Hallo zusammen,
ich bin ja eigentlich Quilterin, und fühle mich von daher in 2D wohler als in 3D. Aber jetzt muß ich es doch mal wieder in der nächsten Dimension versuchen... Auch wenn ich da manchmal einen Knoten im Hirn bekomme!
Da Umstandsmode irgendwie schwer zu bekommen ist, weil sie
a) mir nicht gefällt (Shirts mit ‚Baby an Board‘ sind nichts für mich)
b) aus gruseligen Schnitten ist (Sieht oft aus wie ein Sack oder nach viel-zu eng),
c) absolut businessuntauglich ist (irgendwas mit Streublümchen oder im zuhause-rumlümmel-Stil) oder
d) unheimlich teuer (ein französischer Online-Shop hat zB schöne Blusen und Blazer, so ab 70€ aufwärts, und wenn ich das ein paar Monate nur trage…)
hab‘ ich beschlossen, es doch zu wagen.
Auftrag Nr. 1; eine businesstaugliche Bluse. Als Schnittmuster habe ich mir die Burdastyle 6958 (klick) besorgt, sowie Popeline (mit Stretchanteil) und etwas leichtere Blusen-Viskose (ohne Stretch).
So. in der Beschreibung steht, man solle sich an der Größe vor der Schwangerschaft orientieren, aber prinzipiell gelte der Brustumfang. Sollte man dort mehr als 6 cm zugelegt haben, solle man die nächstgrößere Größe wählen. Kein Problem, hatte ich eigentlich nicht (nur + 4 cm).
Normalerweise trage ich 38, Oberweite ist von B auf C gestiegen, also schätze ich, das wäre das eine 40. Zur Sicherheit nochmal messen und vergleichen… 100 cm Oberweite (über die Spitze der Brust) ergibt… Größe 44?!?
Soll ich einen Sack nähen?! Irgendwas stimmt hier nicht.
Ich habe ja vor zwei Jahren bei einer Schneidermeisterin einen Grundschnitt für ein Etuikleid erstellt. Da sich mein Rücken nicht verändert hat, habe ich das mal rausgesucht und nachgemessen. Schon Größe 40 hat im Rücken (Schultern) 1 cm mehr als zwingend nötig, auf der Höhe des Brustpunkts eher knapp 2 cm (nur hinten). Als Bequemlichkeitszugabe finde ich 2 cm schon ok. Wenn ich am Brustpunkt vorne messe, dann sind es nochmal 2 cm zusätzlich, dann sind es +4 cm extra Bequemlichkeitszugabe zu meinem Grundschnitt. Mein Brustumfang ist um etwa 4 cm gestiegen, damit sind wir dann beim Grundschnitt. Damit kann ich leben, denke ich, der passte mir ja sehr gut.
Wie kommen die bei Burda darauf, dass ich Gr. 44 bräuchte? Wenn Gr. 40 schon hinkommen sollte?
Jetzt werde ich mal den Schnitt kopieren.