so an die Messgeraden halten zu wollen.
    Und wie schnell das wieder abschmilzt... hoffentlich schnell! :D Aber das muss ich dann mal sehen...



    NachtragII: So lange Du nicht gerade in einem Modehaus arbeitest (oder sonstwie mit modeaffinen Männern zu tun hast), sieht Keiner was. Denen fällt nur was auf, wenn Du nackt bist oder im schwarzen Glitzerfummel daherkommst.


    :rofl:
    Die Bilder.... "Walfisch im schwarzen Glitzerfummel" :rofl:


    Ähm, nee... Lauter Männer ohne modische Vorbildung hier. Ein paar geben offen zu, sich von ihren Frauen die Krawatte oder das Hemd heraussuchen zu lassen (weil sie sonst im karierten Hemd mit bunt gestreifter Krawatte kommen, alles schon gesehen). Da gehen auch braune Schuhe zu schwarzer Hose und beigem Sakko...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl: genau das denke ich mir doch. Also alles, was halbwegs passt und nichts unsittlich hervorblitzen läßt, fällt denen gar nicht auf. Okay, vielleicht, wenn Du plötzlich bevorzugt Flipflops und Empirekleidchen anfängst zu tragen, aber das hast du ja nicht vor. Stellt sich fast schon die Frage, wie viele den Kugelbauch noch nicht einmal bemerkt haben ;)


    Ein schwangerer Wal im schwarzen Glitzerfummel kann richtig toll aussehen! Frau muß halt zu ihrer großen kleinen Kugel stehen.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]