Was macht Ihr so während des Nähens?

  • Hallo Ihr Lieben,


    mich würde mal interessieren, ob Ihr, wenn Ihr unserem Hobby frönt, auch nebenbei esst, ein Hörspiel hört oder einen Film / eine Serie laufen lasst.


    Ich persönlich kann gar nicht zuschneiden oder stecken / heften ohne dabei meine Standard-Ausrüstung am Start zu haben: Gummibärchen und Hörbuch. Oder auch mal Serien, die ich schon kenne, wo ich dann nur noch flüchtig zum TV hingucken muss. Das ist derzeit "House", da hab ich alle Folgen mindestens schon zweimal gesehen und muss nicht mehr so aufpassen.


    Habt Ihr auch solche "Ablenkungsmanöver"? Kosten sie Euch Zeit? Arbeitet Ihr lieber still und konzentriert vor Euch hin?


    Bin mal gespannt :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ab und zu ein Hörbuch, natürlich nur, wenn die Maschine nicht rattert. Ansonsten nichts. Ich liebe es meine Gedanken wandern zu lassen.


    Als meine Mutter schwer krank war und dann auch gestorben ist, lief mein MP3 Player mit Hörbüchern ununterbrochen. Da brauchte ich dringend Ablenkung. Aber das ist zum Glück schon eine Weile her.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jaa ablenkungsmanöver nummer eins!! Meine kleine Terrorelfe ;) NUmmer 2u 3 die Katzen die immer genau da sind wo sie nicht sein sollen :D


    mh ich tendiere dazu Hörbücher zu hören beim nähen. oder Musik. zuschneiden und andere sachen die man von hand nähen kann (sticken etc) mache ich gern aufm Sofa/Im Wohnzimmer vorm TV dabei läuft dann Inspector Barnaby/Father Brown/Miss Marple..

  • Also nähen und fernsehen geht bei mir nicht gleichzeitig. Zum einen, weil ich dann den Ton auf "volle Pulle" drehen müsste und auch weil einer meiner Nähtische quasi seitlich vorm Fernseher steht. Außerdem bin ich eh keine große Fernseheule.
    Meist arbeite ich schon konzentriert, aber dafür in kurzen Phasen. Also vielleicht eine halbe Stunde oder Stunde zuschneiden oder nähen und dann eben mal fix zwischendurch hier ins Forum schauen oder kurz im Netz surfen und danach zurück an Zuschneidetisch oder Nähmaschine. Ich brauche das, sonst werde ich betriebsblind und fange an Fehler zu machen ;)
    Essen und trinken beim Nähen eher selten. Wenn ich mal Zeitdruck habe, weil ich was unbedingt fertig machen will, bevor ich losgehe um die Kinder zu holen etc, dann trinke ich mal einen schnellen Kaffee nebenbei. Aber sonst eher nicht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich höre meine Lieblings-Cd´s.
    Sonst läuft den ganzen Tag das Radio, aber beim Nähen gibts halt Lieblingsmusik.
    Ein Fernseher wäre manchmal auch nicht schlecht, aber dafür ist kein Platz in meinem Nähzimmerchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab immer was Schoki da liegen, esse die aber nicht immer, dann läuft bei mir meistens Musik oder ne Serie aufm Schleppi fürs gedudel, wirklich gucken tue ich die aber nicht, ist mehr so ein nebenbei-berieseln... ohne geht irgendwie nicht

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich höre meist Musik beim Nähen. Entweder CD oder Radio. Dann bekommt mich mein Kater öfters besuchen und braucht dann erst Streicheleinheiten, dann Leckerlis und anschliessend gehts in seinen Korb, der extra für ihn im Zimmer steht. Eine meiner Katzen schläft viel auf dem Stoffschrank und die älteste, wenn sie mich besucht, am liebsten im Stoffschrank... Ich habe extra Stoffe dort, auf die sie liegen darf. Die sind dann nur für Eigenbedarf ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer so hübsch ist, der darf auch lange in den Spiegel schauen! So!


    Interessant, dass fast jeder nebenbei irgendwas hört oder schnabbuliert. Ich kann eigentlich nicht gut mit Ablenkung arbeiten, aber beim Nähen klappt´s einfach besser mit Geräuschkulisse.
    Nett ist übrigens, wenn man nebenbei was Lustiges hört. Ich bin gerade auf dem Jüreg von der Lippe-Trip. Da kann man gleich den eventuell auftretenden Nähfrust mit bekämpfen.
    Und es fallen einem witzige Sprüche ein, die man auf T-Shirts sticken kann :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Radio höre ich meistens und bin dann besser informiert als an Tagen an denen ich nicht nähe. Manchmal darf es auch ein Hörbuch sein. Ohne geht auch, aber mit Berieselung macht die Sache mehr Spaß!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Ich liebe Hörbücher, ergo begleiten sie mich auch beim Nähen. Wenn ich viel Konzentration für das, was ich tue, brauche, sind es meist welche, die ich schon kenne. Da ich nichts Süsses esse, gibts maximal eine Tasse Tee dabei, aber ich mache lieber Pause, und esse und trinke dann in Ruhe, sonst wird mein Tee ohnehin nur kalt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Während des Nähens ... nähe ich üblicherweise ;)
    Das heißt aber nicht, dass ich so wirklich total und konzentriert alles an einem Stück mache. Ich bin ein Chaot. Das kann durchaus so ablaufen, dass ich eine Naht nähe und dann erst mal einen Kaffee mache. Vielleicht mache ich dann direkt die zweite Naht, stelle dann fest ,dass der Kaffee kalt geworden ist und mache mir einen neuen. Oder aber ich trinke erst meinen Kaffee in Ruhe, denke über die Naht nach, trenne sie wieder auf, habe dann erst mal keine Lust mehr usw. Wie gesagt: ich bin bekennender Chaot und das wird auch nicht mehr anders ;)

  • ich versinke meist komplett in meiner Näherei, ob Musik läuft, oder meine bessere Hälfte Fern sieht ist mir dann so ziemlich egal...


    Meine Nähma steht im Wohnzimmer, manchmal macht sich Schatzl ein Spaß draus mich mit Musik abzulenken zu wollen... irgendwas irres meist, Punk oder Mike Krüger [emoji23]


    ein Laster will ich Euch noch beichten: Ich rauche gern zwischendurch beim Nähen... hüstel' ... besonders wenn was nicht klappt, zack erst ma Pause und ne Krisenfluppe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaffe und Selbstgespräche......Serien im Hintergrund

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich höre auch meist fern. Wenns spannend wird dann schau ich hin, ansonsten nähe ich. Inzwischen hab ich an der Hintergrundmusik ganz gut raus, wann ich mal wieder zum Bildschirm schauen sollte.
    Liebe Grüße
    Igel

  • Bei Handarbeit darf alles laufen was Töne von sich gibt. (Meist mach ich das vorm TV-hören).


    Im Nähzimmer sind Lebensmittel tabu. Zu schnell ist mal was umgefallen (Kaffee) oder Fettflecken auf dem Stoff (ich liebe Erdnussflips ;) ) oder Schokoladenflecken... ne, dann lieber eine echte Kaffeepause und danach ggf. Finger waschen... ;)


    Beim normalen nähen und zuschneiden darf Hintergrundaktivität herrschen, aber es darf keiner erwarten, daß ich am Ende noch weiß, was ich da gehört habe.


    Nachtrag: oh Igel, ich lese gerade, Du machst das so wie ich. :)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]