Overlock - Untermesser - Schraube lockert sich nicht

• Ich vermute, der Hersteller hat großzügigen Gebrauch vom Schraubensicherungslack gemacht... Da bewegt sich 0.

Gibts - außer Feuerzeug - noch einen anderen Tipp, wie man das wieder los bekommt? Ich würde das gerne mal ansehen, putzen und irgendwann auch mal tauschen... ohne dabei die ganze Maschine entsorgen zu müssen.

Maschine: Singer SH654 (oder so ähnlich... dürfte unerheblich sein) Da ist nur die eine Schraube und die Anleitung dazu ist eineindeutig.

LG
    neko

• Sicher, dass es am Sicherungslack liegt? Das Untermesser meiner W6 wollte auch nicht raus - da half am Ende nur der Nähmaschinen-Doc. Dessen Kommentar "Es lag am falschen Werkzeug." Und das obwohl ich wirklich schon den Schraubendreher gewählt hatte, der quasi perfekt passte :confused: Messer wechseln lassen war dann teurer als das Messer selbst.

Viele Grüße,
    Ines

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich weiß nicht ob da Lack dran ist. aber das Teil sitzt dermaßen fest, das kann eigentlich nicht wahr sein :( Ich kann also morgen mal meinen Mann ran lassen und wenns nichts hilft, warte ich, bis das Messer stumpf ist :D und trag sie dann mal zum Doc in der Stadt...

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• WD40? Ich dachte, das hilft gegen Verharzungen? So alt ist die Kiste doch noch garnicht? Die Fee wird 5, das Teil habe ich später gekauft...mindestens 1 oder 2 Jahre im Winter drauf. Und ich habe sie nicht rumstehen lassen...

Ich schau mal, daß ich welches auftreibe... Hilft auch Caramba? Das hab ich nämlich hier.

LG
    neko

• WD40 ist wohl ein Schmiermittel. Aber Achtung: Das Zeug ist schwarz und färbt später übel ab. Also auf jeden Fall später gründlich reinigen bevor Du nähst. Caramba kenne ich nicht, wenn es etwas ähnliches ist, könnte es helfen. Aber im Zweifelsfall würde ich wohl mal nach einem besseren Schraubendreher suchen. Weil Du auf Lack zu sprechen kamst, kommst Du in den Schlitz der Schraube zum Drehen gut rein? Sonst müsste man den nämlich erstmal freibekommen.

• WD 40 ist schwarz?? also meines nicht

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• Caramba ist ein Kriechfett. Normaler Weise nimmt man das, wenn Rost im Spiel ist.

Die Schraube selbst ist astrein. Leider blöd positioniert, so daß man mit einem normalen Schraubenzieher nicht richtig ran kommt (rechter Winkel und Hindernisse). Man kann den kleinen toll ansetzen, aber dann ist kaum Platz um mit der Hand um die Griff zu gehen und Kraft auszuüben... Da wäre sicher so ein abgewinkelter Schraubendreher besser.

Nagellackentferner könnte auch noch eine Idee sein... nur mal so am Rande laut gedacht.

Ich probier die Tage nochmal.

LG
    neko

• WD 40 ist schwarz?? also meines nicht

Hm, okay, dann lag es vielleicht an irgendwas in den Türschanieren. Auf jeden Fall haben wir an einer Stelle jetzt schwarze Verfärbungen auf der Tapete, seit mein Mann WD 40 auf die Türschaniere neben der Wand gesprüht hat. Jetzt quietscht zwar die Tür nicht mehr, aber da müssen wir bald mal streichen :rolleyes:. Ich dachte es sei Grafit zum schmieren und dann wäre es zumindest dunkelgrau. Vielleicht gibt es aber auch verschiedene :confused:.

Mit Nagellackentferner und Plastik muss man auch vorsichtig sein. Es gibt bestimmt Plastik wo es nichts macht, aber ich habe mir damals CD Hüllen kaputt bzw. Stumpf gemacht, weil ich da Preischildreste entfernen wollte...

Ich würde den ersten Schritt beim Schraubendreher sehen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg!

• Vorsicht, Nagellackentferner (Aceton) greift Plastikoberflächen an, nur so am Rande. Viel Glück bei der Lösung Deines Problems....äh Deiner Schraube. LG Uelli

• WD40 und Caramba müssten ähnlich sein. Das hilft m. E. nicht nur bei Rost sondern generell bei fest sitzenden Schrauben.

LG,
    thimble

• Die Schraube selbst ist astrein. Leider blöd positioniert, so daß man mit einem normalen Schraubenzieher nicht richtig ran kommt (rechter Winkel und Hindernisse). Man kann den kleinen toll ansetzen, aber dann ist kaum Platz um mit der Hand um die Griff zu gehen und Kraft auszuüben... Da wäre sicher so ein abgewinkelter Schraubendreher besser.

Kommst du mit einer Knarre/Ratsche dran?

LG,
    thimble

• Ich habe keine Ratsche in dieser Micro-Ausführung. Aber ich habe noch einen anderen Schraubendreher gefunden und werde gleich das Caramba mal noch bereit stellen...

Jetzt ist aber Kinder...

Nachtrag: kein Caramba gefunden, dafür WD-40 - ich betrachte das Zeug als gleichwertig. Hilft aber nichts. Der lange Schraubendreher kommt nicht ran, der Ackuschrauber dreht auch durch und bevor ich die Schraube ruiniere, nehm ich PlanB. Warten, bis das Messer stumpf ist oder ich Zeit habe und zum Nähmaschinenladen fahren.

LG
    neko

• Hallo Neko,

dann ist der Fachmann sicher der beste Ansprechpartner. Eine kaputte Schraube wäre so ziemlich das blödeste Ergebnis.

Nur aus Neugier würderst Du mal ein Foto von dieser besagten Schraube einstellen? Ich habe eine einfache Silvercrest Overlock von Lidl und da sind alle Schrauben ganz leicht zu erreichen. Ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen. Okay, ich weiß, dass Dir das nichts hilft :o. Aber wenn Du das nächste Mal die Maschine draußen hast und ohnehin fotografierst vielleicht?

• Bittesehr:
    P3174344.jpg
    P3174346.jpg

Sieht total unverfänglich aus, aber die gerade Linie läßt einfach nur wenig Platz um einen Schraubenzieher anzusetzen. der Griff kollidiert mit dem weißen Gehäuse rechts und das ist nicht mal eben weggeklappt...

LG
    neko

• Hallo Neko,

danke für das Bild. Unsere Maschinen scheinen baugleich zu sein. Bei mir sieht das Innenleben genauso aus. Allerdings saß die Schraube bei mir wohl dann nicht so fest. Ich konnte sie mit einem dicken Kreuzschlitzdreher (oder war es ein gerader der durch die offene Seite passte :confused:) gut herausdrehen. Ist schon ein bisschen her, war aber kein Problem. Bei meiner Silvercrest waren übrigens auch Singer Nadeln und ein Ersatzuntermesser dabei und sie ist auch gut 3,5 Jahre alt.

• Ja, das Kreuz ist schon schwer angegriffen. Es geht aber noch. Falls die wer wieder aufbekommt, muß die Schraube getauscht werden. Deswegen will ich da auch nicht weiter rumfummeln.

LG
    neko

• ...normalerweise macht man das so:
    Man nimmt 3 lange Verlängerungen eines 1/4"-Bitsets und steckt die zusammen...ergibt einen ca. 36cm lange schlanke Verlängerung...hinte Rätsche oder Griff...vorne Bit-Nuss mit dem passenden Kreuzschlitz-Bit...kippt die Maschine nach links, damit man senkrecht genug Druck auf die Kreuzschlitzschraube ausüben kann...und manchmal muss man den Heissluftföhn mit der kleinen Düse zu Hilfe nehmen...

...An Maschinen aus chinesischer Fertigung (z.B. Singer 14SHxxx) sind die Schrauben Qualität "Gartenhageisen"...also weich und schlecht...und meist nach dem ersten Öffnen verdorben...die muss man fast immer auswechseln...ich vermute bei der Schraube für das Untermesser ein M4-Gewinde...;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]